Was ist wenn ... ?


CarrotCarl

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

einige von Euch haben bestimmt schon in EINER Welt mehrere hundert Tage am Stück absolviert. Ich frage mich: Was ist wenn man in der ganzen Welt alle Patronen und alle Ahorn- und Birkensprößlinge gelootet hat ... wie soll man dann noch an Nahrung kommen bzw. sich gegen Wölfe verteidigen? Und irgendwann sind ja bestimmt auch alle Resourcen versiegt um sich diese Primitiven Tools zu schmelzen oder Angelhaken zu craften. Läuft es nicht zwangsläufig darauf hinaus, die Hufe doch hochzureißen?

Gruß Carrot

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine extrem theoretische Fragestellung, über die nachzudenken ziemlich müßig ist, weil ansatzweise niemand unter den aktuellen Konditionen jemals wirklich alle Ressourcen aufbraucht, bevor sein/ihr Spiel - freiwillig oder unfreiwilig - endet.

Ein Beispiel von meinem längsten Run im Frühling. Ich hab damals 777 Tage ohne den Hibernation-Exploit aktiv gespielt und bin schließlich an einer Infektion gestorben, weil ich weder Antiseptikum, noch Antibiotika (oder die Pflanzenalternativen) mehr hatte. Damals gab es weder nen Bogen, noch respawnende Bären, noch eine Schmiede oder Metallsägen und auch insgesamt nur die Hälfte der aktuellen Maps und daher nur die Hälfte des aktuellen Gesamtloots.

Auch Fackeln konnte man nicht aus Lagerfeuern ziehen. Wenn ich also einem Wolf seinen Hirschkadaver klauen wollte, bin ich dem Wolf entweder in die nächste Hütte davongerannt (was schwierig war, da die damals locker doppelt so schnell rennen konnten wie heute) oder ich musste das Vieh mit dem Messer töten. Heutzutage bekommst du dank der Fackeln endlos Hirschfleisch ohne zu kämpfen.

Worauf ich hinaus will: Nimm mal meine Zahl und verdoppel für alles, was seitdem verändert wurde (Bogen, Bären, selbstgeschmiedete Waffen, Fackeln als Jagdmethode, Lootmenge insgesamt), jeweils die Überlebensdauer. Dann landest du bei einer geschätzten Spieldauer von 800 x 2^5 = 25.600 Tagen OHNE den Hibernation-Exploit. Mit vermutlich nochmal doppelt bis dreifach so lange.

Mein aktiver 777 Tage-Run dauerte damals über 210 RL-Stunden. Kannst dir ja ausrechnen, wieviele tausende Stunden jemand im RL spielen müsste, um wirklich alle Ressourcen aufzubrauchen. Dann verstehst du vermutlich, warum ich das Problem (unter den aktuellen Spielbedingungen, die dem Spieler sozusagen alles im Überfluss servieren) für extrem theoretisch halte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Oooookaaaay :o , Danke für die Erläuterung. Also kann man sagen ... wenn die Möglichkeit sich mit Arzneien (industriell/natürlich) zu versorgen und die Möglichkeit Feuer zu machen nicht mehr gegeben ist (keine Streichhölzer, Lupe, usw.), ist es vorbei.

Boah, ich komm immer noch nicht klar darauf, das Du 777 Tage geschafft hast. Und die letzten zig hundert Tage haste echt warten müssen bis ein Wolf einen Hirschgejagt hat und hast ihn dann im besten Fall mit `ner Fackel vertrieben um an das Fleisch zu kommen ... crazy shiiiiit. Respekt!

P.S. was ist dieses Hibernation Dingsbums?

Link to comment
Share on other sites

Danke, aber nach heutigen Maßstäben (bzw unter heutigen Bedingungen) ist meine damalige Zeit nicht sehr beeindruckend. Schon damals war es nur knapp unter den Top Ten. Wobei von den 8 Leuten vor mir vermutlich die meisten Hibernation betrieben haben, aber das kann man halt nicht erkennen. ;)

Hibernation ist ein Exploit der Spielmechaniken von Verhungern und Gesundheitsregeneration. Vereinfacht gesagt geht man nur alle 2-3 Wochen oder so einmal jagen und verbringt dann die nächsten XX Tage komplett passiv und schlafend. Während dieser Dauerschlaf-Phasen hungert man sich immer wieder absichtlich auf 10% Kondition runter, isst dann ein Stück Fleisch und regeneriert sich durch erneutes Schlafen wieder auf 100% Kondition hoch. Dann wieder herunterhungern auf 10%, regenerieren auf 100% und so weiter. Durch dieses "Gesundheits-Pingpong" kommt man dann mit viel weniger Kalorien pro Tag aus, als das Spiel es eigentlich vorsieht. Ich hab das nie betrieben, daher kenne ich die genauen Zahlen nicht, aber ich meine es drittelt die benötigte Kalorienmenge so in etwa. Daher kommt man dann mit einem einzigen Hirsch wochenlang aus.

Wieso die Devs diesen elenden Exploit nicht fixen, obwohl er seit über nem Jahr immer wieder reportet und von der Community auch massiv kritisiert wird, wissen nur sie selbst.

Achso, und zwei Dinge noch: Die Lupe geht niemals kaputt, also wirklich ausgehen wird dir die Option Feuer zu machen niemals. Ich hatte als ich damals starb sogar noch zwei Feuerzeuge übrig, weil ich die Lupe viel verwendet hatte.^^

Und warten, bis ein Wolf zufällig einen Hirsch tötet, musste ich natürlich auch nicht. Die Kunst lag lediglich darin, den Hirsch in so einem Winkel in den Wolf reinzuscheuchen, dass der Wolf den Hirsch dann schließlich in der Nähe eines Hauses tötete. Kostenlose Fackeln gab es ja wie gesagt damals nicht, daher war die Flucht in ein Gebäude noch die sicherste Methode, um Fleisch kampflos zu stehlen.

Aber wie gesagt ist das heute alles nicht mehr nötig. Vier Stöckchen und ein sonniger Tag (zum Feuer machen mit der Lupe für eine Fackel) sind inzwischen das einzige, was man noch für unbegrenzt freies Fleisch in Ewigkeit braucht. Amen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Na wat is`n dit für`n Schmuh mit dem Hibernation. Dann brauch ich doch garnich spielen ... abgesehen davon stelle ich mir das fuuuuuurchtbar öde vor, nur zu schlafen ... voll bekloppt.

Das mit den Hirsche in die Laufbahn der Wölfe jagen mache ich auch. Aber nur um zwei Fleischquellen für einen Pfeil zu bekommen. Ausserdem ist das die einzige Möglichkeit für mich an Hirsche zu kommen. Patronen spar ich lieber für Bären und mit dem Bogen komme ich auf Entfernung einfach nicht klar um damit Hirsche zu jagen.

Das die Lupe nicht kaputt geht, hätte ich nicht gedacht, da die ja einen Haltbarkeitswert hat ... aber gut zu wissen. Benutzt habe ich sie auch noch nicht, da ich zusehe das ich in Gebäuden mein Fleisch bzw. Wasser brate/koche, weil ich dies immer in den letzten Std eines Tages tue.

Ich danke Dir nochmals für die ausführlichen Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Na wat is`n dit für`n Schmuh mit dem Hibernation. Dann brauch ich doch garnich spielen ... abgesehen davon stelle ich mir das fuuuuuurchtbar öde vor, nur zu schlafen ... voll bekloppt.

Man darf halt nicht vergessen daß zu Anfang noch eine "Bestenliste" geführt wurde, der Anreiz seinen Listenplatz zu verbessern war also schon gegeben.

Im Übrigen hab ich das Gefühl daß mit .301 nun endgültig begonnen wird solche Auswüchse zu erkennen und evtl. auch abzustellen. Z.B. das Log ist nun nicht mehr im Klartext wie zu Beginn, sondern verschlüsselt. Ich bin guter Hoffnung daß bei Release auch die Itemverdoppelung u.a. abgestellt ist, und die Bestenliste wieder freigeschaltet wird.

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen hab ich das Gefühl daß mit .301 nun endgültig begonnen wird solche Auswüchse zu erkennen und evtl. auch abzustellen.

Na dann hoffen wir mal das beste. Im übrigen finde ich persönlich Bestenlisten völlig uninteressant. Ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben und mich selbst herauszufordern. Abgesehen davon sind bei den meisten Spielen mit Bestenliste die Wertungen ... wie Du schon angemerkt hast ... teilweise sehr fragwürdig da in der Zeit kurz nach release manchmal sehr unglaubwürdige Punkte/Wertungen stehen, die meiner Meinung nach nicht ohne Schummeln erreicht werden können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.