Die "Liebes Tagebuch"-Funktion


indianajonas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach (für meinen Geschmack zu) langer Abwesenheit hier im Forum möchte ich mich doch mal wieder beteiligen und eine Frage stellen.

Wer von euch nutzt die neue Tagebuchfunktion?

Ich spiele bei weitem nicht so viel, aber wenn ich schaffe, habe ich einen großen Spaß. Seit neustem nehme ich mir nämlich die Zeit meine Erlebnisse der letzten Tage und Pläne für die nächsten Tage aufzuschreiben. Gerade gestern hatte ich wieder einen Magic Moment. Ich hatte Tage zuvor einen Plan gemacht, der sich dann erst durch das Wetter und dann durch meine Spontanität komplett über den Haufen geworfen wurde.

Außerdem ist es ganz hilfreich, wenn ich eine Weile nicht spiele und so doch wieder ganz leicht einsteigen kann, um meine epische Reise fortzusetzen. Bin gerade am Anfang meiner 100-Tage-Mission, auf der auch noch einige Achievements dazukommen sollen. (Dieses Nur-Essen/Trinken-Schlafen will ich nicht, da es null Spaß macht.) Aber ich habe Angst, vor der Bärenjagd. Zwei Mal habe ich es bisher versucht, zwei Mal habe ich es nicht überlebt. (Aber ich schweife ab.)

Für mich ist diese Tagebuchfunkion, ähnlich wie das Platzieren von Gegenständen, ein riesiger Gewinn, der ungemein zur eh schon wahnsinnig tollen Stimmung beiträgt. Wobei ich mir bei Einfühung erst gedacht habe, ob man eine solche Funktion braucht. Als ich dann Screenshots von anderen gesehen habe, was man alles machen kann, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Auch die Tagebuchfunktion möchte ich nicht mehr missen.

Bei Let’s Playern habe ich diese Funktion noch nie gesehen, was ich eigentlich sehr schade finde. Ich kann natürlich verstehen warum, zeitintensiv und als LPler fühlt man sich nicht so alleine, weil man immer seine Community im Kopf hat. Aber nutzt ihr (privat) diese Funktion? Was sind eure Erfahrungen? Top oder na ja?

Grüße und danke für einen warmen Platz am Feuer, draußen in der Wildnis war es doch ganz schön kalt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Willkomme zruck ;)

Die Tagebuch Option hätte ich mir in den Anfangsmonaten bei TLD gewünscht, als alles neu und frisch war und man viele Hochpuls Momente erlebte die es Wert gewesen wären, festgehalten zu werden. Obschon es in TLD sehr viel zu entdecken und erleben gibt, hat man irgenwann alles schon mehrmals gesehen, persönlich nutze ich es deswegen nicht und ich denke, dass es vielen anderen LPler und Streamern auch so geht. Aber zumindest im englischen Forum gibt es auch einige "Veteranen" die berichten, dass sie die Funktion nutzen.

Wie ist das eigentlich wenn der Charakter stirbt, bleiben die Notizen erhalten oder sterben die mit? Letzteres wäre ja ziemlich hart. Falls sie erhalten bleiben, könnte ich mir aber vorstellen, dass jemand mal nen Run als Basis für eine Fan Story macht und die Notizen dazu verwendet, sich noch an alles zu erinnern ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe diese Funktion noch nicht genutzt. Da dieses Spiel mich so gefesselt hat, habe ich es hintereinander weggesuchtet. Dadurch wusste ich genau, was meine nächsten Ziele waren. Heute überlege ich ob ich nach gut zwei Wochen das Spiel mal wieder weiterzocke und weiß genau was zu tun ist bzw. womit ich aufgehört habe ... ich muss die restlichen Resourcen von der Gipfelhütte ins Bauernhaus schleppen :-) Habe nämlich dabei die Lust verloren ... Tag für Tag rauf zur Gipfelhütte, dann runter zum Bauernhaus, rauf zur Gipfelhütte usw. Wollte aber alles unten haben bevor der Story Mode kommt und evtl. (das wünsche ich mir gaaaaaaaaaaaaaanz doll) noch eine weitere Map für den Sandbox Mode. Bitte bitte bitte mit viel Zucker oben drauf. Bitte noch eine Map ... ich brauch dringend eine neue Map :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Tagebuch-Funktion um ehrlich zu sein bisher ebenfalls noch nie genutzt. Vermutlich vor allem deswegen, weil ich im Grunde gar nicht mehr "normal" spiele, sondern nur noch irgendwelche Challenges (entweder die hier im Forum oder selbst ausgedachte) spiele, bei denen ich dann in der Regel keine Zeit habe, mich um irgendwas anderes als mein Überleben zu sorgen. Wirklich Muße zum Tagebuch schreiben will halt nicht aufkommen, wenn man grade am erfrieren ist und verzweifelt mit 20% Kondition Stöckchen sucht, weil man keine Innenräume betreten will. ^^

Ich könnte mir aber gut vorstellen, beispielsweise den Story mode ganz klassisch im Rpg-Stil anzugehen und dann z.B. jeden Abend vor dem Schlafengehen einen Eintrag zu verfassen.

Link to comment
Share on other sites

Wer von euch nutzt die neue Tagebuchfunktion?

Ich zum Beispiel nutze die Funktion.

Für mich ist diese Tagebuchfunkion, ähnlich wie das Platzieren von Gegenständen, ein riesiger Gewinn ... Aber nutzt ihr (privat) diese Funktion? Was sind eure Erfahrungen? Top oder na ja?

Ich war echt begeistert vom neuen Log. Hätte nie gedacht daß auf meine Kritik am alten Log gleich mit einer solchen Qualitätskanone geschossen wird :lol: Ursprünglich hatte ich ja "nur" kritisiert daß es fast nicht möglich ist sinnvoll im Log zu navigieren. Auf ein Log in der neuen Form, hätte ich nie gehofft.

Das neue Log überzeugt wirklich und ist imho sehr gelungen. Besonders die Funktion daß man eigene Notizen anhängen kann habe ich mir immer gewünscht, aber nie angesprochen weil ich deren Umsetzung bezweifelte.

Ich nutze gerne die Hauptseite der Notizen um festzuhalten wo ich etwas "rätselhaftes" gefunden habe, oder noch etwas erledigen muss. Es geht mir ja wie den meisten hier, man kann nicht nonstop TlD spielen, man muss auch mal zwischendurch eine Pause machen. Dann ist es sehr hilfreich die Notizen zu lesen, was noch offen ist, wenn man zurück kommt. Daß man zu jedem Tag noch zusätzliche Einträge machen kann, ist zwar ein Sahnehäubchen, wird aber wegen des nötigen scrollings von mir weniger benutzt. Benutzt wird es aber, besonders dann wenn ich neue Areale betrete oder Map-spezifisches festhalten will, was im Haupt-Log stören würde.

Könnte man zusätzlich (übergreifend) zu den einzelnen Karten Notizen machen (nicht nur zu Tagen), wäre das "noch" besser, das wäre dann der Gipfel des machbaren :mrgreen: aber ich muss schon zugeben, die Entwickler haben mir mit der vorliegenden Form einen lange gehegten Wunsch erfüllt, da will ich schon auch ein wenig dankbar sein ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich mag die Tagebuch-Funktion, besonders seite dem letzten Update.

Auf der allgemeneinen Seite schreibe ich auf, wo ich nochmal hin muss (wenn es z.B. noch einen verschlossenen Spind zu knacken gibt etc.) oder wo ich wichtige Dinge deponiert habe.

Da man Tagebücher seit dem letzten Update auch speichern kann, nutze ich jetzt auch wieder die Funktion für tägliche Einträge. Weil man die Zeit während eines Blizzards auch nicht einfach mehr verschlafen kann, ist das Tagebuch für mich ein willkommener Zeitvertreib. Mir macht es aber auch Spaß, kleine Geschichten zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Burning Bridges said:

Nein.

Ich nutze dafür einen Block Schreibpapier, da kann ich auch Zeichnungen machen und versehentlich gelöscht werden kann auch nichts.

Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht ... ich nutze meinen College-Block prinzipiell in jedem Spiel, auch wenn ich jetzt die Tagebuch-Funktion mitbenutze. Das hängt einfach damit zusammen daß ich bisweilen den kompletten Save-Ordner lösche um einen "sauberen" Spielstand zu "erzwingen". Das Tagebuch ist dann zwar weg, mein Block aber noch da.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.