Changelog v.364 (deutsch) - Wachsames Eindringen [inkl. Hotfix v.365])


indianajonas

Recommended Posts

Hinweis: Auch die weiteren Changelogs werden möglichst zeitnah übersetzt und hier im Forum veröffentlicht. Bei der Übersetzung wurde auf die Verständlichkeit und die Lesbarkeit des Textes geachtet. Trotz größter Sorgfalt und mehrfacher Prüfung können sich Fehler eingeschlichen haben. (Als Grundlage für die Übersetzung dienten die offiziellen Changelogs auf Steam: v.364, v.465 - Stand: 30.09.2016.)

The Long Dark Sandbox Update v.346 “Wachsames Eindringen”

Wir haben gerade den Sandbox-Modus von The Long Dark auf Version v.364, „Wachsames Eindringen“ aktualisiert. Dieses Update bringt einige neue Funktionen und Veränderungen in Bezug auf den Inhalt, mehr dazu weiter unten. Eine vollständige Liste mit Änderungen befindet sich am Ende dieser Nachricht.
Hier ist ein Video, das einige Veränderungen in „Wachsames Eindringen“ vorstellt.


Neuer Erfahrungsmodus: Eindringling
Wir haben einen neuen Erfahrungsmodus hinzugefügt: Eindringling. Eindringling ist ein höchst herausfordernder Schwierigkeitsgrad, der sich auf die Selbstversorgung fokussiert. Aus folgenden Gründen ist er der „extremste“ der Erfahrungsmodi:

  • Die Welt wird immer feindlicher, je länger du spielst. Die globale Temperatur sinkt, Tiere und Brennstoffressourcen werden knapper und Eisstürme treten häufiger auf.
  • Es gibt keine Gewehre in der Welt.
  • Außer Metallsäge und Hammer, welche sehr minimal in der Welt zu finden sein werden, musst du alle Werkzeuge selbstständig herstellen (z. B. Beil, Jagdmesser, etc.).
  • Die besten Kleidungsstücke und Nahrungsmittel können nicht gefunden werden.
  • Wölfe sind seltener, dafür umso tödlicher.
  • Tiere werden mit der Zeit weniger.

Neue Herausforderung: Gejagt, Teil 2
Wir haben eine Anschlussherausforderung zu „Gejagt, Teil 1“ hinzugefügt. In „Gejagt, Teil 2“ musst du den alten Bären von der Hütte des Pelzjägers bis zu seiner Höhle jagen. Achte auf Spuren und Blutstropfen. Das Wetter wird dir eher nicht dabei helfen!

Verbessertes Zerfallsystem der Welt
Wir haben einige Systeme verändert, um zu gewährleisten, dass die Sandbox mit der Zeit herausfordernder wird. Das haben wir gemacht, um das Gefühl zu bekämpfen, dass das Spiel zu einfach wird, sobald der Spieler einen gewissen Grad an Erfahrung, gepaart mit einer gewissen Ausrüstung, erreicht hat. Der neue Herausforderungsmodus, Eindringling, zeigt die extremste Form dieses angepassten „Zerfall“, aber er wird auch auf alle bestehenden Erfahrungsmodi angewendet. Allgemein kann man sagen, dass wir dutzende Variablen angepasst haben, die sich mit dem Fortschritt im Spiel verändern. Unter anderem sind das: Das Erscheinen von Tieren, Wettermuster, die globale Temperatur und die Verfügbarkeit von Brennstoffressourcen. Die Rate mit der dieser „Zerfall“ auftritt, hängt vom Erfahrungsmodus ab, Pilger und Eindringling bilden jeweils das Ende dieses Spektrums. Unsere Absicht dahinter ist, dass das Spiel auch langfristig eine Herausforderung bleibt, aber so dass der Level der Herausforderung dem entspricht, wie es der Spieler es vom jeweiligen Schwierigkeitsgrad erwartet.

Charaktererscheinung und angepasste Fortbewegung
Wir haben alle unsere Lichtquellen mit Charakteranimationen ausgestattet. Das beinhaltet: Magnesiumfackeln, Sturmlaterne, Fackel, Zweige, Streichhölzer. Das Platzieren von Sturmlaternen wurde ebenfalls angepasst, damit es besser passt. Beide Hände, männlich und weiblich, sind vertreten. Erstmal visualisieren wir nicht die Kleidung (oder die Handschuhe/Fäustlinge), die der Spieler trägt. Bitte beachtet, dass es möglich ist, dass Glitches oder andere unerwartete Effekte bei einigen Interaktionen im Spiel auftreten.

Wir haben die Bewegungsanimationen angepasst, damit sie besser zu den Händen des Charakters passen. Getragene Lichtquellen werden in der Hand getragen, wenn der Spieler geht, beim Sprinten werden Lichtquellen aus dem Sichtfeld genommen. Wir haben außerdem das Sprinten angepasst, man kann nicht länger rückwärts oder seitlich sprinten (aber es immer noch möglich vorwärts und ein einem gewissen Winkel zu sprinten).

Angepasste Benutzeroberfläche: Ausruhen und Zeit verstreichen lassen
Unsere letzte Version der „Ausruhen-oder-Zeit-verstreichen-lassen“-Oberfläche war verwirrend für die Spieler. Also haben wir beide Oberflächen angepasst. Um jetzt Zeit vergehen zu lassen, wählt man im Kreismenü > Lageraktionen und dann den Stapel Karten. Der Spieler erhält nun in Echtzeit Feedback zum Zustand des Charakters und kann jederzeit das Warten abbrechen.
Bitte behaltet im Hinterkopf, dass er bisherige Wärmebonus während des Wartens ein Artefakt des Ausruhen-Systems war, das war kein beabsichtigter Bonus. Von jetzt an kann der Spieler überall Zeit vergehen lassen (ohne einen Schlafsack oder ein Bett dafür zu benötigen).

Das Ausruhen funktioniert wie gewohnt – der Spieler kann bei jedem Schlafsack oder Bett ausruhen. Beide Oberflächen wurden angepasst, um den aktuellen Status klar aufzuzeigen, damit der Spieler bessere Entscheidungen in Bezug auf das Ausruhen oder das Verstreichen von Zeit treffen kann.

Exploit-Fix: Wolfsköder
Wir haben den Wolfsköder-Exploit behoben. Köder werden Wölfe nun für eine gewisse Zeit „zurückweichen lassen“, aber sie werden nicht einfach so dastehen und ein einfaches Ziel abgeben. Nur Fleisch (inkl. Fisch und Darm) werden als Köder verwendet und die „Köder legen“-Aktion sucht automatisch das „am stärksten riechende“ (mit dem schlechtesten Zustand) Stück Fleisch im Rucksack.

Strandgut sammeln
Wir haben die Küsten so angepasst, dass es offenes Wasser gibt. Der Spieler wird nützliche Dinge finden, die am Strand angespült wurden, aber er sollte immer ein Ohr offen halten, um dünnes Eis zu entdecken. Wenn der Spieler ins Wasser fällt, bekommt er automatisch eine Unterkühlung und alle Kleidung wird nass sein.
Neue Fähigkeiten: Bogenschießen und Flicken
Wir haben zwei neue Skills hinzugefügt: Bogenschießen und Flicken. Behaltet im Hinterkopf, dass wir noch am Fähigkeitensystem arbeiten. Unser Plan ist, mit der Zeit weitere Feinjustierungen und Erweiterungen am System vorzunehmen.

Plätze für Leistungen
Basierend auf dem Feedback unserer Community haben wir die Verwendung von Leistungen angepasst. Ab sofort unterstützt jeder Erfahrungsmodus eine gewisse Anzahl an aktiven Leistungen – 5 im Pilgermodus, 4 im Reisendermodus, etc. Bei der Einstellung für eine neue Sandbox können nun die Leistungen gewählt werden, die der Spieler bisher freigespielt hat. Diese ausgewählten Leistungen sind dann für die entsprechende Sandbox aktiv.
Wenn der Spieler es bevorzug, keine aktiven Leistungen zu verwenden, kann er einfach keine Leistungen auswählen. Denk bitte daran, dass man Leistungen, die man in einem aktuellen Spiel freigeschaltet hat, nicht auswählen kann.

Ein paar weitere Anpassungen
Wir haben die Effektivität der Schneehütte etwas reduziert. Linux-Spieler können jetzt Alt-Tab verwenden, ohne dass das Audio verrücktspielt. Wir haben eine Warnung hinzugefügt, die dem Spieler dabei hilft, nur zur Hälfte gelesene Bücher zu verbrennen. Das Putzen des Gewehrs steigert nun nicht mehr den Skill für Gewehre. Das Garen eines Fisches produziert nun eine kleine Menge an benutzbarem Lampenöl.
Wir haben außerdem einige Fehler behoben; die komplette Liste mit Änderungen veröffentlichen wir, sobald die Änderungen aus dem Test-Build in den Haupt-Build übernommen haben.

Neue Sprachen
Neben weiteren Texten, die mit dem Test-Build dazugekommen sind (und noch nicht übersetzt waren), sollte die Sandbox nun in den folgenden Sprachen verfügbar sein: Portugiesisch, Brasilianisches Portugiesisch, Spanisch, Finnisch, Niederländisch.

Updates einzelner Komponenten (Middleware Updates)
Mit dieser Version haben wir die Unity-Engine und Wwise (unsere Audio-Engine) auf die neuste Version aktualisiert. Wir gehen davon aus, dass das niemanden beeinträchtigen wird, aber es ist möglich, dass diese Aktualisierungen auf die Stabilität haben. Eventuell merkt man das bei der Grafik oder am Audio. Bitte melde alle Fehler rund um ungewöhnliche Grafikfehler oder Audio-Probleme.

Anmerkungen zu Test-Build-Spielständen
Wie bereits erwähnt, werden wir keinen Fortschritt aus dem Test-Build in den Haupt-Build übernehmen. Das machen wir deshalb, weil wir vermeiden wollen, dass Fehler wieder mit in die Hauptversion des Spiels gelangen.
*** Bitte beachtet, dass aktuelle Spielstände aus der Hauptversion des Spiels weiterhin mit dem Update „Wachsames Eindringen“ funktionieren sollten. ***

Stellt bitte außerdem sicher, dass alle Treiber aktuell sind!

The Long Dark Sandbox-Update v.364, „Wachsames Eindringen“ – komplette Liste mit Aktualisierungen
Neue Funktionen

  • Neuer Erfahrungsmodus: Eindringling
  • Neue Herausforderung: Gejagt, Teil 2
  • Vollständige Charakterpräsenz bei Verwendung von Lichtquellen: Magnesiumfackeln, Fackeln, Zweig, Sturmlaterne, Streichhölzer
  • „Sammeln am Strand“-Gameplay hinzugefügt
  • Neuer Skill: Bogenschießen
  • Neuer Skill: Flicken
  • Neue Version des „Zerfallsystems“ (bezügl. Gegenständen) über alle Erfahrungsmodi;
    besonderen Fokus auf: globale Temperatur, Wettermuster, Anwesenheit von Tieren, Häufigkeit von Eisstürmen, Brennstoffressourcen
  •  Anpassungen beim „Leistungen“-System; Spieler aktivieren nun eine begrenzte Anzahl von Leistungen für das jeweilige Sandbox-Spiel

Behobene Abstürze

  • Seltener Absturz beim Verschießen von Pfeilen
  • Seltener Absturz bei der Feuer-machen-Benutzeroberfläche
  • Seltene Abstürze beim Audio
  • Absturz in Zusammenhang mit der Schneehütten-Benutzeroberfläche
  • Seltener Absturz in Zusammenhang mit Lagerkoller
  • Seltener Absturz beim Öffnen des Tagebuchs
  • Seltener Absturz beim Abbruch während des Entfachens eines Feuers
  • Seltener Absturz während der Spieler durch einen Wolf verfolgt wurde
  • Absturz „zu viele Lagerfeuer und zu wenig Speicherplatz“
  • Absturz, der aufgetreten ist, wenn man ein ungelesenes Buch verbrennen wollte
  • Absturz, der aufgetreten ist, wenn man in einen Kampf gegangen ist, und eine entzündete Magnesiumfackel/Fackel/Zweig in der Hand gehalten hat
    Feinschliff Gameplay
  • Das Garen von Fischen produziert nun eine kleine Menge Lampenöl (Menge variiert auf Grund der Fischart und Gewicht)
  • Angepasste Menge Ressourcen beim Abbau der Schneehütte
  • Die Metallsäge kann nun dazu verwendet werden, Holz (Setzlinge und Äste) zu sammeln.
  • Angepasste Benutzeroberfläche bei Betten und Schlafsäcken, um das Warten besser zu unterstützen
  • Während des Kletterns am Seil ist es jetzt möglich, die Statuswerte zu überprüfen, aber nicht das Kreismenü aufzurufen.
  • Abnutzung der Säge bei Gebrauch angepasst
  • Köder-Exploit behoben; Wölfe bieten jetzt kein einfaches Ziel mehr!

Behobene Probleme

  • Problem, bei dem das Schwenken einer Magnesiumfackel nicht die Müdigkeit erhöht hat
  • Problem, bei dem es möglich war, dass man Köder ablegen konnte, während man sich im Auto oder der Schneehütte befunden hat.
  • Problem mit dem Ziehen-und-Verschieben (Drag-and-drop) von Inventargegenständen
  • Problem, bei dem sich die Sortiersymbole überlappt haben
  • Problem mit dem Audio beim Benutzen der Scrollbar
  • Problem mit Autofensterscheiben, bei dem sich die Bäume/das Laub nicht richtig dargestellt wurde
  • Problem, bei dem Dinge geschwebt haben, nachdem man Möbel im Bauernhaus zerlegt hat.
  • Problem, bei dem der Spieler durch das Dach der Schneehütte gefallen ist, nachdem er Gegenstände aufgesammelt hat
  • Problem beim Machen von Debug-Screenshots
  • Problem mit Fackelstöcken, die einen Wärmebonus gegeben haben, wenn sie in der Nähe eines Feuer platziert wurden
  • Problem, bei dem die Spieler feststecken konnten, wenn sie eine Herausforderung erneut versuchen wollten
  • Problem, bei dem es unmöglich war eine Fackel per Lagerfeuer zu entzünden
  • Problem, bei dem es möglich war, Kohle während zu niedriger Temperatur hinzuzufügen
  • Audioproblem, das entstanden ist, wenn man per Alt+Tab das Spiel verlassen hat
  • Problem, bei dem Schneeflocken durch das Dach von Aussichtstürmen gefallen sind
  • Problem, bei dem Tiere manchmal im Feuer stecken geblieben sind
  • Problem mit der Wegfindung von Tieren, die manchmal ins tiefe Wasser wollten
  • Problem mit Lichteffekten der Magnesiumfackel, die durch Türen zu sehen waren
  • Problem mit Leichen, die verschwunden sind, wenn sie nur teilweise zu sehen waren
  • Problem mit Lagerfeuern, die der Spieler in tiefen Höhlen platzieren konnte
  • Problem mit dem Audio von Magnesiumfackeln beim Entzünden (ständige Wiederholung)
  • Problem mit schwebenden Tellern, nachdem man einen Tisch in einem Haus an der Küstenstraße zerlegt hat
  • Problem mit falscher Anzeige von verbrauchten Kalorien beim Warten
  • Problem beim Zerlegen von Kadavern mit bloßen Händen (falsche Bedingungen) mit dem Meister-Skill
  • Problem mit stapelbaren Gegenständen, die zu falschen Haufen zusammengefasst wurden, wenn man sie aus dem Inventar entfernt hat
  • Problem mit einem unzugänglichen Rucksack auf dem Wolfsberg
  • Problem mit Fackeln, die nicht mit anderen abgelegten, entzündeten Fackeln oder Magnesiumfackeln entzündet werden konnten
  • Problem mit den Tagebuch-Statistiken, die sich auch verändert haben, wenn sie über das Hauptmenü angeschaut wurden
  • Problem mit unerwarteter Kamerabewegung/-rotation
  • Problem, bei dem das Sichtfeld bei Spielstart falsch angezeigt wurde
  • Problem mit fehlende Hütten an der Küstenstrasse
  • Problem mit einem doppelten Seil am Rätselsee (Westzugang)
  • Problem mit dem zu schnellen Verschwinden (Ausbrennen?) beim Schwenken
  • Problem, bei dem das Feuer einer Fackel sich verschoben hat, nachdem man einen neuen Ort geladen hat
  • Problem, bei dem es dem Spieler möglich war, den Bogen zu benutzen, nachdem der letzte Pfeil bereits abgelegt wurde.
  • Problem, das aufgetreten ist, wenn man einen Pfeil aufgehoben und ihn in den Bogen eingespannt hat
  • Problem, bei dem es möglich war, dass unter gewissen Umständen alle Bunker am Rätselsee gleichzeitig zu finden waren.
  • Problem, bei dem detailarme Bäume im Hauptmenü aufgetaucht sind, wenn die Qualität auf „niedrig“ oder mittel gestellt war.

Diverses

  • Speicherplatzoptimierung
  • Diverse Umgebungs- und Kollisionsfehler behoben

### Ende der Liste mit Änderungen ###

Danke, dass du The Long Dark spielst und wir hoffen, dass dir das Update „Wachsames Eindringen“ gefällt.
Das Hinterland-Team


Hotfix v.365
-    Problem beim Schwingen mit der Magnesiumfackel (kein Audio oder bei der Abwehr von Tieren), wenn die Ausdauer des Spielers niedrig war
-    Probleme mit Lichtquellen, die ausgemacht und weggesteckt wurden, wenn der Spieler Gegenstände mit Doppelklick aufgehoben hat
-    Probleme mit der Kamera beim Einsteigen in gekippten Fahrzeugen
-    Abstürze, die aufgetreten sind, wenn man das Spiel während Überblendungen beendet hat (bei Ortswechseln oder beim Verlassen von Fahrzeugen)
-    Absturz, der aufgetreten ist, wenn man Tagebücher umbenannt hat
-    Problem, bei dem es dem Spieler möglich war, weiterhin Text in ein Tagebuch zu schreiben, während er dabei gestorben ist
-    Problem behoben, bei dem Toiletten verschwunden sind, wenn man alte Spielstände geladen hat
-    Glitch in der Animation, der beim Inspizieren eines Gegenstands oder Behälters mit dem Streichholz aufgetreten ist
-    Problem mit dem „Entzünden der Sturmlaterne“- Audio, wenn der Brennstoff zu neige gegangen ist.
-    Problem mit der Bewegungsgeschwindigkeit, wenn der Spieler am Kriechen ist und von einem Wolf angegriffen wird
-    Optimiertes Audio am Ort der Trostlosigkeit, um mögliche Tonhöhen zu verhindern
-    Generelle Behebungen von Fehldarstellungen in der Welt

____

Mittlerweile ist das Update auch für die XBOX ONE verfügbar.

Übersetzt von: The Long Dark - deutschsprachige Fanpage

Link to comment
Share on other sites

Moie,

eine Frage:

Beim Essen z.B. von gebratenen Kaninchen bleibt nichts mehr übrig. Das ganze Teil ist weg?!
Ich hab 2100 kcal, ess das leckere 5xx kcal Teilchen und im Inventar bleibt nichts mehr übrig?!
Früher sind dann doch "Reste" übrig geblieben?!

Kann das bitte mal jemand checken? :D
Danke!

Link to comment
Share on other sites

On 6.10.2016 at 8:23 PM, testman said:

Moie,

eine Frage:

Beim Essen z.B. von gebratenen Kaninchen bleibt nichts mehr übrig. Das ganze Teil ist weg?!
Ich hab 2100 kcal, ess das leckere 5xx kcal Teilchen und im Inventar bleibt nichts mehr übrig?!
Früher sind dann doch "Reste" übrig geblieben?!

Kann das bitte mal jemand checken? :D
Danke!

Es bleiben in aller Regel immer noch Reststücke übrig, egal bei welchem Fleisch. Sofern das Reststückchen aber extrem winzig wäre (unter 0,015kg oder so), rundet das Spiel es irgendwann auf 0 ab und das Stückchen verschwindet. Das sollte aber natürlich nicht bei Stücken geschehen, die 100g oder mehr wiegen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass dir wirklich ein 100kcal / 200g - Happen gelöscht wurde, solltest du das als Bug reporten. :winky:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.