Bogen vs. Jagdgewehr


LinieBurrito456

Recommended Posts

Ich habe am Anfang des Spiels sehr gehadert mit dem Bogen und ihn nie verwendet obwohl man da die Pfeilspitzen noch an der Werkbank machen konnte.

Ich konnte machen was ich wollte mir fehlte die Zielmechanik und so schleppte ich immer das Gewehr mit mir rum obwohl ich da auch nie eine bessere Trefferquote als 1/3 erreichen konnte.

Heute sieht das anders aus...

Ich crafte mir immer so schnell wie möglich den Bogen und klapper alle Pfeil-Spawnorte ab (diesmal hatte ich Glück und habe 6 in ML gefunden).

Obwohl ich jetzt meistens auch die Waffe sehr schnell finde (Murphys-Gesetz?), lasse ich sie meistens schön gepflegt und geladen zuhause und verwende sie eigentlich nur mehr für die Bärenjagd, wegen der größeren Reichweite. (bzw leider kann man nur die Waffe in geduckter Haltung abfeuern)

Ich habe mich so an den Bogen gewöhnt, das ich nur mehr mit Bogen unterwegs bin und bin total begeistert, da ich damit fast jeden Wolf erwische, der auf mich zu rennt.

Ich bilde mir ein mit Bogen trifft man noch, wenn es für das Gewehr schon längst zu Spät ist.

Soll das simulieren, dass der Wolf einen die Waffe wegdreht beim Angriff?

Mit Bogen ist mir schon passiert, der Wolf rennt mich um und ich bemerke ich habe ihn doch noch getroffen.

Wie seht Ihr das?

Was ist Euer Favorit?

Link to comment
Share on other sites

Genau wie bei Dir:

Büchse für Bären und Bogen für alles Andere ^^

Es sei denn, ich komme aus irgendeinem Grund nicht nah genug ans Wild um mit dem Bogen einen 'sauberen' Schuß zu setzen (und ich leide Hunger...was extremst selten ist!), dann kommt auch beim Hirsch schonmal die Büchse zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nach meinem langen Run letzten Winter & Frühling (777 Tage) keine längeren Spiele mehr anpeile sondern nach 20 bis 50 Tagen immer absichtlich abbreche, verwende ich inzwischen ausschließlich das Gewehr.

Ich kann mit dem Bogen (nach wirklich exzessivem Üben) zwar auch relativ passabel umgehen und auch aus größerer Entfernung etwas treffen, aber ich finde den Zielmechanismus einfach nur krampfhaft. Wenn man (mit null Müdigkeit) an ein Tier nah heranschleicht, aufsteht und dann sofort schießt, geht es noch halbwegs mit der Genauigkeit. Auch zur Wolfsabwehr taugt der Bogen recht gut, wenn man bewusst erst sehr spät schießt. Aber für Distanzschüsse (>20m) ist es gefühlt einfach nur eine totale Glückssache, ob der Pfeil exakt den Körperteil trifft, den man angepeilt hat.

Der Winkel, in dem der Charakter den Bogen hält, war (zumindest für mich) auch total unintuitiv, als ich begann, das Bogenschießen zu erlernen. Ich brauchte daher über 10 RL-Stunden Übung, um mit der Bogenmechanik halbwegs klar zu kommen. Es wäre schön, wenn man anhand der Ausrichtung der Pfeilspitze (oder irgendwas anderem - früher gab es beispielsweise mal einen weißen Punkt als Orientierungshilfe) die Flugbahn eines Pfeils halbwegs nachvollziehen könnte. Zumindest die X-Achse, dass je nach angepeilter Entfernung der Bogen in einem steileren oder flacheren Winkel gehalten werden muss, ist wohl realistisch und auch m.M.n. unproblematisch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ärger mich mit dem Bogen (außer bei Nahdistanz-Schüssen) oftmals so herum, dass ich inzwischen ausschließlich das Gewehr verwende. Kugeln hab ich eh mehr als genug und auf Effizienz kommt es auch nicht im geringsten an, wenn man sowieso alle paar Dutzend Tage ein neues Spiel startet.^^

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze auch meistens den Bogen und habe auch erst nach über 200 tagen in meinem Voyageur Spielstand das erste mal das Gewehr benutzt, aber auch nur um ein bischen Abwechslung zu haben. Nicht weil ich den Bogen lieber mag oder so, ich muss da auch Scyzara zustimmen dass das Zielen ziemlich katastrophal ist, sondern weil 4,20kg Gewicht bei voll geladener Waffe einfach relativ viel sind wenn man das mit 1,40kg bei dem Bogen mit drei Pfeilen vergleicht.

Link to comment
Share on other sites

Hab endlich ein Gewehr gefunden - wenn auch in ´nem Neuen Spiel.

Haltbarkeit ist auf 97%. Zielen scheint problemlos zu funktionieren (hatte erst Sorgen, bei all den Posts das Zielen und Treffen mit Gewehr betreffend).

Spaziert der Wolf auf der Linie Kimme-Korn, haut man ihn auch weg. Distanz war allerdings nicht sehr hoch, höchstens 30 Meter - Blattschuss. Wolf war sofort hin. Also wenn der Bogen das nicht reißt durch andere Qualitäten, oder man erst Wochen üben muss, bleib ich auf jeden Fall bei der Donnerbüchse.

Link to comment
Share on other sites

...bleib ich auf jeden Fall bei der Donnerbüchse.

...für die Du dann aber bald keine Munition mehr haben wirst, also lieber bei Zeiten schonmal an den Bogen 'gewöhnen' denn über kurz oder lang wirst Du darauf angewiesen sein, wenn's weiterhin (frisches) Futter geben soll ;)

Link to comment
Share on other sites

~25% Verlust wenn du triffst und ~2-5% Verlust wenn du daneben schiesst.

Pfeilspitze und 2/3 Federn bekommst du zurück wenn du den kaputten Pfeil zerlegst also musst du nur den Pfeilschafft und eine Feder aufbringen um ein neuen Pfeil zu craften.

Ich denke im Durchschnitt kannst du mindestens 4x soviele Tiere mit dem Bogen erlegen wie mit dem Gewehr. Man findet insgesamt genug Birkenschösslinge um ~130 Pfeilschäfte zu craften und so viele Kugeln habe ich noch nie gefunden, ausserdem kann man mit dem Pfeil auch mal verfehlen und das macht so gut wie garnichts.

Link to comment
Share on other sites

Das's jetzt nur 'hören-sagen' aber nach dem, was ich gelesen habe (hab's selbst also nicht geprüft weil ich lieber aus Spaß spiele, als um irgendwelche Statistiken auf zu stellen...oder Fehler zu suchen...) sollen es bei 'nem Fehlschuß wohl 5% sein, die vom Zustand 'abgezogen' werden.

Hängt aber auch davon ab, wie und wo Du was triffst.

Treffer direkt auf der Schädelplatte können direkt zum Unbrauchbarwerden (was für'n Wort...ist das überhaupt richtig!?? :roll: ) des verwendeten Pfeiles führen.

Hab's schon gehabt, daß ein frisch gebastelter Pfeil nach einmaligem 'Schädelbeschuß' zu Altholz mit Spitze mutiert war.

Und selbstverständlich (mein persönlich größtes Problem mit den Pfeilen...) die Tatsache, daß die Pfeile wohl prima schmecken müssen...denn immerwieder hauen die Viecher einfach damit ab, legen sich irgendwo hin und 'fressen' die Pfeile, bevor sie dann endgültig in die ewigen...und so...also die getroffenen Tiere meine ich...

Soll heißen:

Entweder rennen die Tiere damit so weit weg, daß ich nicht mehr in der Lage bin, die vor'm De-Spawnen zu finden (und der Pfeil ist seeehr leicht zu übersehen, wenn er allein irgendwo rumliegt!) oder aber ich finde das (manchmal sogar noch) frisch erlegte Stück Wild...aber der Pfeil ist auf wundersame Weise verschwunderbar.

Wenn Du also das Ziel nicht direkt 'angreifst', sondern es unter Zuhilfenahme eines 'anderen (nicht ganz großen...schwarzen...) Jägers' ;) zur Strecke bringst, um ihn dann durch Fehlschuß von seiner Beute zu 'trennen', dann kannst Du mit einem Pfeil theoretisch bis zu 20 mal 'Beute machen'.

EDIT:

...~2-5% Verlust wenn du daneben schiesst...

Na das deckkt sich ja dann (in etwa...) mit dem, was ich sonst so lesen konnte... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie viel % die Pfeile verlieren habe ich gar nicht aufgepasst, beim Bogen hab ich heute zufällig darauf geachtet, weil meiner schon "orange" war und ich wollte auf meiner Wanderung nicht schutzlos dastehen. :D

Pro Schuss verliert der Bogen 3%, finde ich ok.

Bei den Pfeilen hab ich auch nur nebenbei bemerkt, dass sie oft brechen, wenn ich einen angreifenden Wolf erwische - habe mir aber nichts dabei gedacht, weil ich eh noch 5 in Reserve habe.

Könnte sehr gut hinkommen, dass sie bei nem Volltreffer direkt abbrechen, aber was ich da treffe keine Ahnung, der Pfeil steckt einfach immer irgendwo. :D (Meistens im Nacken)

In diesen Spiel habe ich jetzt noch keinen Pfeil verloren, muss aber auch zugeben, falls ich mal verfehle bzw. das Tier weg rennt, lauf ich hinterher wie ein geölter Blitz. Meine Pfeile sind mir Heilig. :D

Manchmal liegt aber das Tier auch so doof auf den Pfeil, das ich geduckt rund um das Tier abtasten muss um den Pfeil angezeigt zu bekommen (mouseover), weil er grafisch nicht angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.