Neu oder zu random? Bären und Wölfe


LinieBurrito456

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben!

Habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel als Voyager gestartet und dabei einige Dinge entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen sind.

Wölfe rennen jetzt plötzlich auffällig oft von mir weg, seit ich dem Wolfspelzmantel habe.

Bin jetzt beim 45 Tag und als ich heute gestartet habe, dachte ich zuerst ich hätte den falschen Spielstand gewählt. (Eine bitte am Rand an die Entwickler, beim Spielstand wäre der Modus sehr hilfreich.)

Ich ging raus zum See mit meinen Bogen bewaffnet und der erste Wolf im vorderen Bereich rennt vor mir weg.

Etwas stutzig ging ich zielstrebig auf die zwei im Hinteren Bereich zu, eigentlich um zu testen ob ich das falsche Spiel vielleicht gewählt habe, beide rennen von mir weg. :shock:

Ich rannte dann den einen Wolf hinterher bis er in die Enge getrieben war - ah doch richtig, dann griff er mich an. :D

So oft hintereinander habe ich das noch nie erlebt.

Das zweite was mich stutzig macht, da ich jetzt schon alles habe, klapperte ich alle Bärenhöhlen in ML ab, wegen den Bärenfellschlafsack.

4 kenne ich: die am See, eine in der nähe der Pelzjägerhütte, am Namenlosen Teich und die beim Clearcut unter dem Aussichtsturm.

Ich habe noch keinen einzigen Bären gesehen und alle 4 mir bekannten Höhlen sind "Knochenlos".

Kann es durch Zufall passieren das auf der ganzen Map kein Bär spawnt?

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht?

Ist das echt von Map zu Map so verschieden? (Auch bezüglich Angriffe und Bären)

So extrem habe ich das bis dato nicht erlebt...

Link to comment
Share on other sites

Wölfe rennen jetzt plötzlich auffällig oft von mir weg, seit ich dem Wolfspelzmantel habe.

Schau dir mal den Tooltip (Itembeschreibung) des Mantels an. Was da steht, ist ernst gemeint. ;)

Es ist eine Eigenschaft des Mantels, Wölfe mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit fliehen zu lassen, sobald sie dich bemerken. Circa. 10-15% Fluchtchance waren es mal zu V.200-Zeiten, k.A. ob an der genauen Zahl derweil etwas geändert wurde. Aus deinen drei fliehenden Wölfen allein kann man halt noch nichts wirklich schlussfolgern (Statistiken mit zu kleinem Stichprobenumfang sind leider nie wirklich aussagekräftig). ^^

Wenn du deinen Mantel ernsthaft testen magst, wären die Daten von 10 oder besser noch 20 Wolfskontakten jedenfalls deutlich aussagekräftiger. ;)

Was die Bären angeht:

Ich hatte auch mal ein Savegame, in dem ich in ML partout keinem Bären begegnet bin. Ich nehme an, dafür gibt es eine gewisse (aber eben geringe) Chance und jedes x-te Spiel ist es halt mal soweit.^^

In Pleasant Valley habe ich es hingegen schon öfter beobachtet, dass die Bären wahlweise in einer bestimmten Höhle spawnen oder eben auch nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es inzwischen in PV mindestens sechs oder vielleicht sogar sieben potentielle Bärenhöhlen gibt, von denen allerdings nur drei oder vier dann auch wirklich "belegt" sind pro Spiel.

Den Bär in Desolation Point hatte ich allerdings soweit ich mich erinnere bisher in jedem Spiel.^^

Link to comment
Share on other sites

Am Rätselsee hatte ich bisher immer Bären, seit es die dort gibt. Entweder am Namenlosen Teich, oder seit V.280 auch unten bei den Hütten am See. Du schreibst daß du schon Tag 45 bist, also fällt wohl die Zeitverzögerung beim Spawn aus.

Das einzige was mir zu der "Bärenlosigkeit" einfallen würde (außer dem was Scyzara schon schrieb) ist, daß dein Problem X-Box bezogen ist. Auf dem PC hatte ich das noch nie, daß am Rätselsee kein Bär spawnte (seit es die da gibt).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deinen Mantel ernsthaft testen magst, wären die Daten von 10 oder besser noch 20 Wolfskontakten jedenfalls deutlich aussagekräftiger. ;)

Puh, das ist schwierig, denke den Mantel habe ich jetzt seit über 20 Tage, vorher ist es mir nur vereinzelt passiert aber nach dem 3 in a Row, bin ich stuzig geworden. :lol:

Meine anderen Spiele in Vojager habe ich eher empfunden als "leichtes" Stalker Spiel und ich hatte immer den Eindruck, der Mantel wirkt gar nicht - kann mich nicht an flüchtende Wölfe erinnern.

Aber Deine Idee mit den Test ist eine gute Idee, werde Morgen bewusst auf Wölfe zugehen und mitzählen, wieviele angreifen und wie viele weglaufen.

Link to comment
Share on other sites

So habe heute mal ein bissal getestet. :D

[table=width][tr=text-align][td=border][/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]Angriff[/td][td=border]Weglaufen[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border][/td][td=border]x[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr][/table]

Danach hatte ich soviele Pelze, dass ich mir einfach einen neuen Wolfspelzmantel gecraftet habe:

kE2oIQ4.png

[table=width][tr=text-align][td=border][/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]Angriff[/td][td=border]Weglaufen[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border][/td][td=border]x[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border][/td][td=border]x[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border][/td][td=border]x[/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr]

[tr=text-align][td=border]x[/td][td=border][/td][/tr][/table]

Danach wurde ich noch 6mal Angegriffen aber die X-e spar ich mir mal. :D

Ach ja und zum Bären:

Um den ca 85ten Tag (ich sollte mir echt alles aufschreiben :? ) ging ich nochmal die Runde, auf der Suche was ich noch zu Stoff verarbeiten kann, da kommt mir direkt vor dem Aussichtsturm ein Bär entgegen.

ZMJgs36.png

Hab nicht schlecht gestaunt und bin außen rum geschlichen um die Höhle zu begutachten, da liegen jetzt auch tatsächlich Knochen drinnen, die gestern nicht da waren.

Habe gleich noch mal alle anderen 3 (mir bekannten) Höhlen abgeklappert aber weder ein Bär noch Knochen; ich bin ja mal Gespannt ob sich das ändern kann.

Ich war fest davon überzeugt, dass die Map fix am Anfang generiert wird mitsamt den Knochen vor den Höhlen.

Link to comment
Share on other sites

Gute Arbeit mit den Wolfsmanteldaten, danke fürs Teilen. :)

Liegt mit 4/30 Fluchtversuchen (~13%) ja auch total im Erwartungsbereich. Ne gewisse (sehr) kleine Fluchtchance gibt es ja auch ohne Mantel und da kommen dann nochmal die paar Prozent vom Mantel dazu.

Das mit den spät spawnenden Bären ist auch sehr interessant, wusste ich noch gar nicht. Ich werd zukünftig mal ebenfalls ein Auge darauf haben, ob die Bären "umziehen" können oder an ihre ursprüngliche Höhle gebunden sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich war fest davon überzeugt, dass die Map fix am Anfang generiert wird mitsamt den Knochen vor den Höhlen.

Nein, (meiner Erfahrung nach) spawnen viele Dinge Zeitabhängig. Wie auch die Wölfe, die dir einen Tag "Welpenschutz" gewähren. Auch Material für Bogen und Pfeile scheint abhängig von Ingamezeit und erkundeten Locations zu spawnen.

Es kann also durchaus passieren daß an einer Location die du gestern abgesucht hast, heute Birkenschößlinge wachsen.

Das ist (imho) so gewollt und auch rational nachvollziehbar. Auch wenn ich es bisweilen kritisiere (Balancing).

Link to comment
Share on other sites

Es kann also durchaus passieren daß an einer Location die du gestern abgesucht hast, heute Birkenschößlinge wachsen.

Das ist (imho) so gewollt und auch rational nachvollziehbar. Auch wenn ich es bisweilen kritisiere (Balancing).

Also das habe ich auch noch nicht mitbekommen. :shock:

Klapper immer "gleich" alle Plätze für Saplinge ab und dabei ist mir nur aufgefallen, das jeder Säpling zwei mögliche Standorte hat, ist er da nicht ist er am anderen.

Aber da ich eh grad mit zu viel Essen in ML herumlunger (zuviel um weiter zu ziehen :cry: )werde ich da auch mal wieder alle Plätze abklappern und gucken.

Achja hatte heute echt auch mal wieder daran gedacht ein paar screens zu machen, die werde ich noch in meinen Post einfügen, passt grad so schön - ist mir aber mal wieder zu spät eingefallen. :D

Link to comment
Share on other sites

Aber da ich eh grad mit zu viel Essen in ML herumlunger (zuviel um weiter zu ziehen :cry: )werde ich da auch mal wieder alle Plätze abklappern und gucken...

Na da bin ja froh zu sehen, daß ich nicht der Einzige bin, der nicht weiterzieht, solange was Essbares im Kühlschrank ist...hatte mir deswegen schon Gedanken gemacht :lol:

Der Wolfs-Pelzmantel ist für mich irgendwie noch nie relevant gewesen...zumindest nicht in der Hinsicht, andere Wölfe 'abschrecken' zu können.

Bisher hat mich (in meinen Wanderer-Durchgängen) noch jeder Wolf auf's Korn genommen, in dessen Witterungsbereich ich gekommen war.

Einzig die Wölfe, welche sich vorhergehend schonmal 'nen Pfeil von mir eingefangen hatten, waren peinlichst darauf bedacht, mir nicht nochmals näher zu kommen, als unbedingt nötig.

Aber zumindest einmal haben sie es alle versucht...völlig egal ob ich nun ihre Kumpels am Leib hatte oder auch nicht.

Ich zumindest habe bisher keinen merklichen Unterschied zwischen 'mit' und 'mitohne' Wolfskleid feststellen können...davon mal abgesehen, daß es wärmer ist! :? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.