Magic Moments mit The Long Dark


indianajonas

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich hatte vor zwei Wochen wieder ein paar richtig schöne Magic Moments mit The Long Dark, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Nach dem ich an der Küstenstraße gestartet war und mir ein paar Vorräte besorgt hatte, bin ich rüber ins idyllische Tal gewandert. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, die Region (viel) genauer zu erkunden und meinen alten Rekord zu brechen. (Man muss dazu sagen, ich bin kein Hardcore-Spieler. Ich spiele leidenschaftlich gerne und viel, aber das Gefühl "um jeden Preis Erfolg haben zu müssen" kenne ich nicht - ich habe lieber Spaß beim Spielen ^^. (Das soll kein Angriff sein, ich empfinde große Bewunderung für Leute, die mehr erreichen). Kurz gesagt: Ich habe in meinen 100h+ Spielzeit keine 20 Tage auf der Überlebensuhr gesehen. :) )

Mit einem halbgefüllten Rucksack wanderte ich dann zum Farmhaus und ließ mich dort nieder. (Anfangs fand ich es etwas groß, aber mittlerweile finde es perfekt und sehr gemütlich.)

Jeden Tag aufs Neue stand ich gegen 06:30 Uhr auf um den Morgenhimmel und die fantastische Musik zu erleben. Nach und nach klapperte ich die bekannten Punkte nach Vorräten ab und baute mir so einen guten Vorrat an Gegenständen auf.

Gegen Ende einer meiner ersten Ausflüge überraschte mich dann eine Nebelwand. Glücklicherweise hatte ich meine Basis schon im Visier und so musste ich nur geradeaus laufen. Als ich beim Haus ankam, bemerkte ich, dass sich an der Hauswand ein Kellereingang befand. Natürlich probierte ich aus, ob man ihn betreten konnte. Zu meiner Überraschung und größten Freude war das möglich. Mein Herz schlug sofort etwas höher. (Neue Orte entdecken ist für mich eines der besten, was man in The Long Dark erleben kann.) Ich fand einen dunklen Keller vor. Vorsichtig tastete ich mich an den Wänden entlang und sammelte alles ein, was ich im Dunkeln entdeckte. Eine Lampe hatte ich bis dato noch nicht gefunden. Irgendwann kam ich auf die Idee, ein Streichholz anzuzünden. Als ich den Keller zum ersten Mal bei Licht sah, verschlug es mir die Sprache. Neben einer praktischen Werkbank fand ich noch andere Dinge, die mich schmunzeln ließen.

Am nächsten Morgen machte ich mich wieder auf den Weg, um weiter zu erkunden und nach Vorräten Ausschau zu halten. Ich kam am frühen Nachmittag zurück, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Die Nebelwand ein paar Tage zuvor hatte mich vorsichtig gemacht und mein Ziel war immer noch, meinen alten Rekord zu schlagen. Ich erinnerte mich an den Keller und stieg abermals hinab. Bei der Werkbank angekommen, bemerkte ich, dass ich unterdessen genug Leder für Rehlederstiefel gesammelt hatte. Also fing ich an, mir welche zu schustern. Auch am darauf folgenden Tag arbeitete ich an meinen neuen Stiefeln. Gegen 23:30 Uhr war es dann soweit und ich stieg erschöpft ins Bett.

Eines weiteren Abends sortierte ich meine Vorräte. Dabei fiel mir auf, dass ich auf einer meiner Touren Hagebutten gesammelt hatte. Neugierig probierte ich die Hagebutten zu essen, was misslang. Etwas enttäuscht wandte ich mich den gesammelten Rohrkolben zu. Die konnte ich essen. Außerdem bemerkte ich, dass es noch ein weiteres Produkt ergab: Material zum Feuermachen.

Also probierte ich dies aus. Als das Feuer brannte, bemerkte ich plötzlich, dass die Hagebutten wieder auftauchten. Mit einem zufriedenen Lächeln brühte ich mir einen leckeren Tee. Ein Blick ins Inventar verriet mir, dass der Tee ein natürliches Antibiotikum war. Gut zu wissen!

Ich fühlte mich gut und war froher Dinge, dass ich mein Ziel von mindestens 20 Tagen erreichen würde. Aktuell hatte ich 10 Tage auf meiner Uhr. Jetzt war ich angefixt. Ich wollte mehr! Also schaute ich in die Achievmentliste und fand heraus, dass es ein Achievement gab, das eine Nacht im Freien erforderte. Das würde mein neues Ziel werden.

Nahe dem Haus befand sich ein verfallener Schuppen. Also sammelte ich einen Stapel Holz. Die Nacht kam und ich entzündete ein Feuer. Ich kochte Tee und Kaffee, ein wenig Fleisch und zum Schluss zwei Liter Wasser. Ich war müde vom Tag und das Feuer würde noch einige Stunden brennen. Ich beschloss, mich für ein paar Stunden aufs Ohr zu legen. Als ich erwachte, war das Feuer etwas herunter gebrannt. Ich legte Holz nach und schlief bis zum Morgengrauen. Als ich erwachte, meldete sich das heiß ersehnte Steam-Achievement. (Ganz ehrlich: Ich war etwas überrascht, dass es so leicht war, die Nacht draußen zu verbringen. Meine bisherigen Versuche waren kläglich gescheitert, weil ich es nicht für nötig befunden hatte, vorher genügend Holz zu sammeln und so hatten mich jedes Mal Wölfe geweckt und danach gleich wieder schlafen gelegt. Prädikat: Besonders naiv. ;) )

Überglücklich frühstückte ich und machte mich wieder auf Erkundungstour. Ich hatte Blut geleckt und wollte ein weiteres Achievement: 3 Tage am Stück die Nacht draußen verbringen. Auch das gelang mir mit meinem neugewonnenen Wissen sehr gut. Ein weiterer Besuch im Keller bescherte mir Fackeln und antiseptische Verbände.

Stolz wie Bolle besuchte ich den Radioturm, die Kreuzung und das Haus des Fahnenflüchtigen. Diesmal mit Lampe. (Es ist erstaunlich, wie viel Gegenstände man mit genügend Licht findet. The Long Dark macht seinem Namen alle Ehre. :) )

Und dann kam es, wie es kommen musste. Auf meinem täglichen Ausflug kreuzte ich den Weg eines Bären. Er bemerkte mich nicht sofort, hatte mir seinen pelzigen Hintern zugewandt. Das und die Tatsache, dass ich genügend Munition und ein Gewehr dabei hatte, verführten mich dazu, auf den Bären zu schießen. Natürlich kam der Bär sofort auf mich zugestürmt. Mein Versuch, das Weite zu suchen, scheiterte kläglich. Mit 3% ließ der Bär von mir ab. Ich versuchte in Windeseile mich zu verarzten, ein Feuer zu machen, zu essen und zu schlafen. Leider waren meine Verletzungen zu schwer und ich sank schnell in die endlose Dunkelheit. End of the story.

Ich weiß bis heute nicht, was mich geritten hat, meine Prinzipien von Vorsicht und Sicherheit aufzugeben - ich schätze die pure Neugier und der Übermut, denn ich mit den beiden freigeschalteten Achievements gratis dazu bekommen hatte.

Welche Magic Moments hattet ihr mit dem Spiel?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich bin noch recht unerfahren in diesem Spiel, und habe daher die erste Runde im "Wölfchen-Modus" (Pilger) gespielt.

Nach etwa dreißig Tagen, während derer ich mein Base-Camp in der Hütte des Pelzjägers aufgeschlagen hatte,

habe ich dann, mehr durch Zufall, die Küstenstrasse gefunden.

Ich hatte mich schon am Rätselsee öfter überladen, aber hier wurde es dann richtig heftig.

Base-Camp war ein Haus im Küstenort, und im nu hatte ich fast alle Schränke mit einem Haufen Zeugs gefüllt.

Nach längerem Suchen bin ich dann ins idyllische Tal gewechselt und hatte dann dort überaschenderweise fast nichts, was ich sammeln konnte. Die Suche nach all diesen Dingen, die ich meinte unbedingt haben zu müssen, kosteten mich meine Kleidung, mein Beil und andere Ausrüstung, weil ich viel zu spät ans reparieren dachte. Stiefel und Handschuhe konnte ich noch selbst herstellen, aber ohne alles andere war es doch sehr kalt und ich erfror. Da wusste ich noch nicht, das ich Holz auch ohne Beil sammeln konnte, und ich hätte ja auch zum Küstenort zurückgehen können, wenn ich denn den Weg gefunden hätte (Orientierung 6, setzen :mrgreen: ).

Dann dachte ich, "is ja zu einfach", und habe den "Reisender-Modus" ausprobiert.

Gleich der erste Wolf hat mich so erschreckt, das ich, starr vor Schreck, einfach stehen blieb.

Überlebenszeit 42 Minuten *lach*

Nun amüsier ich mich wieder als Pilger im idyllischen Tal, diesmal habe ich meinen Rucksack statt mit Dosen mit Leder, Stoff und Ausrüstung gefüllt, bevor ich die Küstenstrasse hinter mich ließ.

Mal sehen, wie lange ich überleben kann,

und ob ich dieses Mal den Weg zurück an die Küste finde, wenn ich (fast) nichts mehr habe :D

In diesem Sinne, herzliche Grüße

Darygon

Link to comment
Share on other sites

Hallo Darygon

Danke fürs Teilen deiner Geschichte. Es ist immer wieder spannend, die Geschichten anderer zu hören.

Ich bin noch recht unerfahren in diesem Spiel, und habe daher die erste Runde im "Wölfchen-Modus" (Pilger) gespielt.

Sehr schöne Bezeichnung.

und ich hätte ja auch zum Küstenort zurückgehen können, wenn ich denn den Weg gefunden hätte (Orientierung 6, setzen :mrgreen: ).

Das ging uns am Anfang allen so.

Dann dachte ich, "is ja zu einfach", und habe den "Reisender-Modus" ausprobiert.

Gleich der erste Wolf hat mich so erschreckt, das ich, starr vor Schreck, einfach stehen blieb.

Überlebenszeit 42 Minuten *lach*.

Oh ja, die Wölfe sind etwas aggressiv momentan. Aber es wird besser. Das wichtigste ist, dass du Spaß hast und nicht aufgibst.

Link to comment
Share on other sites

Es ist schön zu wissen daß mindestens einer der Entwickler auch mit der Deutschen Sprache zurecht kommt ;)

Meinen ersten Versuch hatte ich ebenfalls als Pilger gestartet. Es ist nicht besonders schwer gewesen zu überleben, wenn man jedem Wolf seine gerade erlegte Beute streitig machen kann ... aber es hatte schon einen gewissen Reiz einem Wolf zu folgen bis er seine Beute erlegt hat. Das könnte das Spielprinzip für Pazifisten werden, oder Leute die das Gewehr noch nicht gefunden haben. Nachdem ich alle bisher bekannten Karten erforscht hatte, beendete ich das Spiel (Tag 52?) und fing in der mittleren Stufe neu an.

Jetzt war aber plötzlich schluss mit lustig. Die Wölfe flohen nicht mehr, sie griffen an. So kam es wie es kommen musste, Tod durch Wolf ( oft wenn ich aus dem Haus ging ) war mein ständiger Begleiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heyho,

ich habe bisher ja nur auf der Coastal Highway-Map gespielt, mein Ausflug ins Idyllische Tal war ein "Missgeschick" :mrgreen: .

Bei meinem 1. Durchlauf hatte ich (fast) den kompletten See schon abgesucht, nur das Gebirge mit den paar Hütten und dem Aussichtsturm fehlten mir noch. Dazu aber auch eine - etwas abgelegene - Fischerhütte mitten am See.

Bis dahin konnte ich mich schon recht gut versorgen, da ich auf der Haseninsel wohnte. In den ersten 15-20 Tagen bekam ich 4 od. 5x die Gelegenheit, direkt einem Wolf zu folgen, der gerade einen Hirsch reisst (reiner Zufall, die rannten einfach immer vorbei, als ich auf Erkundungstour ging *g*). Ein Messer hatte ich, und somit war mein Kühlschrank voller Fleisch, und Fallen für die Hasen konnte ich mir auch genügend bauen. Wobei... da sind mir die Hirsche schon lieber. Die Fallen gehen ständig kaputt, und die Zeit, die das Fallen-aufstellen, Fallen-ausräumen, Kochen kostet, ist den Aufwand ja kaum wert, wenn man andere Dinge zur Verfügung hat.

Wie auch immer: Bevor ich ins Gebirge gehen wollte, wollte ich noch die Fischerhütte absuchen, die ich immer vor mir hergeschoben hatte, obwohl sie von der Haseninsel gar nicht soooo weit weg war.

Ich also los... und was finde ich da drinnen an die Wand gelehnt? Genau, mein 1. Gewehr ;).

Ich hatte inzwischen ca. 25 Patronen angesammelt, und daher habe ich meinen Fleischvorrat in den nächsten Tagen noch einmal extrem ausgebaut.... obwohl mein Schusskönnen nicht das Beste ist, für 2 Hirsche und einen Wolf brauchte ich 10 Patronen. BTW: Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Hirsch verblutet? Einen hatte ich angeschossen und lief ihm dann fast einen ganzen Tag nach (bzw. belauerte ihn meistens), der blieb aber standhaft und rann weiter wie ein junger Hund! :mrgreen:

Tja, und mit den Vorräten hätte ich wohl noch laaaaaange überlebt, wäre da nicht mein Ausflug ins Gebirge gewesen (siehe meinen Thread "Hilfe! Wo bin ich?").

Und damit habe ich jetzt schon wieder ein paar neue Tage am See überstanden, ohne Gewehr, ohne viel Fleisch, aber mit ein bissl mehr Wissen, jetzt geht alles doch etwas schneller. :mrgreen:

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Reparier das Gewehr auf jeden Fall so schnell es geht, sonst kommt schnell Frust auf! Die Entwickler haben nämlich den Schaden an den Zustand geknüpft was total blöd ist. Aber wie in RL sollte man ein Gewehr immer in Top Zustand halten. Dh niemand geht mit einem verrosteten Gewehr auf die Jagd, sonder immer schön geölt, sauber und eingeschossen, wenn man das auch im Spiel so macht ist es egal.

Link to comment
Share on other sites

Klar, das mache ich sowieso immer. Ich behalte auch immer nur ein Teil von allem (außer Dinge, die man nicht reparieren kann wie z.B. Brecheisen), auch bei der Kleidung. Alles was ich also nicht am Körper trage, wird geharvested ;). Nur das was ich behalte, repariere ich.

Jetzt habe ich aber eh schon lange kein Gewehr mehr... :( :cry:

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Nach einem Gewehr suchen ist aber immer das erste was ich mache. Man kann ohne überleben, aber es ist schwerer. Vor allen Dingen hast du mit dem Gewehr immer Zugriff auf Nahrung wenn du es brauchst.

Klar, das mache ich sowieso immer. Ich behalte auch immer nur ein Teil von allem (außer Dinge, die man nicht reparieren kann wie z.B. Brecheisen), auch bei der Kleidung. Alles was ich also nicht am Körper trage, wird geharvested ;). Nur das was ich behalte, repariere ich.

Eine andere Sache: Ich harveste keineswegs sofort alle Kleidung und Metallgegenstände wie du es in vielen LPs siehst! Das kostet alles Zeit und oft fehlt dir die später.Falls ich mal eine paar Sachen mitnehme harveste ich die nur dann wenn ich Zeit habe, also zB nachts oder wenn draussen ein Schneesturm tobt. Im Gegensatz zu früheren Versionen gibt es genügend Cloth und Scrap Metal auf der Karte, du musst es also nicht horten sondern nimmst es wenn du es braucht.

P.S. Die Devise die ich vertrete, lautet: "Mache immer so wenig wie möglich."

Das heisst zB auch, dass Reparaturen meist aufgeschoben werden weil ich normalerweise bald ein besseres Kleidungsstück finde. Man sollte allerdings gut im Auge behalten wie schnell der Charakter unterkühlt, wenn die Keidung in sehr schlechtem Zustand ist.

Link to comment
Share on other sites

Heyho!

Nun ja, ich werde kaum noch bessere Kleidung finden, ich habe jetzt einen Wärmebonus von insgesamt +30 Grad. Ich habe nur Ersatz für die Handschuhe und für die Stiefel aufgehoben, weil man dazu Darm bzw. Kanninchenfell braucht und das könnte mir irgendwann ausgehen.

Reparieren bzw. harvesten tu ich natürlich auch nur zu Hause, und nicht unterwegs. Außer ich bin überladen, dann kann das Zerlegen von schweren Dingen wie Reparaturzeugs od. Stiefel schnell helfen um Gewicht zu sparen ;)

Und, wie gesagt: Auf meine jetzige Kleidung passe ich gut auf, sobald etwas in der Nähe von 70% ist, wird es repariert! :)

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Klar. Denk trotzdem auch daran dass die beste Kleidung (Insulated Boots, Premium Winter Coat, Mittens usw) auch äusserst schwer ist! Mit einer down vest oder down ski jacket und einigen leichteren Teilen kannst du locker 5 kilo einsparen, wenn du nur auf die Jagd gehst oder etwas Holz besorgen willst.

Link to comment
Share on other sites

Genau DAS ist inzwischen mein Problem. Jetzt bin ich bei insgesamt +34 Grad, weil ich auch noch den Wolfsmantel habe. Allerdings wiege ich jetzt 18,5 Kilo.... und zwar "leer", d.h. kein Essen, nur ein Liter Wasser und Gewehr, Dosenöffner, Brecheisen, Jagdmesser.

Das ist schon heftig. Ich finde das übrigens Blödsinn, daß die Kleidung zu den 30kg dazuzählt. Beim Heer hatten wir auch Märsche mit 30kg Gepäck.... und zwar ohne die megadicken Heeresmäntel eingerechnet, die trug man zusätzlich.

Aber weit zu gehen um nach irgendwas zu suchen macht so keinen Sinn mehr, wenn ich nur mehr 10 Kilo mitnehmen kann :(.

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon heftig. Ich finde das übrigens Blödsinn, daß die Kleidung zu den 30kg dazuzählt. Beim Heer hatten wir auch Märsche mit 30kg Gepäck.... und zwar ohne die megadicken Heeresmäntel eingerechnet, die trug man zusätzlich.

Aber du kannst doch auch mehr tragen als 30kg. Ich fände es allerdings logischer wenn es so etwas wie Stärke geben würde.

Und ich glaube so fit wie ein 20jähriger Soldat im Heer ist kaum einer. Ich denke 30 kilo wollen erst mal bewältigt werden. Wenn der Typ nun mal Pilot ist, Ende 30, eine Schachtel am Tag raucht, und ein Weichei das bei -10C sofort zu erfrieren anfängt?

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

Cloth habe ich jetzt 140 ca., glaube ich.

Aber so im Nachhinein gesehen wäre es gscheiter gewesen, ein paar andere Kleidungsstücke auch aufzuheben. Die Küstenstrasse ist jetzt leer, und bei einem Teil vom Mystery Lake habe ich auch schon alle Kleidung vernichtet ... :mrgreen:

Ja, mit dem Soldaten hast Du natürlich recht (und inzwischen bin ich der ja auch schon lange nimmer, sondern eher der rauchende Typ, den Du danach beschrieben hast :mrgreen: ). Aber 10-15kg, die man noch zusätzlich schleppen kann, finde ich dann doch sehr, sehr wenig.

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Schon klar, daß ich die nicht mehr anziehen kann ;)

Ich habe mir halt gedacht, es ist viel sinnvoller nur eine "Garnitur" Kleidung zu behalten und die immer wieder mit diesen Cloths zu reparieren. An das Gewicht habe ich leider nicht gedacht. :mrgreen:

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

OK, es tut mir sehr leid, aber diese Story muss ich kurz erzählen, es war wirklich witzig :D

Ein kalter Abend in Kanada, ca. 1-2 Std. vor dem Sonnenuntergang, ich öffne die Türe meiner Strandvilla an der Küstenstrasse, und beobachte, wie langsam die Sonne hinter den Bergen verschwindet.

Beinahe hätte ich noch gegähnt, da sprintet plötzlich ein Hirsch ca. 2 Meter rechts neben mir vorbei, von mir weg Richtung "Seemitte". Ich panisch die Puffn herausgeholt, wild herumgezielt, weit weg war der Hirsch noch nicht und da er genau von mir weglief konnte ich recht gut auf's Hinterteil anlegen.

Ich gebe gerade den Schuss ab (zu dem Zeitpunkt keine Ahnung ob ich getroffen habe), da rennt wieder 2 Meter rechts von mir ein Wolf Richtung Hirsch!

Ich lege also wieder an, mache das Gleiche wie beim Hirsch, ziele, schieße, und habe wieder keine Ahnung ob ich getroffen habe.

Die beiden Viecher rennen also, werden langsam gaaaaanz klein am Horizont, und ich habe kaum noch Zeit nachzulaufen, da es ja gleich dunkel wird.

Ein Stückchen könnte ich ja nachlaufen dachte ich mir, dann bekam ich aber auch schon mit, daß ich nur noch "weniger als 1 Std. bis zum Sonnenuntergang" hatte. Es hatte also keinen Sinn, das noch weiterzuverfolgen. Das müsste ich dann wohl am nächsten Morgen machen.

NACHT

Aufgestanden, wollte gleich raus, natürlich Schneesturm. Also weiter warten.

Gegen Nachmittag wurde das Wetter endlich besser, ich mache mich also auf die "Verfolgung". Ein paar Blutspuren, ich bin also am richtigen Weg. Und dann, schon zwischen "Log Sort" und "Haseninsel" das da:

lefthttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7259ef-1429317434.png

"Hasel und Igel" ... hier jetzt auch der aktualisierte Link ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Haben sich die nicht nett für mich zusammengekuschelt? :lol:

Und kaum bin ich fertig, drehe ich mich um, ein Wolf direkt vor mir, Schuss, tot, und noch 6 Kilo Fleisch, Gedärme, und Wolfspelz.

Sooooooo viel Glück hätte ich gerne noch ein bisschen öfter! :mrgreen:

Was für ein Tag ;)

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktionieren beide Links.

@ Atta: Darf ich das Foto für unsere Beiträge in den sozialen Netzwerken verwenden? Ich würde dann auf diesen Thread hier verlinken und natürlich deinen Namen erwähnen.

Ich finde es echt super, wie sich das Forum entwickelt. Danke für eure rege Teilnahme.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.