Wunschliste..


Alexs

Recommended Posts

Hallo, ich spiele auf der leichtesten Stufe beim 53-igsten Tag ... und es macht einen Heidenspass!

Ich brauche keine Feinde, die mir ans Leder wollen. ZumGlück gibt es hier keine Zombies und Monster und man muss

keinen erschiessen!

Ich habe gut zu tun mit Erkunden, und mit Überleben.

Einmal ging versehentlich das Feuer aus und ich war auf 3% .. Lady hatte Schwindel, konnte nicht mehr klar sehen

und tat sich schwer auch nur einen Schritt zu machen - so eine realistische Umsetzung habe ich noch nie gesehen - genial!!

Und habe einfach Spass an der Umgebung!

Das das alles nur gezeichnet ist, merkt man mit der Zeit kaum mehr!

Cool ist es, die Wölfe zu beobachten und ihnen bei Bedarf die Beute streitig zu machen.

Grossartig umgesetzt! Ein dickes Lob, wie der Wolf jault wenn er gestört wird, und dann das Weite sucht.

Ich habe Rehlederstiefel, Wolfspelzmantel und Kanienchenfellhandschuhe ausprobiert - Wow! wie cool ist das denn!!

Endlich beide Geschlechter! grossartige Stimmen...! bitte ein paar mehr Kommentare des Charakters

Was ich mir wünsche?

- sehr ausgebautes Crafting .. Darm, Leder zu Schnur oder Faden.. diesen dann zum Nähen ALLER Kleider..

- Sammeln von Stoff aus Betten sollte möglich sein.

- Sammeln von Metallfragmenten aus Autos (Motorraum) auch

- transporierbare Menge sollte auf 40 Kg beschränkt werden, mehr sollte nur mit Rucksack (craften) möglich sein

- Hütte bauen bitte möglich machen (ev ein Iglu aus dem Schnee.. dass man nachts im Sturm nicht erfriert)

- Kerzen gehören in jeden Haushalt (brennen nur indoor und Iglus ;) )

- Pfeil und Bogen für Hasenjagd (crafbar je nach Fähigkeit. - Bogen- und Pfeilqualität 1 bis 10)

- Werkzeuge finden oder herstellen: Säge (Holz), Feile (Metal), Schleifstein (Metal), Hammer (Nägel etc.. für Hüttenbau)

- Angel sollte man unbedingt reparieren können

- was enorm nervt ist der enorme Verschleiss von Werkzeug und Kleidern (könnte man das nicht je nach Schwierigkeits-

stufe noch mehr reduzieren?

- Fähigkeitenbaum.. Bsp jagen (Gewehr, Bogen), fischen, nähen, reparieren, etc..

- Feuermachen Fähigkeit ist sehr cool umgesetzt.

- viel mehr Tiere wie Bären, Füchse.. etc

- ev Zugang zu einer grossen Karte ohne jede Zivilisation, in die man auswandern könnte, wenn man ein paar

Resourcen gesammelt hat, und so in der Wildnis klar kommen kann.

( so wie Grizzly-Man.. :D )

- Jahreszeiten?

Vorschlag zum Erhalten eines schweren Spiels:

- erweitertes Crafting zum Teil ausschalten

- erweitertes Metall oder Stoff - Finden ausschalten.

so würde auf leichter und mittlerer Stufe ein Game entstehen, mit dem man sich ein Leben in der Wildnis Schritt für

Schritt selber aufbauen könnte.

Harte Spielstufen könnten ohne Klimbim wie bisher versuchen möglichst lange zu überleben - um dann doch zu streben.

Dieses Game ist meiner Meinung nach das bisher beste seiner Art.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit es relativ gewaltfrei zu spielen - statt Geballere ist Köpfchen gefragt! cool!!!

Ja ... es ist mir wirklich aufgefallen, mit wie viel Liebe zum Detail ihr dieses Spiel aufgebaut habt.

Kompliment und weiter so! Euer Konzept hat enormes Potential .. lg Alexs

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

So viele Wünsche hätte ich gar nicht, bei zu vielen Möglichkeiten wüsst ich gar nicht, was ich zuerst machen sollte.

Stoff von alten Bettdecken und Metallschrott von den Fahrzeugen finde ich toll,

was mir am Crafting noch fehlt wären Hosen (Rehleder) und Mützen,

denn irgendwann ist Schluss mit reparieren.

Wie wäre es denn mit Waschbären, wenn es die in diesem unwirtlichen Klima überhaupt gibt.

Von den Hütten sind ja mehr als genug noch bewohnbar, da brauch ich keine neuen bauen.

Gewehr und Munition bräuchte ich auch nicht,

lieber die Möglchkeit größere Tiere mit Fangnetzen oder Fallgruben zu erlegen.

Was ich immer wieder bedaure ist, das ich die gefundenen Leichen nicht begraben kann,

irgendwie bin ich da sentimental.

Herzliche Grüße

Darygon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexs,

da ich dich hier (im deutschen Teil des Forums) noch nicht gesehen habe, heiße ich dich erstmal herzlich willkommen.

Es freut mich, dass du mit dem Pilger-Mode soviel Spaß hast.

Zu deinen Wünschen möchte / kann ich sagen:

Metall aus einem Auto holen, finde ich grundsätzlich gut. Allerdings bräuchten wir Spieler dazu spezielle Werkzeuge. Allgemein beim Thema Autos denke ich, dass da sicher noch einiges kommt. Hinterland baut eigentlich nur Dinge ein, die jetzt oder auf jeden Fall später Sinn machen von daher...

Einen Rucksack wünsche ich mir auch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Charakter schon einen Rücksack trägt. Ich finde es jetzt schon krass, dass der Charakter ständig 30kg mit sich rumschleppt. Mehr wird dann langsam unrealistisch. Aber ich sehe natürlich, was du meinst. Mal sehen, was noch so kommt.

Bezüglich bauen einer Notunterkunft: Das ist geplant. Wann genau, weiß nur Hinterland, eventuell sogar erst mit der finalen Version des Spiels.

Pfeil und Bogen wären denkbar, aber ich gehe davon aus, dass das erstmal nicht kommt. Einfach aus dem Grund, dass die Entwickler mal gesagt haben, dass sie sich entschieden haben, keine Arme/Hände einzubauen (Ich weiß nicht, wie final diese Aussage ist, aber es klang schon sehr überzeugt).

Kerzen und Stoff aus Bettdecken: <3 Nette Idee!

Das erweiterte Crafting (Werkzeuge, etc.) wäre auch ein Wunsch von mir, wir müssen einfach geduldig sein. Ich glaube, da kommt im Laufe der Zeit noch einiges. Auch ein Skill-Baum wäre etwas feines. Habe bis jetzt wenig bis nichts gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da was kommt, denn in der Kurzbeschreibung für Bücher steht ja, dass man eventell später etwas lernen kann.

Ich denke, es kommen auf jeden Fall noch mehr Tiere.

Zum Thema "Jahreszeiten" kann ich folgendes sagen: The Long Dark wird (erstmal) nur im Winter spielen. Sollte das Spiel ein Erfolg werden, werden weitere (Story-)Episoden produziert, die dann in der nächsten Jahreszeit spielen sollen (das ist zumindest grob geplant).

Der Gedanke "ein komplett unabhängiges Leben aufzubauen" wird auch im englischen Teil des Forums diskutiert. Ist sicher eine Idee, aber hier liegen zu wenig Informationen von den Entwicklern vor (zumindest nach meinem Wissen).

Danke für deine ganzen Komplimente. Ich muss mir wirklich mal überlegen, wie ich den Entwicklern das Feedback aus dem deutschen Forumteil zukommenlassen kann.

Und zu deinen Vorschlägen, Darygon: Nach einer Blitz-Google-Suche gibt es Waschbaren in Kanada. Fallgruben und Fangnetze (allgemein selbstgebaute Fallen) finde ich eine ausgezeichnete Idee. Und Leichen begraben ist hart, aber würde zum Ton des Spiel passen.

Ich freue mich sehr, dass hier soviel gutes Feedback ankommt. Wie gesagt, ich überlege mir mal was, wie ich die Entwickler davon informiere. Vielleicht übernehmen sie ja ein paar Dinge. Anschauen werden sie es sich sicher.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich dem großzügigen Lob von #Alexs# nochmal ausdrücklich anschließen, das Spiel hat definitiv Potential.

Was mich selber stört sind z.B. die Leichen die "Random" in den Häusern gespawnt werden, wie z.B. im Office am Rätselsee. Es gibt sicher Spieler die sich daran nicht stören und eher den zusätzlichen Container begrüßen, der Großteil der Spieler wird es aber mehr als makaber finden solche Container zu nutzen und 5m entfernt von einer Leiche ins Bett zu liegen.

Man sollte eine Möglichkeit implementieren um solche "Leichen" auf Wunsch dauerhaft aus dem Haus zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

...

Man sollte eine Möglichkeit implementieren um solche "Leichen" auf Wunsch dauerhaft aus dem Haus zu entfernen.

Aber nicht einfach auf dem Kompost hinter dem Haus entsorgen :mrgreen:

Zu dem Thema "Leichen beerdigen" kann man ja auch Achievements (richtig geschrieben?) einrichten:

Für 10, 20 Beerdigungen, alle Leichen eines Gebietes beerdigt (je ein Achievment für jede Karte),

und als "Krönung" des ganzen Alle vorhandenen Leichen beerdigt, in allen Gebieten.

Einen schönen Sonntag noch

Darygon

Link to comment
Share on other sites

...

Man sollte eine Möglichkeit implementieren um solche "Leichen" auf Wunsch dauerhaft aus dem Haus zu entfernen.

Aber nicht einfach auf dem Kompost hinter dem Haus entsorgen :mrgreen:

Zu dem Thema "Leichen beerdigen" kann man ja auch Achievements (richtig geschrieben?) einrichten:

Für 10, 20 Beerdigungen, alle Leichen eines Gebietes beerdigt (je ein Achievment für jede Karte),

und als "Krönung" des ganzen Alle vorhandenen Leichen beerdigt, in allen Gebieten.

Eine sehr interessante Idee. Ich nehme das auf meine Liste für das Feedback an die Enwickler.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So, nun schreibe ich auch noch meine drei Wünschlein auf die Liste!

Zum Einen würde ich mich auch riesig über Jahreszeiten freuen, denn es würde das Spiel realistischer machen und man hätte die Möglichkeit, besser an Nahrungsvorräte für den Winter (und generell) zu gelangen, wie zB durch einkochen von Obst und Gemüse. Im besten Fall könnte man ja sogar selbst etwas anbauen, wenn man Samen gefunden hat?

Die Nahrungsversorgung empfinde ich auch noch immer als etwas einseitig und Nährstoffarm. Soviel Fleisch und Fisch ist sicher auch nicht gesund, und dann immer noch Schokoriegel oben drauf.. :?

Das mit dem Leichen begraben fände ich auch hervorragend, mich stört der Leichnam in meinem Haus auch, das hätte auch etwas sehr stimmungsvolles.

Ja, das wars auch schon, mehr bräuchte ich gar nicht :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Huhu,

mir fällt noch eine Kleinigkeit ein, die ich wirklich sinnvoll fände: Wenn man in einer Hütte ist, hört man ständig den Wind heulen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es draussen stürmt oder windsill und sonnig ist. Und das finde ich zum einen unlogisch, zum anderen muss man so immer vor die Tür gucken, wie das Wetter jetzt eigentlich wirklich ist.

Ich fände es besser, würde sich die Geräuschkulisse am aktuellen Wetter festmachen.

Ja,das wollte ich nur flink loswerden :)

Link to comment
Share on other sites

Echt? Also..irgendwie höre ich immer den Wind sausen, trete vor die Tür und es ist bestes Wetter. Oder wenns stürmt hört es sich völlig identisch an..also für mich zumindest.. :oops:

Das mit dem Sonnenschein ist mir so auch noch nie aufgefallen..hm, ich achte mal drauf! Danke für die Antwort, jetzt bin ich grad völlig verwirrt ;)

Link to comment
Share on other sites

Verwirrung war nicht meine Absicht! ;)

Nach meinem Verständnis ist die Wettersimulation unabhängig von der Stelle des Spielers. Das Wetter kann sich relativ schnell ändern, wie wir wissen. Aber die Bewegung durch die Tür ist nicht der Grund, warum das Wetter draußen unterschiedlich/unerwartet ist. Keine Frage...ein kompliziertes System.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
So, nun schreibe ich auch noch meine drei Wünschlein auf die Liste!

Zum Einen würde ich mich auch riesig über Jahreszeiten freuen, denn es würde das Spiel realistischer machen und man hätte die Möglichkeit, besser an Nahrungsvorräte für den Winter (und generell) zu gelangen, wie zB durch einkochen von Obst und Gemüse. Im besten Fall könnte man ja sogar selbst etwas anbauen, wenn man Samen gefunden hat?

Die Nahrungsversorgung empfinde ich auch noch immer als etwas einseitig und Nährstoffarm. Soviel Fleisch und Fisch ist sicher auch nicht gesund, und dann immer noch Schokoriegel oben drauf.. :?

Das mit dem Leichen begraben fände ich auch hervorragend, mich stört der Leichnam in meinem Haus auch, das hätte auch etwas sehr stimmungsvolles.

Ja, das wars auch schon, mehr bräuchte ich gar nicht :)

Da schreibst Du mir aus der Seele, an Jahreszeiten dachte ich auch schon um ein bisschen Obst und Gemüse - eventuell sogar Getreide (Mehl für Brot in Mühle craften?)- für den langen dunklen Winter anzulegen.

Würde ja dann auch im Frühjahr eine neue Gefahr mit sich bringen, wenn das Eis taut und brüchig wird.

So kann sich der Spieler nie ganz sicher sein, wie lange ihn das Eis im Frühjahr noch trägt. :mrgreen:

edit: Leichen im gefrorenen Boden zu beraben ist meines Wissen fast ein Ding der Unmöglichkeit, eventuell würde es mit eine Spitzhacke funktionieren - damit könnte mann auch gleich Kohle aus dem Bergwerk holen? 8-)

lg, Burrito

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine persönliche Wunschliste umfasst :

  • Container - Allgemein :
    - Festhalten des letzten Modus :
    Dem Container sollte eine Variable zugefügt werden, welche die zuletzt gewählte Rubrik speichert. Dadurch kann beim nächsten öffnen des Containers automatisch die Rubrik (Essen, Kleider, Werkzeug ...) eingestellt werden, die der Spieler zuletzt benötigte. Bisher springt der Container immer in den Modus "alles anzeigen". Das ist umständlich, da der Spieler meist seine Items nach Rubriken ordnet und somit in jedem Container eine andere Gruppe liegt. Das festhalten der zuletzt gewählten Rubrik würde den Item-Transfer vereinfachen.
  • Gewichtsanzeige :
    Beim Mouse-Over über einen Container sollte angezeigt werden, wieviel Kg. dort noch eingefügt werden können (frei sind). Bisher gibt es 3 Anzeigemodi:
    - erstens, der Container ist undurchsucht. Dann steht beim Mous-Over nur der Name des Containers, ohne Zusatz.
    - zweitens, der Container ist durchsucht und nun leer. Dann erhält er den Zusatz leer.
    - drittens, der Container ist durchsucht und enthält Items. Dann erhält er den Zusatz "durchsucht".
    Dieser dritte Fall, sollte nun anzeigen wieviel Kapazität der Container noch hat ... optional, auch von wieviel Kg. insgesamt. Als Beispiel : "5,34 von 15 Kg. Frei"
    Da das Objekt beim Mouse-Over sowiso per Objekt-ID eindeutig referenziert ist, ist die Implementierung der Gewichtsberechnung sicher nicht schwer.
  • Angelzeug & Tee / Kaffee :
    Da sowohl Schnur als auch Haken stapelbar sind, sollte auch das fertige Angelzeug das 100% besitzt und zubereiteter Tee/Kaffee, stapelbar sein. Wer zum Angeln geht und 20 Angelschnüre und/oder Tee's im Gepäck hat, weiß was ich meine.
  • Neue Option : Warten
    Zeit vergeht im Spiel zwar automatisch, aber langsam. Wenn nun aus irgendwelchen Gründen notwendig ist Zeit verstreichen zu lassen, ist man daran gebunden eine Aktion auszuführen - oder zu schlafen. In älteren Versionen konnte man (war kein Schlafsack vorhanden) das vergehen von Zeit "erzwingen" indem man Holz sammelte. Das ist nicht mehr möglich. Wer aus welchem Grund auch immer nur mal eine oder mehr Stunden vergehen lassen möchte, sei es um besseres Wetter abzuwarten, oder bis etwas getrocknet ist, müsste schlafen dazu. Es wäre nützlich wenn man (wie beim schlafen) eine Anzahl an Stunden wählen könnte, um welche die Uhr vorgestellt wird (ohne Speichern). Das Menü dazu kann beim Schlafen "ausgeliehen" werden, jedoch ohne Speichern des Spielstandes.
  • Anzeige der vom Programm gewählten DirectX-Version:
    Im Hauptscreen in welchem man wählt ob man Story- oder Sandbox spielen will, wird oben links der Schriftzug "Sandbox Alpha v.XXX" eingeblendet.
    Es wäre nützlich dort auch zu sehen für welche DX-Version ( 9 oder 11 ) sich die Laderoutine entschieden hat, damit man Grafik und Prozessorlast beurteilen kann.
  • Menü - Reparatur :
    • Reparieren an erster Stelle :
      Es ist wahrscheinlicher daß ein Spieler den Gegenstand reparieren und nicht zerlegen will. Außerdem wird damit verhindert daß versehentlich ein Gegenstand den man eigendlich reparieren will zerstört wird, denn beim reparieren folgt eine zusätzliche Abfrage nach dem Werkzeug - beim zerstören nicht.
    • Verhalten bei 100% Reparatur:
      Wenn ein Gegenstand zu 100% repariert wurde, sollte der Rücksprung ins übergeordnete Menü automatisch erfolgen. Es ist unwahrscheinlich daß ein Spieler einen Gegenstand zerlegen will, nachdem er zu 100% repariert wurde.

    [*]Menü - Umlagern : Einfügen der -Taste :

    Wenn man die Anzahl der Gegenstände eingestellt hat die man im Container umlagern will, sollte es möglich sein diese per ENTER-Taste umzulagern unter Umgehung des Buttons. Wer die Tastatur bevorzugt um die Anzahl einzustellen, sollte nicht zu einem Mausklick "gezwungen" werden.

    [*]Menü - Tiere ausweiden (Harvesting): Verlassen des Containers bei Aktionsende

    Wenn ein Tier ausgeweidet wird, sollte nachdem der Vorgang beendet ist automatisch ein Rücksprung stattfinden. Spätestens nachdem das Tier komplett ausgenommen wurde, muss zwingend ein Rücksprung erfolgen. Was will man in einem leeren Tierkörper noch tun ?

    [*]Protokoll-Datei : Anzeige des letzten Tages

    Die Datei steht bei Spielstart immer auf Tag 1 auch wenn man schon 100 Tage überlebte. Der Button nach Links der normalerweise einen Tag zurück blättert, ist in diesem Fall inaktiv da der Listenstart bereits erreicht ist. Um zum aktuellen Log zu kommen, müsste der Spieler also 100x auf den rechten Button klicken. Im Fall daß Tag 1 angezeigt wird, sollte der Button zum letzten Tag des Protokolls (Listenende) führen.

    Alternativ könnte man natürlich auch beim Spielstart die Protokolldatei nicht auf Tag-1, sondern auf den letzten Tag einstellen - mit der Option daß ein weiterer Rechts-Klick zum Listenstart (Tag-1) führt.

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Wunschliste umfasst :

[*]Protokoll-Datei : Anzeige des letzten Tages

Die Datei steht bei Spielstart immer auf Tag 1 auch wenn man schon 100 Tage überlebte. Der Button nach Links der normalerweise einen Tag zurück blättert, ist in diesem Fall inaktiv da der Listenstart bereits erreicht ist. Um zum aktuellen Log zu kommen, müsste der Spieler also 100x auf den rechten Button klicken. Im Fall daß Tag 1 angezeigt wird, sollte der Button zum letzten Tag des Protokolls (Listenende) führen.

Alternativ könnte man natürlich auch beim Spielstart die Protokolldatei nicht auf Tag-1, sondern auf den letzten Tag einstellen - mit der Option daß ein weiterer Rechts-Klick zum Listenstart (Tag-1) führt.

Danke für die detaillierte Liste, TheBugfixer! Ich weiss, dass wir das Protokoll-Spielmechanik anschauen, um zu untersuchen, wie es besser sein könnte. Deine Vorschläge sind logisch und hilfreich.

-Patrick

Link to comment
Share on other sites

Soweit stimme ich der Liste vollumfänglich zu, nur diesen Punkt halte ich für überflüssig bzw. unlogisch:

[*]Gewichtsanzeige :

Beim Mouse-Over über einen Container sollte angezeigt werden, wieviel Kg. dort noch eingefügt werden können (frei sind). Bisher gibt es 3 Anzeigemodi:

- erstens, der Container ist undurchsucht. Dann steht beim Mous-Over nur der Name des Containers, ohne Zusatz.

- zweitens, der Container ist durchsucht und nun leer. Dann erhält er den Zusatz leer.

- drittens, der Container ist durchsucht und enthält Items. Dann erhält er den Zusatz "durchsucht".

Dieser dritte Fall, sollte nun anzeigen wieviel Kapazität der Container noch hat ... optional, auch von wieviel Kg. insgesamt. Als Beispiel : "5,34 von 15 Kg. Frei"

Da das Objekt beim Mouse-Over sowiso per Objekt-ID eindeutig referenziert ist, ist die Implementierung der Gewichtsberechnung sicher nicht schwer.

Nicht nur, daß man in der Realität einem Lagerort seine mögliche 'Beladbarkeit' auch nicht ansieht, sondern ich halte es auch für unnütz, diese Information ins Spiel zu implementieren, weil der Logik nach dann auch bei undurchsuchten Lagerorten beide Gewichtszustände angezeigt werden müßten...was dann ein gezieltes Durchsuchen nur der Orte ermöglichte, in denen der Anzeige nach auch etwas zu finden wäre.

Das würde aber dem Spiel mMn einiges nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Soweit stimme ich der Liste vollumfänglich zu, nur diesen Punkt halte ich für überflüssig bzw. unlogisch:

[*]Gewichtsanzeige :

Beim Mouse-Over über einen Container sollte angezeigt werden, wieviel Kg. dort noch eingefügt werden können (frei sind). Bisher gibt es 3 Anzeigemodi:

- erstens, der Container ist undurchsucht. Dann steht beim Mous-Over nur der Name des Containers, ohne Zusatz.

- zweitens, der Container ist durchsucht und nun leer. Dann erhält er den Zusatz leer.

- drittens, der Container ist durchsucht und enthält Items. Dann erhält er den Zusatz "durchsucht".

Dieser dritte Fall, sollte nun anzeigen wieviel Kapazität der Container noch hat ... optional, auch von wieviel Kg. insgesamt. Als Beispiel : "5,34 von 15 Kg. Frei"

Da das Objekt beim Mouse-Over sowiso per Objekt-ID eindeutig referenziert ist, ist die Implementierung der Gewichtsberechnung sicher nicht schwer.

Danke für dein Repli. Du hast Recht. Einem ungeöffneten Container sieht man nicht an was er fasst. Deshalb steht da ja auch nur der Name des Containers. Sobald er aber geöffnet ist, und auf diesen expliziten Fall weise ich hin, ist ja wohl bekannt was er fasst.

Ich habe ja klar geschrieben :

- drittens, der Container ist durchsucht und enthält Items. Dann erhält er den Zusatz "durchsucht".

Dieser dritte Fall, sollte nun anzeigen wieviel Kapazität der Container noch hat ... optional, auch von wieviel Kg. insgesamt. Als Beispiel : "5,34 von 15 Kg. Frei"

Link to comment
Share on other sites

Salü

macht es mal nicht zu statistisch ,_) , in der Wildnis würde ich einen Schrank auch nur so vollstopfen bis die Tür nicht mehr schliesst.

Einerseits beklagen wir mangelnde Realität, andererseits wollen wir Schränke mit Gewichtsanzeige.

Es ist sowieso eine Grundsatzfrage wie das Spiel im Storymodus aussieht, ein Überlebensspiel oder ein Fluchtszenario.

Ist der Weg das Ziel oder gibt es ein Happyend?

Meine Wunschliste ist kurz und das ist mein Kompliment an die Entwickler.

1. eine Karte, am liebsten eine die erst durch Erkunden öffnet, gerne mit Notizfunktion.

2. eine Schleppschlitten, gecraftet, verbraucht mehr Energie aber würde Lauferei ersparen

3. verbesserte Zielmöglichkeiten, bin eher der Schlumpfschütze

4. Pfeilspitzen lassen sie prima aus Feuerstein machen, Feuerstein wäre auch als Zündmittel nutzbar.

Link to comment
Share on other sites

Salü

macht es mal nicht zu statistisch ,_) , in der Wildnis würde ich einen Schrank auch nur so vollstopfen bis die Tür nicht mehr schliesst.

Einerseits beklagen wir mangelnde Realität, andererseits wollen wir Schränke mit Gewichtsanzeige.

Das ist ein guter Punkt der mich an sehr vielen Beiträgen (mehr im englischen Forum...) immerwieder ziemlich nervt.

Überall wird nach 'mehr Realität' verlangt, teilweise mit Ideen, die völlig absurd sind und sich mMn auch nur extremst schwer bis garnicht 'realistisch' ins Spiel implementieren lassen, teilweise mit Forderungen welche mit dem Spiel (also dessen eigentlichem Inhalt/Sinn oder dessen Vorgeschichte) als Solches nicht vereinbar sind.

Deshalb frage ich mich sehr oft, ob sich manche Spieler überhaupt selbst darüber im Klaren sind, wieviel 'Realität' sie denn nun wirklich im Spiel haben wollen...und ob sie vllt. inzwischen den eigentlichen Sinn eines SPIELES vergessen haben...

Mir fällt dann jedesmal direkt die Äußerung von Raphael v.L. (meine ich, kann mich aber irren...also bitte nicht darauf festnageln!) ein, die da sinngemäß besagt, daß TLD nie als 'Überlebens-Simulator' gedacht war...und es auch in Zukunft nicht werden soll.

Im Moment, denke ich, ist Ziel des Spieles, so lange zu überleben als irgendmöglich...that's it!

Deshalb wäre mein momentan größter Wunsch (aber nicht etwa an die DEVs...sondern an alle anderen Spieler!), daß sie sich bei all ihren (oft sehr guten!) Überlegungen und Ideen aber als Erstes mal die Frage stellen, ob das WIRKLICH Sinn für's Spiel machen würde, dies ins Spiel ein zu binden...oder ob's vllt. auch einfach 'nur gerade eine fixe Idee' sein könnte, die man gerne mal allen mitteilen möchte. :roll:

Der nächste meiner priorisierten Wünsche wäre ganz dringlich die Behebung von bekannten Fehlern und offensichtlichen Unausgewogenheiten bevor noch irgendwelche weiteren 'dollen Sachen' gecoded werden, die eigentlich (in dieser Phase der Entwicklung) nicht unbedingt im Spiel sein müssen.

Immer daran denken:

Die Realität läßt sich nicht vollumfänglich in ein Spiel coden...ginge das (und würde man es tun...), dann wäre es kein Spiel mehr.

Und weiterhin:

TLD sollte und soll auch in Zukunft kein 'Überlebens-Simulator' sein.

(sollte sich das aber inzwischen geändert haben, so teile man mir dies bitte mit) :o;)

Brauche ich einen Disclaimer der erklärt, daß dieser Text kein persönlicher Angriff gegen jemand Spezielles sein soll?

Ich hoffe nicht, denn es sollte hoffentlich klar sein was ich meine... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sorry muss jetzt auch mal offtopic was dazu schreiben aber liegt mir grad so am Herzen.

Habe mir meine Gedanken gemacht über alle Feedbacks und Wünsche und was ich als Enduser (Käufer) denn eigentlich für ein Spiel haben möchte bzw. warum ich dieses Spiel gekauft habe.

Also ich bis zu folgenden Schluss gekommen:

Ich hoffe sehr, dass die Entwickler sich die Rosinen aus allen Ideen und Anregungen herauspicken, so in der als weltweites Brainstorming.

Aber ich hoffe sehr, dass sie dabei Ihren Konzept treu bleiben, weil immerhin ist es Ihre Entwicklung sozusagen Ihr "Baby", sonst würde eventuell die Authentizität verloren gehen.

Zum Schluss fällt mir auch noch der Bekannte Satz ein:

"Viele Köche verderben den Brei"

In Anschluss möchte ich den ganzen Team von Hinterland jetzt schon zu so einen großartigen Spiel in der Alpha Version gratulieren, macht weiter so und lasst Euch nicht beirren. :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sorry muss jetzt auch mal offtopic was dazu schreiben aber liegt mir grad so am Herzen.

Habe mir meine Gedanken gemacht über alle Feedbacks und Wünsche und was ich als Enduser (Käufer) denn eigentlich für ein Spiel haben möchte bzw. warum ich dieses Spiel gekauft habe.

Also ich bis zu folgenden Schluss gekommen:

Ich hoffe sehr, dass die Entwickler sich die Rosinen aus allen Ideen und Anregungen herauspicken, so in der als weltweites Brainstorming.

Aber ich hoffe sehr, dass sie dabei Ihren Konzept treu bleiben, weil immerhin ist es Ihre Entwicklung sozusagen Ihr "Baby", sonst würde eventuell die Authentizität verloren gehen.

Zum Schluss fällt mir auch noch der Bekannte Satz ein:

"Viele Köche verderben den Brei"

In Anschluss möchte ich den ganzen Team von Hinterland jetzt schon zu so einen großartigen Spiel in der Alpha Version gratulieren, macht weiter so und lasst Euch nicht beirren. :-)

Ich kann sehr deutlich sagen, dass Hinterland einen spezifischen Plan für das Spiel hat. :)

Das Feedback von der Community ist natürlich, wie immer, ein wichtiger Teil dieses Planes. Aber es ist auch wahr, dass nicht jede Idee implementiert werden kann. Solche Projekte werden unglaublich groß und dann befinden sich weit weg von dem ursprünglichen Konzept.

Es freut uns sehr, dass Menschen The Long Dark spielen und genießen und dann auch zusätzliche Vorschläge dazu haben. Weiter so! :)

Gruß,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen.

Spiele nun meinen 3. nein, jetzt den 4. RL-Tag... hab im Pilger-Modus sowas an die 25 Tage, bin vorher im Voyager immer zu schnell verreckt. Aber jetzt spiele ich Voyager und hab die ersten 4 Tage lebendig mit warmen Klamotten hinter mir und bin guter Dinge :) (wenn auch ohne Gewehr)

Warum erzähl ich das? Um klarzustellen, dass meine Gedanken/ Wünsche sich im Gegensatz zu vielen "älteren"/ "längeren"?!? Spielern sich nur auf einen kleinen Aspekt des Spiels beziehen können.

Karte Mystery Lake (hab zwar schon andere entdeckt, spiel den See aber erst mal soweit aus). Desweiteren bitte beim Lesen beachten: Ich steh auf dieses Spiel, es macht ungemein Laune und der Ehrgeiz nicht nur zu überleben sondern die prekäre Situation auch zu meistern ist extrem entfacht. Wenn sich also etwas wie Nörgelei oder so liest - es geht um den Inhalt, nicht die vielleicht falsch gelesene Verpackung :)

Zur Realismus-Debatte... im Grunde müsste das Spiel die Map ständig randomisieren... Aber es ist ein Spiel und keine Simulation.

Zu den Wünschen, Anregungen:

Karte - bitte macht keine, selber zeichnen, sich mal irren, korrigieren, macht Laune wie Sau

Orientierung - habe bei besserem Wetter und Sonnenaufgang mal versucht die Himmelsrichtungen (für meine Karte) zu ermitteln... fällt sehr schwer. Ist das System: Sonne geht im Osten auf im Westen unter in dem Spiel implementiert? Wenn nicht, wär ein KOMPASS super. Oder MOOSBEWUCHS auf der Wetterseite der Bäume (in unseren Breitengraden Westen, in Kanada... keine Ahnung^^)

Kampf - wildes klicken ist vielleicht besser, als nichts zu machen... aber die ersten Stunden, vor allem wenn man mal pennen musste und halb erfroren / hungrig weitermuss, ein Wolf kommt bevor man Messer oder Gewehr hat, sind schon extrem ätzend.

Überall liegt Holz rum, warum nicht einen KNÜPPEL zur Hand nehmen dürfen, klingt bescheuert, aber die weggeworfene Fackel kann Lärm machen der Wölfe verschreckt - warum kann man nicht BRÜLLEN wie wild (bei Sturm und Eiseskälte vielleicht eingeschränkt) ... auch sowas KANN Tiere, sogar Wölfe verschrecken ... und da man weit und breit allein ist, blamiert man sich auch nicht, wenns nicht klappt. Oder Büchsen (man hat ja genug leergefressen) zum Lärm machen zusammenbinden, mit ´nem Stock auf Blech/Mülltonnendeckel/ leeren Petroleumkanister etc. schlagen.

Füße - ehrlich, Flugzeug abgestürzt, man futtert nur noch Tierfleisch, Schoko- und Müsliriegel und trinkt Kondensmilch und dicken Sirup und Limo ... JA es macht Sinn dass man seine Füße nicht mehr sehen kann, trotzdem fehlen sie mir beim Blick nach unten... vor allem wenn ich über irgendwas relativ freischwebendes in großer Höhe balancieren muss. (ich weiß, ich MUSS nicht, aber manchmal ziehts einen doch raus aus der Bude und dem Vorgarten)

Zeit - für gewisse Anwendungen zu hoch bemessen.

Beispiel: Ich stehe im Carter-Damm... da liegen etliche Kisten rum, aus Holz... Mit bloßer Hand brauch ich ne Stunde um kaputtes Holz rauszukriegen? Der Damm is doch aus Beton?!? Da werf ich die Kiste zwei dreimal gegen die Wand und latsch nochmal mit meinen Schuhen drauf, Schwupp, Altholz. Man will ja kein Bauholz draus haben. Mit der Axt 30 Minuten für ne Kiste?

10 Minuten mit der Axt für nen Zweig aus dem ich zwei Stöcker kriege? Okay, es is kalt, aber so kalt? Da schone ich lieber die Axt und sammle die Stöcker.

Holz - ist relative Mangelware - trotz Holzfällergegend, 3 gefundenen Äxten, lauter entgleisten Holzzügen und verlassenen Holzlagern. Nichmal n popeligen alten Baum kann man umhauen. Das Problem, ich muss Holz suchen gehen, stundenlang im Wald (!), dann brauch ich ne ganze Weile, das Zeug zu zerpflücken.

Eisfischen - kann man leider nicht am Teich/ Fluss, sondern nur in diesen windigen Hütten am See. Schade.

Fallen - Fallgrube, Wölfe ködern, Futter für Wild (Rehe, Hasen) auslegen

Nahrung - Draußen hats gefühlte 40 Grad Miese und drinnen vergammelt mein gegartes Fleisch. Es draußen zu bevorraten, evtl. in ´nem Ledersack an ´nem Baum, damit kein Viehzeug rangeht, oder Räuchern - Ölfässer hats genug für nen einfachen Räucherofen - Zack, hat man sein eigenes Räucher-/ Trockenfleisch.

Leichen - beerdigen, okay. Sehr moralische Option, obwohl der Boden gefroren, die Finger eiskalt und der Typ nicht mal nen Schokoriegel dabei hatte - macht also nur Arbeit. Aber auf jeden Fall raus aus dem Haus, in dem mein Wild-Fleisch gammelt (die Leiche nicht), meine Socken trocknen und ich penne... das wär echt was :)

Zelt - würde das Problem mit den Leichen im Schlafgemach lösen :D

Brennstoff - Petroleum, ich hab gefühlte 8 halb-leere, halb-volle Kanister rumstehen - wenn man die zusammenkippen könnte wär das gut. Womit wir zum vorerst letzten Punkt kommen:

Behälter - ich weiß, habe es auch selber angeführt, es ist keine Survival-Simulation. Aber dass ich so mir nichts Dir nichts, haltbare, vor allem dichte, in jeder Größe beliebige Behälter/ Kanister aus dem Ärmel schüttele, kam mir zu Beginn spanisch vor. Gerade so etwas zu finden, zu pflegen, aufzubewahren ist für Bevorratung also Überleben in so einem Umfeld doch enorm wichtig. Ein Kessel, eine Pfanne, ein Plastikkanister, oder die Flachen für Wasser würden dem Spiel sicher kein Abbruch tun - fände ich jedenfalls herausfordernd, sich um so etwas kümmern zu müssen. Ich renn permanent mit einem 5 Literkanister Wasser rum. Ab und zu stürzt man ja auch mal, da kann so´n Quatsch ja auch mal zu Bruch gehen, oder ein Wolf beißt im Kampf rein. Jedenfalls sind intakte Behälter zum Überleben ein A und O - und dieser Aspekt geht leider etwas unter.

Aber - damit bin ich am Ende (vorerst). Die Gedanken/Ideen/Wünsche sind Anregungen, keine Nörgelei am Spiel.

Sie hat einen unvergleichlichen Charme diese lange Dunkelheit in Kanada. Sowohl die Spielpräsentation (Grafik-Stil, Atmosphäre, Setting, nicht zu vergessen die dezente hintergründige Musik). Der Suchtfaktor, die Abhängigkeit setzte innerhalb der ersten Minuten ein und nach dem ersten, recht frühen Tod auch nicht wieder aus.

Das Spiel wurde schon in all seinen Details über den Honig gelobt, ich will nicht alles wiederholen, kann mich aber nur anschließen. Auf den Storymodus freu ich mich wahnsinnig - bin echt gespannt. Und als ich gelesen habe, was sich Spieler wünschen, nachdem es mir bereits im Spiel begegnet ist, war ich beeindruckt. Hut ab Hinterland. So viel Offenheit für Ideen von außen sieht man selten.

Edit: Sinnvolle, vielleicht nicht realistische, aber aus Balancing-Gründen gesteuerte Spawnhäufigkeit/ Menge überarbeiten (Messer, Gewehr+Patronen, Brecheisen, Bügelsägen, Äxte, Hämmer, Pfeilspitzen, Birke und Ahorn etc.). Teilweise kann man einen Werkzeughandel aufmachen - nur bleibt man mangels Kunden auf dem Zeug sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.