V.325 - Lob & Tadel


TheBugfixer

Recommended Posts

Den aktuellen Hotfix habe ich noch nicht aufgespielt, aber einen Großteil meiner Kritik wird dadurch auch nicht abgedeckt.

Wie immer startete ich mit einer "Clean-Installation" - Version von Steam bestätigt, Spieleordner komplett gelöscht. Wie immer am Rätselsee.

Erstmal das Lob !

Endlich wurde den Fusspuren eine 3D-Grafik zugeordnet. Ich war echt sprachlos als ich das sah, war es doch seit jeher einer meiner Wünsche. Ebenfalls die Morgen und Abend - Illumination. Das ist manchmal einfach Atemberaubend, was einem da geboten wird. Der Nachthimmel, sensationell !

Dann wurde endlich die Wolfs-Inflation am Rätselsee behoben ! Endlich stehen die Wölfe in einer Population, welche durch den Verstand noch zu rechtfertigen ist und es ist durchaus möglich sich einige "Ruhetage" zu erwirtschaften.

Die Grafikeffekte allgemein müssen differenzierter betrachtet werden. Zwar ergibt sich ein "weicheres" Bild im allgemeinen, was die Außenbereiche betrifft. Für die Innenbereiche sehe ich teilweise eine verschlechterung, mit einfach "nur" harten Kanten, die sogar eine Werkbank glatt durchschlagen. In der alten Version war das Licht im Haus mehr gestreut nachdem es auftraf.

Dann die Sache mit den "Herausforderungen".  Ich kann mich noch gut erinnern als ich es in einer Versionsbeschreibung einflocht, hätte aber nie zu hoffen gewagt daß es auch tatsächlich umgesetzt wird. Ich bin damals wie Heute der Meinung daß es dem Spiel völlig neue Perspektiven eröffnet.

Auch das Wettersystem schien in miener "sauberen" Neuinstallation am Rätselsee wesentlich überschaubarer, geglätteter.

Die neuen Sounds, die neuen Schrittgeräusche, die neuen Musik-Clips. Ich habe sie sehrwohl wahrgenommen und gutgeheißen.

Nun kommen wir zum Tadel :

Meine Erfahrung aus anderen Spielen hat sich bestätigt. Wenn man SO viele Parameter auf einen Schlag ändert, endet das im Chaos.

- ist jemand aufgefallen, daß Fleisch nur noch dann einen Decay aufweist wenn es im Rucksack ist ? Fleisch(egal ob roh oder gegrillt) im Container decayed nicht mehr.

- dafür decayen Felle und Gedärme die man auf den Boden legt um zu trocknen. Während Hölzer nach dem Trocknen also immer 100% haben und sauber stapelbar sind, haben Felle und Gedärme nun einen abweichenden Faktor und sind nur bedingt stapelbar.

So könnte ich jetzt noch weitermachen, aber da eine neue Version vorliegt, muss ich erst einmal updaten und neu bewerten.

 

Ich habe wie andere auch, lange auf ein neues Update gewartet. Gerne hätte ich dafür die Bestnote vergeben, mein Verstand wollte es Zerreißen. Nur meinem Herzen ist zu verdanken, daß ich auch die Arbeit sah die nicht auf dfen ersten Blick zu erkennen ist. Die vielen "Stolperstellen" auf der Hauptstraße am "Coastal-Road" wurden alle beseitigt ... und vieles mehr.

Mein Verstand möchte manchmal weinen, mein Herz möchte ob der kleinen Schritte jubeln ...

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Burning Bridges said:

Sie sollten in Zukunft einen stable und experimental branch anbieten

Genau das planen die Entwickler ja auch. Nur ist noch nicht ganz klar, wann die kommen. Und sie werden auch nur für Steam-User kommen. Konsolenspieler bleiben außen vor.

Link to comment
Share on other sites

On 24.4.2016 at 10:23 PM, indianajonas said:

Genau das planen die Entwickler ja auch. Nur ist noch nicht ganz klar, wann die kommen. Und sie werden auch nur für Steam-User kommen. Konsolenspieler bleiben außen vor.

Ich hoffe sehr, daß nach dem Debakel mit 325 dieser Punkt auf der Agenda nach oben wanderte.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Patrick Carlson said:

Debakel? Wieso? Unsere Community is lebendig und hilfreich. Das Spiel ist, wie immer, eine Evolution. 

--Patrick

Du hast recht. Die Community ist da und ... ja ... das Spiel entwickelt sich ... wie eine Evolution. Ich kann dir in deiner Kernaussage nicht wiedersprechen. Vielleicht hätte ich das Wort "Debakel" vermeiden sollen und mich mit dem Begriff "suboptimal" begnügen ... aber wie ich im anderen Fred freimütig bekannte ... Diplomatie war nie meine Stärke 9_9

Link to comment
Share on other sites

On 30.4.2016 at 1:01 PM, MueckE said:

Viel entscheidender ist doch, dass Hinterland innerhalb weniger Stunden sofort die größten Sachen gefixt hat.

Da wolltest du mich wohl missverstehen. Der Kritikpunkt war, daß man überhaupt einen "solchen" Versionssprung machte, OHNE solche "groben Fehler" vorher zu prüfen.

On 30.4.2016 at 1:01 PM, MueckE said:

"Debakel" ist nicht nur falsch gewählt ...

... sondern wurde auch von mir zurückgenommen. Wiso versuchst du ein totes Pferd zu reiten ?

On 30.4.2016 at 1:01 PM, MueckE said:

... Von einem "Debakel" zu sprechen weil einem persönlich die Decayrate von bestimmten Items nicht passt ist vollkommen absurd.

Dies war ebenfalls nicht der Fall. Ich weiß daß die PIsa-Studie in Deutschsprachigen Ländern zu erschreckenden Ergebnissen kommt ... ich weiß ebenfalls daß zwischen lesen und verstehen Welten liegen, aber halte mich bitte nicht für "so" schlicht, sondern versuche erst zu verstehen was du gelesen hast, bevor du Antworten erstelltst auf das was du Mutmaßlich gelesen hast.

 

On 30.4.2016 at 1:01 PM, MueckE said:

Welcher Entwickler nimmt sich schon einem Problem von einer Hand voll Spielern an die obendrein auch noch alte OS benutzen?

Benutze ich denn ein "altes" OS, oder etwa du ? Dann solltest du nicht deine Probleme zu meinen machen wollen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur mal präventativ als generelle Erinnerung an alle Anwesenden gerichtet: Bitte bleibt sachlich, argumentiert themengebunden und unterlasst argumentum ad hominem-Strategien. Wir sind hier nicht im Debattierclub, wo es darum geht, den Diskussionspartner nach allen Regeln der Kunst zu demontieren, sondern in einem Videospielforum. :winky:

Und eine dafür angemessene Diskussionskultur beinhaltet sowohl, die Kommentare der anderen gründlich und vollständig zu lesen, als auch die eigenen Kommentare möglichst unmissverständlich zu formulieren und ggf. bei Fehlinterpretationen gelassen zu reagieren. Danke sehr.

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst gerne alles als Wahrheit verkünden, was du dafür hältst. Das einzige, worum ich oben gebeten habe, ist dass - wenn zwei Personen eine unterschiedliche Meinung darüber haben, was die Wahrheit sei - beide bitte nicht gegen den anderen als Person argumentieren sollen, sondern sachlich über das Thema.

Ich hätte dir im Lagerkoller-Thread ja auch irgendwas in Richtung "Krieg tagsüber deinen faulen Arsch hoch, dann lässt dich das Spiel auch nachts durchschlafen!" entgegenschmettern können mit der Begründung, dass das ja "nur die Wahrheit" sei. Stattdessen hab ich mich um einen sachlichen Tonfall bemüht und in epischer Breite erklärt, wieso man mit den aktuellen Spielmechaniken (insbesondere im Reisender- und Pilgermodus) einen sehr aktiven Spielstil an den Tag legen muss, um nachts durchschlafen zu können.

Es geht nicht darum, irgendwelche Wahrheiten zu verbieten, sondern lediglich darum, sie halbwegs angemessen zu verpacken.

PS: Die Schlafensmechaniken werden übrigens nochmal überprüft und ggf. angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.