Das Herz von The Long Dark


Schaumrolle24

Recommended Posts

Hallo, liebe deutschen Mitüberlebenden! 😇
Sehr lange habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen. Und es ist hier auch bedeutend ruhiger geworden, wie mir scheint. Aber ich habe einiges auf dem Herzen, was ich hier mal loswerden muss. Holt euch lieber mal einen Kaffee dazu. Es kommt einiges zusammen:

Ich habe The Long Dark bereits 2015 im Early Access kennen- und lieben gelernt. Jahrelang war jeder Patch, der den Content für die Sandbox erweiterte – und wenn die Neuerungen auch noch so gering ausfielen – ein Highlight für mich. Ich freute mich wie ein kleines Kind, über die Einführung von Direct Harvesting, Timberwolf Mountain und anderen neuen Maps, das Kreismenü und der einhergehende Interface-Redesign, Erfrierungen, Elche, den Revolver und all die anderen, tollen Updates. Auch dieses Forum (deutsch und englisch) mit seinen vielen, coolen Leuten, hilfsbereiten Admins und den am Feedback der Community interessierten Entwicklern habe ich als großartige Erfahrung in Erinnerung.

Auch wenn im späteren Verlauf der ein oder andere Dämpfer folgte, war für mich überhaupt keine Sekunde des Nachdenkens oder Zögern notwendig, als es hieß dass ein kostenpflichtiges DLC erscheinen soll. Immerhin hat Hinterland das Spiel über die Jahre sehr umfangreich – und zu Beginn auch zielgerichtet erweitert. Die Fortsetzung wollte ich natürlich Schritt für Schritt miterleben - so wie früher - und Hinterland gerne dabei finanziell unterstützen.

Der Start von „Tales from the Far Territory“ war recht holprig. Und nun, gut einen Monat nach Release, muss ich sagen: Von den wirklich interessant klingenden Features auf der Roadmap, war für mich eigentlich noch gar nichts im ersten Update enthalten.

Ich finde, dass Forsaken Airfield insgesamt eine ganz nette Karte ist, da ihre Offenheit Abwechslung zu den vorherigen Karten bietet. Allerdings muss die Karte an einigen Stellen unbedingt überarbeitet werden. Nicht nur, dass es fast unmöglich ist, dort (als Startgebiet) auf Interloper zu überleben. Ich finde es auch sehr schade, dass es auf einem Flugplatz mit Hubschraubern, Flugzeugen, Werkstätten, Lagerräumen und Hangars nur eine einzige Werkbank gibt. Und natürlich ist sie im Keller, wo es keine Lichtquellen gibt... Auch das Fehlen von Kochgelegenheiten/Feuerfässern, das bereits mehrfach erwähnt wurde, gefällt mir nicht. Es wirkt insgesamt wenig durchdacht und getestet. Ebenso wie die immer noch zahlreich vorhandenen (neuen) Bugs.

Was mich jedoch mehr beunruhigt, ist die Entwicklung des Überlebensmodus von The Long Dark in den letzten Jahren. Bestehende Features, die teilweise seit 7-8 Jahren unverändert im Spiel sind, fühlen sich immer noch wie Early-Access-Qualität an. Sie werden jedoch weder ersetzt, noch erweitert oder verbessert. Stattdessen beobachte ich wie immer weiter Dinge implementiert werden, die mehr wie ein Ballast wirken, das Spiel aber nicht weiter bringen, oder die Spielerfahrung verbessern. Manchmal sogar im Gegenteil.   

Die Sprühfarbe, die 2020 eingeführt wurde, zum Beispiel. Die ist bestenfalls nett, aber mehr auch nicht. Ich benutze sie kaum, und nach allem was ich lese, geht es den meisten anderen Spielen sehr ähnlich. Sie wird eher für Graffiti-Vandalismus missbraucht und die Maps damit verunstaltet 😄

Die kugelsichere Weste, so wie sie derzeit ingame funktioniert - auch eher daneben.

Und jetzt, als neues Feature, der Glimmer Fog und die Schlafstörung (Insomnia).

Nebel gehört ins Spiel. Er ist natürlich, er erschwert die Orientierung, er sorgt für interessante und nervenaufreibende Momente, und er macht die Herausforderung größer. Er verleiht Tiefe. Aber eine andere Art von Nebel, einfach nur mehr Nebel, macht das Spiel nicht automatisch besser. Ganz im Gegenteil. In Verbindung mit der Schlafstörung wird eine platte, völlig uninteressante Spielmechanik eingeführt, die mich persönlich einfach nur nervt.

Die neuen Item-Variationen sind sicher ganz nett. Aber sie sind auch sehr selten (was durchaus okay ist). Aber sie beeinflussen das Spielerlebnis im Moment praktisch überhaupt nicht.

Ich frage mich, welches Ziel weiterhin verfolgt wird, um den Kernaspekten des Spiels - nämlich dem Kampf um Wärme, Wasser, Nahrung und Schlaf - mehr Facetten hinzuzufügen. Nämlich Kleidung, Feuermachen, Bau von Unterkünften, Kochen, Fischen, Jagen, Herstellung von Gegenständen, Wartung und Reparatur, Pflanzen- und Tierleben, Wettereffekte und so weiter. Das sind die Aspekte, die das Spiel ausmachen und die ausgebaut werden sollten. So wie das in früheren Updates auch geschehen ist. Und das sollte nicht die allerletzte Maßnahme bei den noch bevorstehenden Patches sein. Denn: Sie sind das Herz von The Long Dark!

Startorte und Beutetabellen sind überarbeitet worden. Das ist prinzipiell gut. Ich finde es sogar sehr gut, dass es jetzt viel weniger Waffen zu finden gibt. Aber ich finde auf Stalker, auf zwei Maps, innerhalb von zwei ingame-Tagen, immer noch 50 Schuss Revolvermunition und 20+ Schuss Gewehrmunition. Und was mir am meisten auf den Senkel geht: Immer noch 10 Dosen Sprühfarbe an einem einzigen Ort. Und das auf Stalker!! Teilweise finde ich diese in einem Kinderzimmer stehend. Viel zu viel davon und nicht gerade förderlich für Atmosphäre und Überzeugungskraft der Spielwelt.  

Ich habe leider den Eindruck, dass das Spiel mehr und mehr ohne Rücksicht auf seine Seele entwickelt wird. Mir würde es ohne besagte Sprühfarbe, ohne eine ziemlich sinnlose Körperpanzerung und ohne einen total nervigen Glimmerfog mit Insomnia-Effekt mehr Spaß machen. Wenn es ginge, würde ich das alles in den Optionen ausschalten.

Ich freue mich auf Schneehühner, Pumas, mehr Kleidung, Eicheln, Suppe und anderes Essen, überarbeitetes Eisfischen, mehr Kochrezepte, Travois, aber vor allem: Endlich ein so zentrales Element wie eine überarbeitete, (und hoffentlich) wirklich gute Mechanik zum Feuer machen.

Denn Features wie das Eisfischen, Feuermachen, aber vor allem Verstauchungen und die Wildtier-KI, sind teilweise (immer noch) so rudimentär umgesetzt und in den letzten Jahren völlig lieblos liegengelassen worden, anstatt sie weiterzuentwickeln.

Das Spiel ruckelt mal kurz (laggt) und ich habe mir plötzlich das Handgelenk verstaucht.
Beim Feuermachen ist es egal welchen Zunder ich benutze und auch wieviel davon. Ab Stufe 3 ist Zunder völlig egal. Es läuft ein Timer ab und eine Wahrscheinlichkeitsrechnung entscheidet am Ende ob mein Feuer angeht. Das Entfachen ist nicht irgendwie animiert, oder sogar als eine Art Quicktime-Event ausgeführt, in der der Spieler gefragt ist, der aktiv eingreifen kann. Noch stumpfer das Ganze beim Eisfischen.
Wildtiere flüchten völlig kopflos genau auf den Spieler zu, clippen teilweise direkt durch ihn durch, auf ihrer "Flucht". Bären buggen seit Jahren immer wieder, wenn ein Feuer involviert ist.
Der „Trick“, bei dem man mit Fackeln Wölfe zur sofortigen, garantierten Flucht zwingt, ist der einzige Weg um auf Interloper überleben zu können. Ist meiner Meinung nach aber kein gelungenes Game Design, sondern ein Exploit.
Das "brandishen" hingegen - also das Schwenken mit der brenenden Fackel, um sich Wölfe und anderes Getier vom Leib zu halten - wurde vor Jahren aus dem Spiel entfernt. Eine Entscheidung die ich nie verstanden habe.

Anstatt all diese Dinge zu verbessern, hat man sie links liegen lassen. Und stattdessen recht nutzlose Sprühfarbe implementiert (Sorry, dass ich da so drauf herumreite😋).
Jetzt macht man mit Glimmerfog oder Kameras und Fotoentwicklung im Dunkelraum (WTF?!?) weiter. Und ich befürchte das Schlimmste für Transponder und den Trader… 

Feuermachen und Eisfischen sollen ja in den kommenden Patches überarbeitet werden. Und darauf freue ich mich sehr. Aber ich bange auch gleichzeitig und hoffe dass Hinterland es gut umsetzen wird.
Aber wenn wir ehrlich sind: Es ist doch längst überfällig und hätte bereits vor dem Release des Hauptspiels drin sein können und sollen. Und nicht hinterher als Zusatz-DLC, wo ich womöglich für diese Inhalte auch noch bezahlen muss.

Bitte Hinterland, - verliert euch nicht so sehr in neuen Features, die das Spiel eigentlich gar nicht nötig hat.
Bitte besinnt euch auf das Herz von „The Long Dark“ zurück!

An die deutsche Community:
Lasst mich wissen wie ihr über die angeschnittenen Themen denkt.
Natürlich kann und will ich hier nicht nur kritisieren. Selbstverständlich habe ich auch Ideen für die besagten Mängel und Schwächen.
Ich möchte aber erstmal abklopfen, ob das euerseits überhaupt ähnlich wahrgenommen wird. Oder nur ich mich so sehr an diesen Dingen störe... 😶

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf eure Antworten!

Edited by Schaumrolle24
Schreibfehler
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also, ich hab' mir das jetzt mal in Ruhe durchgelesen.

Viele Punkte unterschreibe ich dir. Unter Anderem, dass einige Features schon ewig überarbeitet gehören und ja, man bekommt viel Sprühfarbe, das stimmt, aber ich zum Beispiel nutze sie, weil ich oft große Pausen zwischen meinen Sessions habe und mir so markiere, wo ich schon war, wo noch Vorräte liegen und so weiter. Das merke ich mir nicht wochenlang.

Einen Teil der Kritik könnte man mit einem besseren Sandbox-Menü aushebeln, wo man z.B. die Beute individuell einstellen kann, so man es möchte. Oder den Glimmerfog deaktivieren.

Das Airfield ... ich bin da selbst zwiegespalten, auch da gebe ich dir recht.

Ich glaube aber, ich kann dir deine Sorge etwas nehmen. Das Team von Hinterland ist wirklich interessiert daran, die Wünsche der Community zu erfüllen. Wenn's sich nur genug Leute wünschen/drauf aufmerksam machen, werden sie diese Dinge sicher noch überarbeiten.

Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass TLD auch nach so vielen Jahren noch aktiv weiterentwickelt wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Hab' Geduld und teile deine Gedanken (bestenfalls auf Englisch) hier ruhig mit. Es wird gelesen.

Oder du schreibst den Support tatsächlich selbst an, das habe ich nämlich schon einmal gemacht und auch eine wirklich nette, fundierte Antwort bekommen!

Hinterland gehört zu den wenigen Spielefirmen, denen ich noch vertraue. Die machen das schon :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm jo, ich muss sagen du hast da schon recht. Die Sprühfarbe benutze ich selber auch nicht (ausser, um mir nach Wochen der Abwesenheit auf der Karte anzeigen lassen zu können wo ich was eventuell nützliches gelassen habe. Kommt sehr selten vor). Die Weste hab ich noch nie gehabt, aber der Glimmerfog nervt mich auch tierisch -.- Bringt mir überhaupt nichts und kommt immer mit viel Nebel, sodass ich in Gebäuden gefangen bin. Kann man den wirklich nicht abstellen?

Feuermachen wird auch noch überarbeitet, bin ich zu 100% sicher. Beim Fischen weiß ich das gar nicht. Wurde das angeln mit der Schnur überarbeitet oder einfach nur dieses automatische Angelgerüst eingeführt? Wäre auf jedenfall gut wenn es da auch noch etwas deutlich anspruchsvolleres und detaillierteres geben wird.

Das du soviel Muni findest, kommt aber eher daher, dass du die Maps alle auswendig kennst und ganz genau weißt wo du suchen musst. Aus der Perspektive eines Neulings oder jemanden der nicht so oft spielt, mag die Menge gerade richtig sein, da sie sowieso nicht so viel davon finden. Hier würde ich an deiner Stelle benutzerdefiniert einstellen.

Ich kann HL dahingehend verstehen, dass sie - nach 8 Jahren kostenlosen Support - wieder Geld brauchen. Deswegen bringen sie TFTFT raus und müssen den Fans natürlich einiges bieten. Dass da eingie Dinge dabei sind die nicht jeden gefallen ist klar. Diese Fotokammern und Effekte die du nicht magst (mir sind sie auch egal) sind ja noch gar nicht released. Ist für einige bestimmt lustig und sie haben ja auch mit deutlich wichtigeren Dingen angefangen. Also ich find TFTFT gut, abgesehen von den ganzen bugs und Problemen.

Aber mit deiner Kritik an den Kernfeatures solltest du vllt mal einen eigenen Thread im englischen Teil des Forums machen. Die finde ich nämlich sehr gut begründet und würde ich auch unterschreiben. Und richtig vorgetragen werden sie beim Team auch auf Gehör stoßen :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now