Frage: Non-Perma-Death-Modus?


indianajonas

Recommended Posts

Wieder mal eine Weile her, dass ich mich hier blicken hab lassen, aber wieder einmal interessiert mich eure Meinung zu einem Thema.

Was würdet ihr zu einem Non-Perma-Death-Modus für die Sandbox sagen?

Raphael van Lierop wurde auf Twitter gefragt und er meinte, dass sie zumindest darüber sprechen. (Siehe Screenshot im Anhang.)

Mir ist bewusst, dass absolut nichts in Stein gemeißelt ist und ich will hier nicht die Hunde bzw. Wölfe verrückt machen, dennoch hat das meine Denkfabrik in Gang gesetzt und habe ein bisschen darüber nachgedacht.

Meine persönliche Meinung dazu:
Grundsätzlich eine interessante Idee, aber ich weiß nicht, wie sich das auf das Spielerlebnis auswirken würde. The Long Dark hat den Anspruch, wenig Händchen-haltend zu sein und ich finde, es sollte auch so bleiben.

Auch wenn eine solche Zusatzoption ganz nett wäre, habe ich die Angst, dass sich die Entwickler immer mehr verzetteln, nur um möglichst viele Spieler bei der Stange zu halten. (Was nach dem  Story-Modus noch alles integriert wird, ist ein ganz anderes Kapitel.) Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dieser Modus so schnell kommen wird bzw. dass er überhaupt kommt.

Klar wünsche ich mir manchmal, dass ich nicht neu anfangen muss, aber im Prinzip nimmt das dann doch alle Spannung raus. Wenn man nämlich mit diesem Modus beginnen würde und die Welt so konsequent "gefahrlos" erkundet, schwindet die Motivation noch viel schneller.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin eher der Entdeckertyp als der Herausforderungstyp. Ich spiele The Long Dark immer gerne und ich nehme Herausforderungen gerne an, wenn sie mir dafür eine dicke Belohnung (in Form einer neuen Erfahrung) geben. Aber seit es die Erfahrungsmodi Pilger, Reisender und Schleicher gibt, bin ich echt zu "faul" geworden, um mich der Herausforderung zu stellen.
Ich meine, ich finde die jetzigen Schwierigkeitsgrade gut und alle bieten eine gewisse Herausforderung, aber ich ertappe mich auch immer dabei, wie ich den leichten Weg "pilgere" um die neuen Inhalte zu entdecken. Wenn es jetzt noch einen Modus gibt, der mir komplett die Gefahren nimmt, dann ist die Luft für mich noch mehr raus.

Und je länger ich darüber nach denke, umso unnötiger finde ich diesen Modus.

Hinterland muss mich vor mir selbst schützen! ;)

Für den Story-Modus finde ich einen solchen Modus aber unabdingbar. Und der wird natürlich auch so kommen.

Fazit: Ein solcher Modus erleichtert den Einstieg für Neulinge, aber einen wirklichen (langfristigen) Mehrwehrt bietet ein solcher Modus für die Spielerfahrung nicht, oder? Außerdem sehe ich eigentlich kaum Spieler, die sagen: "Also der Pilger-Modus ist mir aber viel zu schwer." Und es schreien doch viele Gamer nach mehr Herausforderung. Spätestens nach der Souls-Reihe ist doch jeder ein Pro und frustresistent. Außer mir. -_-

Was meint ihr dazu? Seht ihr es ähnlich? Ist jemand unser uns, der sich den Non-Perma-Death-Modus wünscht?

tld_non-perma-death-mode.PNG

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich deiner Meinung eigentlich nur komplett anschließen.  Wenn es nach meinen Wünschen ginge, wäre nicht mal der Storymode ohne Permadeath... zumindest hätte ich gerne die Wahl, ihn mit Permadeath durchzuspielen. :normal:

So gut wie alle aktuellen Spiele erlauben einem, im Falle des Todes einfach den letzten Spielstand zu laden. Ich mag TLD unter anderem auch deshalb so gerne, weil es eines der wenigen Spiele ist, die in dieser Hinsicht bewusst einen anderen Weg gehen. Schwerwiegende Fehler können einen hier halt wirklich den ganzen Run kosten, was die Spannung ungemein erhöht meiner Meinung nach.  

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich brauch definitiv keinen Wattebausch-Modus und würde ihn vermutlich nie spielen.  Ich verbringe schon (ausser zu Testzwecken) niemals Zeit in Pilgrim - eben gerade weil ich da halt quasi auch jetzt schon ziemlich unsterblich bin, was ich schrecklich langweilig finde. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich einen noch 'konsequenzloseren' Modus irgendwie reizvoll finden könnte. 

Link to comment
Share on other sites

On 10.6.2016 at 10:25 AM, indianajonas said:

Ich meine, ich finde die jetzigen Schwierigkeitsgrade gut und alle bieten eine gewisse Herausforderung, aber ich ertappe mich auch immer dabei, wie ich den leichten Weg "pilgere" um die neuen Inhalte zu entdecken. Wenn es jetzt noch einen Modus gibt, der mir komplett die Gefahren nimmt, dann ist die Luft für mich noch mehr raus.

Und je länger ich darüber nach denke, umso unnötiger finde ich diesen Modus.

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich, wenn ich im Spiel sterbe, tot. Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Selbstverständlich ist es (zur Zeit) möglich "von Hand" einen "alten" Spielstand zu rekonstruieren ... was auch nichts anderes ist als "Cheaten".

Daß dies spätestens beim "Gold-Status" unterbunden wird, daran besteht für mich kein Zweifel ... weswegen ich eine Debatte darüber als unnötig und Zeitverschwendung erachte.

Der Reiz des Spiels liegt ja gerade darin, daß man durch eine einzige "falsche" Entscheidung sterben kann. Der Pilger-Modus bietet (imho) genug Möglichkeit für den Spieler. Einen "Non-Perma-Death", also die Möglichkeit einen alten Spielstand zu laden, würde (imho) den Sinn des Spiels unterlaufen und wäre abzulehnen. Für Spieler die sich gerne selber einen Dildo aus Eichenholz geben, wurde schon eine passende Spielstufe implementiert.

Einzig für die Kampagne könnte ich mir nicht nur vorstellen, sondern fände es durchaus sinnvoll, auf einen älteren "Speicherpunkt" zurück gesetzt zu werden wenn man stirbt.

Wir dürfen alle nicht vergessen : Selbstverständlich gibt es Spieler die am liebsten ihre Hand in einen Mixer stecken würden um zu beweisen welch Harte Kerle sie sind. Für die gibt es dann (vermutlich) das Ranking in der Sandbox. Der Großteil der Spieler wird jedoch einfach nur "daddeln" wollen, ohne sich ärgern zu müssen ... denn was "ärgern beim Spiel" wegen unzulänglichkeiten beim Programm bedeutet, darf ich gerade beim "hochgelobten" Stellaris erfahren.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.