Frage zu den Vorratsbunkern


Wehrwolf

Recommended Posts

Moin.

Da ich mit dem "Umherirren" im Reisenden-Modus nie so wirklich weit komme, hab ich den Pilger-Modus angefangen, um mir mal ne Karte zusammenzuzimmern. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Sind die Vorratsbunker mit der Einstiegsluke zufällig gesetzt? ... oder finde ich tatsächlich immer im Voyagermodus, verfolgt und unterkühlt die Stelle nicht mehr ?

Link to comment
Share on other sites

hey, danke sehr :) um die Zeit hätt ich keine Antwort erwartet *G*

Ich wollt versuchen ohne fremde maps zu spielen... lieber alles selber raustüfteln.

Das mit den Bunkern is... hab schon an mir selbst gezweifelt

andere Frage:

Das blöde Gewehr, find ich meistens im Hochsitz, diesem Försterausguck... aber wenn es da nicht ist, renn ich mit nichts als nem Messer, gejagt von Wölfen und ner Tasche voll Patronen, die mir nichts bringen umher und such wie blöde.

Hat das Gewehr auch feste spawns? oder könnte das neben dem Försterausguck auch "überall" liegen?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich habe auch versucht so lange es geht maps zu vermeiden und mir selbst ein Bild zu machen, das zusätzliche Erfolgsgefühl wenn man anfängt sich auszukennen und auch im dichten Nebel nach Hause findet ist es definitiv wert.

Das Gewehr hat feste Spawnpunkte in vielen verschiedenen Orten, in einem Jägerhochstand habe ich bisher nur einen Bogen gefunden, aber du meintest eh den Försterausguck auf dem Berg?

Im Carter Staudamm habe ich bisher ziemlich oft eins gefunden, ansonsten kannst du auch bei einigen Bunkern das Glück haben. Es gibt auch den einen oder anderen Ort wo es draussen liegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Tag. 5

Immernoch kein Gewehr.

3 Wölfe erledigt mit dem Messer, da leidet zwar die linke Maustaste, aber die Verletzungen sind gemessen an der Aussicht auf den Mantel sowie das Fleisch im Rahmen.

Komm von meiner Basis nicht wirklich weg.

Große Suchen nach dem Gewehr einfach nicht möglich, zu gefährlich. Mehr als zwei Wölfe hintereinander trau ich mir nicht zu. Zumal man denen ja noch hinterhermuss, bis sie verblutet sind, aber da kommen schwuppdiwupp zwei neue. Wetter ist ja obendrein auch noch.

Und im Staudamm hab ich bei meinen nunmehr 5 Spielen (wovon 3 ECHT kurz waren, das andere ist auf Pilgrim) nie ein Gewehr gefunden. Im Försterturm, ja ich meine den auf dem Berg nur zweimal von 5 Spielen ein Gewehr dummerweise im Pilgrim Spiel und bei einem wo ich erfroren bin.

Und die anderen Strecken sind, wenn kurz, doch gespickt mit Wölfen. Man läuft ja immer so seine Routen ab - da sind die Chancen natürlich gering, was neues zu finden :P

Also vom Exploring/ Looting-Modus extrem in den Survival-Modus umgestiegen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich schreib dir mal einen Gewehrspawnpunkt, an dem ich persönlich mindestens 80% der Zeit ein Gewehr finde im Spoiler hin. Dann kannst du dir aussuchen, ob du dort nachsehen willst oder nicht.^^

[spoil]Auf dem Lake Trail, der hinter dem Camp Office beginnt und dann um den See herum führt. Einfach hinter dem Camp Office dem Weg folgen, da liegt sehr häufig nach ein paar Dutzend Metern eine Leiche rum, die meistens auch ein Gewehr dabei hat.

Ansonsten kannst du auch gucken, ob du Bunker B hast. Das ist der Waffenbunker, in dem man immer 2 Gewehre findet. Dieser Bunker liegt auch in der Nähe des Camp Office - einfach vom Office aus nach Süd-Westen über die Gleise rüber auf der Spitze des Hügels.[/spoil]

Link to comment
Share on other sites

Tag. 5

Immernoch kein Gewehr.

Das schöne ist ja an diesem Spiel, daß durch unterschiedliche Spielstile jeder zu privaten Erkenntnissen kommen kann. Ich möchte also meine privaten Erkenntnisse dazu beisteuern.

Prinzipiell hatte ich die Erfahrung gemacht daß das Spiel am Rätselsee 2 Loctions bevorzugt an denen das Gewehr spawnt. Das ist "Haus des Pelzjägers" & Aussichtspunkt. Dazu kommen noch in 2ter Linie das Büro am See und der Staudamm. Ich hab das Gewehr aber auch schon hinter einer Hütte unten am See gefunden ! Die Erfahrung von Scyzara kann ich nicht teilen. In allen Versuchen hatte ich die Leiche nur ein einziges Mal. In meinen eigenen Versuchen war das Gewehr entweder im Haus des Pelzjägers, dem Aussichtspunkt, oder davon abweichend Staudamm/Büro.

Was ich als grundlegendes Problem betrachte, ist was ich seit dem Frühjahr kritisierte ... der Faktor "Zufall".

An ALLEN möglichen Spawnpunkten "kann" aber nicht muss das Item erscheinen. Es wird keine Abfrage gemacht ob man das Gewhr schon hat, oder nicht. Es kann also /theorethisch) passieren wie bei dir, daß du alles abklapperst und garkein Gewehr hast, oder wie mir schon passierte, daß ich am Rätselsee 3 Gewehre fand.

Ich versuche seit langem darauf hinzuweisen, daß der Faktor Zufall bei TlD stark überbewertet ist, und in der Praxis in Sachen Gewichtung und Balancing nicht darauf kontrolliert wird, ob er im vorliegenden Maß auch Sinn macht.

Als Beispiel : Betrittst du das Haus des Pelzjägers, wird Random zusammengestellt was du dort findest. Ebenso beim Aussichtspunkt, oder dem Damm. Du kannst also 3x das Gewehr finden, oder wenn Gott dich hasst ... keines.

Ein Balancing findet (bisher) (imho) leider nicht statt.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche seit langem darauf hinzuweisen, daß der Faktor Zufall bei TlD stark überbewertet ist, und in der Praxis in Sachen Gewichtung und Balancing nicht darauf kontrolliert wird, ob er im vorliegenden Maß auch Sinn macht.

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Zufällige Spawnpunkte sind eine tolle Sache, aber total zufällige Gesamt-Anzahlen von Items sind es nicht. Anstatt wie aktuell sämtlichen Spawnpunkten komplett unabhängig voneinander eine kleine Spawnchance zu geben, fände ich es wesentlich besser, wenn es eine festgelegte Anzahl an Items gäbe und nur deren Spawnpunkte zufällig sind. Die Gesamtanzahl wäre sinnvollerweise natürlich abhängig vom Schwierigkeitsgrad: Pilgrim-Spieler sollten es statistisch gesehen einfacher haben, eine Axt oder ein Gewehr zu finden als Stalker-Spieler.

Beispielsweise könnte es pro Map je 4 von jedem Werkzeug in Pilgrim, 2 oder 3 in Voyageur und nur eines im Stalker Modus geben. Der Stalker-Spieler müsste somit (wahrscheinlich) eine größere Fläche als der Pilgrim-Spieler absuchen, um fündig zu werden. Selbiges Prinzip sollte für Waffen, Munition, Schößlinge und vielleicht sogar Medikamente gelten.

Mir persönlich macht es halt relativ wenig Spaß, in einem Durchgang 15 Beile (insgesamt) zu finden und im nächsten nur vier, von denen dann vielleicht sogar noch drei auf der selben Map rumliegen. Bei den Gewehrkugeln variieren die Anzahlen auch total fröhlich (und sinnlos) hin- und her. Ich hatte mitunter schon einmal insgesamt 145 Stück und ein anderes mal nur knapp 50 - bei gleicher Sorgfalt beim Durchsuchen aller Maps. Es ist halt einerseits für den Schwierigkeitsgrad (und nebenbei bemerkt auch die Leaderboards) total bescheuert, dass die Gesamtzahlen so stark variieren und andererseits macht es auch den Austausch mit bzw. das Verständnis für andere Spieler nicht eben einfacher.

Wenn ich in meinen Spielen (zufälligerweise) pro Map stets mindestens 25 Gewehrkugeln im Stalker Modus finde, fällt es mir natürlich relativ schwer, jemanden ernst zu nehmen, der im Pilgrim-Modus einen Gewehrkugelmangel beklagt, weil er einfach das ausgesprochene Pech hat, dass in seinen Spielen selten mehr als 10 Kugeln pro Map spawnen. Fixe Gesamtzahlen würden da definitiv helfen, um festzustellen, ob jemand einfach nur gründlicher (etwa mit einer Lichtquelle) suchen muss oder ob wirklich ein Itemmangel vorliegt, der das Spiel für die Person schwieriger macht, als sie es sich wünscht.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst also 3x das Gewehr finden, oder wenn Gott dich hasst ... keines.

Das nehm ich mal zur Kenntnis. Gemessen an meinem derzeitigen Stand:

Tag 6.

Wölfe getötet 7 - gelootet 3 (die anderen sind verschollen, oder die Raben waren schneller)

Gewehrkugeln - 35

Jagdmesser - 4

Brecheisen - 4

Äxte - 3 Edit: gerade die 4. gefunden

Gewehr - keins! weder am Försterturm, im Damm, bei Leichen, in den Hütten am See, im Pelzjägerhaus, in den Jagdunterständen (habe 2 entdeckt), nicht bei den Holzfällerwohnwagen, nicht bei der Toilette mit Hütte, nicht am Bürohaus am See, auch nicht in den Fischerhütten -

Ich glaube, Gott hasst mich nicht, er hat mich nur einfach zu einer Nahkampfbestie auserkoren... :twisted:

oder anders formuliert, ich muss meine Ernte mit eigenen, bloßen Händen einbringen.

Ehrlich, jeder Gang vor die Tür -und es hat viele Wölfe außerhalb meiner Lager- jede Wolfssichtung ist ein Hadern mit dem Schicksal ...

Geht's nochmal gut? Schaff ichs, wenn nicht, wieder zurück? Wenn es gut geht, find ich wenigstens den Wolf, damit ich was zu fressen hab?

Noch nicht mal den beknackten Umhang hab ich mit 3 Wolfspelzen in petto^^

Nur als Fußnote. Ich jammer ja nicht über mein Schicksal, mecker über schlechte Programmierung - ich schrei einfach nur regelmäßig in den eisigen Wind, dass ich verdammt nochmal nen Gewehr finden muss :P

Und den verdammten Bunker hab ich auch noch nicht gefunden... ich kann auch nicht wirklich sinnlos durch die Gegend streunen mit nur nem Messer.

Link to comment
Share on other sites

Na denn wollen wir mal schwer hoffen, daß Du immer schön dran denkst, das Messer gut zu plegen, gelle!!?? ;)

Aber im Ernst...

Ich hatte auch schon mehrere Durchgänge in denen ich nirgends ein Gewehr gefunden habe, bis ich am CH war.

Da gab's dann aber immer direkt wenigstens zwei davon.

Das 'Spawn-Verhalten' der Munition ist allerding wirklich prächtig.

Im letzten Spiel (dem vor dem Aktuellen) hatte ich nachher weit mehr als 150 Schuß...im Aktuellen jetzt habe ich zwar erst zwei Abschnitte komplett durchsucht (CH und PV), dafür aber auch nur 22 Patronen gefunden...lächerlicherweise dazu aber vier Gewehre zum Angucken im Schrank! :D

Und das sei angemerkt: Ich suche immer alles wirklich mehr als gründlich (und sogar mit Licht! :lol: ) ab! Teilweise auch mehrfach...wegen des schlechten Gedächtnisses ;)

Lustigerweise wäre ich manchmal froh, wenn ich aus den gefundenen Messern was Brauchbares machen könnte...'nen Bogen oder zusätzliche Pfeilschäfte z.B., denn wenn ich so überlege wieviele Messer ich schon gefunden habe...

Im Moment bin ich 'stolzer Papa' von dreizehn Messern...kann aber blöderweise immer nur Eines benutzen...wie ärgerbar... :lol:

Da wird's wirklich Zeit, daß das mal mehr Ausgleich erfährt...

Also denk dran:

Immer ein Altmetall nebst Tanne parat halten, damit Dir's Messer noch etwas erhalten bleibt!

...und immer auch unter die Betten luken...hab da jetzt schon mehrfach Gewehre finden können... ;)

Dennoch viel Erfolg bei der Suche!

EDIT:

P.S.:

Bei den Bunkern mußt Du wirklich die Augen weit aufmachen und genau hinsehen.

Mir ist es schon passiert, daßß ich eigentlich genau wußte wo der Bunker war (hatte den vorher schon halb geplündert...), ich dann aber trotzdem fast 'ne halbe (RL-)Stunde quasi mehr oder weniger im Kreis drumherum getingelt bin, weil ich ihn einfach nicht gesehen hab... :roll:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ehrlich gesagt finde ich es gerade spannend, dass auch die Möglichkeit besteht in der Region kein Gewehr zu finden. Kann im echten Leben auch passieren, hat man halt Pech gehabt.

Weist du eigendlich, daß "zu Urzeiten" bei TLD eine "Rankingliste" geführt wurde ? Um einen hohen Rankingplatz einzunehmen, ist es sehr wohl von Belang mit welchem Equipment du wo startest, findest du nicht ?

Ob das Ranking jemals wieder eingeführt wird, weiß ich nicht ... wurde gecancelled wegen Betrugs ... wäre aber eine starke Triebfeder für das Spiel ... wenn es denn in den Gold geht. Sollte man mal drüber nachdenken, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem spawnen vom Gewehr is schon ok. Wenn du neu bist kann es sein dass du 2-3 mal an einem Gewehr vorbeirennst das recht gut versteckt ist. Gewehre sind meist recht gut getarnt.

Wenn du das Spiel aber kennst, rennst du eh nach und nach die Spawnpunkte ab und findest es meistens recht schnell.

Ich denke wenn es so wäre dass auch ein Anfänger das Gewehr sofort entdeckt wäre es für langzeitspieler viel zu einfach.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.