Richtig kämpfen


Micha1960

Recommended Posts

Salü Überlebende

ich habe jetzt viele Tage im Pilgermodus gespielt und habe mit Hilfe der Wölfe und durch Einsatz der Flinte alle Kleidungsstücke gecraftet.

Jetzt möchte ich in den schwereren Modus wechseln und scheitere immer an den Wölfen, weil ich nicht weiss wie der Kampfmodus richtig funktioniert.

Es geht mir zu schnell und ich weiss nicht wann ich rechte Maustaste halten muss, wann ich loslassen muss und ob ich dann mit der linken Maustaste schlagen muss.

Kann ich schon vorher die rechte Maustaste halten um beim Angriff gerüstet zu sein ?

Muss ich irgendwohin zielen oder einfach nur wild auf die Tasten tippen.

Kann mir Dummi das jemand erklären.

Funktioniert das Kampfsystem auch bei Bären ( was etwas unrealistisch wäre )?

Welche Waffe ist am effektivsten ( Messer, Beil, Brecheisen )?

Werden die Wölfe und Bären von einem Lagerfeuer abgeschreckt und bin ich in einer Höhle sicher?

Werde ich im Schlafsack angegriffen?

Ich habe in der Suchfunktion " kämpfen " eingegeben und nichts erhellendes gefunden.

Danke Micha

Link to comment
Share on other sites

Salü Überlebende ...

Es geht mir zu schnell und ich weiss nicht wann ich rechte Maustaste halten muss, wann ich loslassen muss und ob ich dann mit der linken Maustaste schlagen muss.

Hallo Micha,

bin grade über deine Frage geschliddert und schau mal was ich beitragen kann ... lass mich aber erstmal Gegenfragen : Hast du auf V.28x geupdated ? Deine Frage bezieht sich nämlich auf das "alte" längst überholte Kampfsystem. Damals wurde mit der einen Taste aufgeladen und mit der anderen der Schlag ausgeführt.

Mittlerweile gibt es (meines Wissens nach) nur die Linke Maustaste, welche in möglichst großer Frequenz gedrückt werden muss um Wölfe abzuwehren. Bären kann man (meines Wissens nach) überhaupt nicht abwehren ... wenn sie dich erwischen, musst du da durch ...

Zu deinen vielen Punkten :

>Kann ich schon vorher die rechte Maustaste halten um beim Angriff gerüstet zu sein ? => Nein

>Muss ich irgendwohin zielen ...=> Nein

>... oder einfach nur wild auf die Tasten tippen. => Ja

>Kann mir Dummi das jemand erklären. => Ich hoffe alle zusammen werden wir das schon schaffen ;)

>Funktioniert das Kampfsystem auch bei Bären ( was etwas unrealistisch wäre )? => m.W.n. Nein

>Welche Waffe ist am effektivsten ( Messer, Beil, Brecheisen )? => KA ... m.W.n. wird die Waffe automatisch gewählt aus dem was du dabei hast. Messer bevorzugt.

>Werden die Wölfe und Bären von einem Lagerfeuer abgeschreckt ... => Wölfe JA , Bären m.W.n. Nein

>... und bin ich in einer Höhle sicher? => Nein

>Werde ich im Schlafsack angegriffen? => Vermutlich JA. Hab ohne Feuer nie versucht im SS draußen zu schlafen.

Bestimmt können noch andere hier aus ihren Erfahrungen zur Beantwortung deiner doch vielen Fragen beitragen.

Gruß

EDIT 19:45 - Dort wo ich falsch liege, möge man mich bitte höflich korrigieren, da dies meine privaten subjektiven Wahrnehmungen sind.

Link to comment
Share on other sites

Genau, umso schneller du die linke Maustaste klickst, desto schneller fügst du dem Wolf genug Schaden zu.

Wenn du ausgeruht bist geht es einfacher.

Die optimalste Waffe ist das Messer, dann das Beil und dann die Brechstange. Solltest du mehrere verschiedene Waffen haben wählt das Spiel automatisch die beste Waffe aus.

Lagerfeuer und Fackel halten meines Wissens nach Wolf und Bär auf Abstand.

Link to comment
Share on other sites

Lagerfeuer, Fackel & das Bengalo (Road Flare) halten Wölfe fern. Bei Bären versuche es nicht mit Feuer, entweder du willst ihn jagen, dann nimm das Gewehr und ziele gut ... oder scheitere ^^ oder umgehe ihn weiträumig.

Zum Thema " In Höhlen" - nun es gibt ja auch Höhlen, die eine "separate Region" sind. (Ladebildschirm) Klaro bleiben da Deine Verfolger draußen. Wölfe sollen jedoch durchaus einige Stunden draußen lauern... also Vorsicht.

Link to comment
Share on other sites

Da im Grunde schon fast alles gesagt wurde, habe ich nur noch ein paar Anekdoten beizutragen:

1. Höhlen und Schlafsäcke:

Generell gilt, dass Wölfe dich - so du in einem Bärenfell-Schlafsack irgendwo schläfst - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ruhe lassen werden. Einen Schlafsack zu craften lohnt sich daher ausgesprochen, wenn man seine Nächte öfter mal draußen verbringen möchte.

Ich kann nicht sagen, ob Wolfsattacken im Bärenschlafsack mit 95% oder 100% Sicherheit ausgeschlossen werden können, aber es ist mir zumindest mal seit über einem halben Jahr und hunderten outdoor-Übernachtungen niemals passiert, dass ich attackiert worden wäre.^^

Bleiben also (wenn du wie gesagt den Bären-Schlafsack besitzt) nur noch Bären, die dich beim Schlafen in Höhlen potentiell belästigen könnten. Und das lässt sich glücklicherweise dadurch ausschließen, dass du dir den Höhleneingang genau ansiehst. Von Bären bewohnte Höhlen sind durch ein Häufchen gelblicher Knochen markiert, die vor dem Höhleneingang herumliegen. Ist der Eingang knochenfrei, ist die Höhle ein sicherer Ort zum Schlafen. (In Pleasant Valley kann es manchmal vorkommen, dass in verschiedenen Spielen verschiedene Höhlen bewohnt oder unbewohnt sind, also immer schön nach den Knochen Ausschau halten).

2. Gewaltfreier Widerstand (PETA approved) :

Ist natürlich keine wirklich sinnvolle TLD-Kampfstrategie, aber falls du das schnelle Linksklicken zu stressig findest - oder dabei womöglich richtig schlecht sein solltest und den Balken eh nicht voll bekommst - kannst du auch einfach gar nichts tun und eine Wolfsattacke genau wie eine Bärenattacke einfach über dich ergehen lassen. (Soll heißen: Absichtlich überhaupt nicht klicken. ;) )

Ich habe das neulich zufällig selbst gemacht (ursprünglich deshalb, weil ich meinen Charakter töten wollte) und dabei entdeckt, dass Wolfsattacken selbst bei kompletter Passivität nicht mehr tödlich sind. Nach ausführlichen Tests im Stalker Modus (höchste Schwierigkeit) habe ich dann herausgefunden, dass eine einzelne Wolfsattacke dem Charakter immer nur zwischen 30 und 75% Gesundheit abziehen kann, niemals mehr als 75%. Anschließend wirst du wie beim Bär bewusstlos und der Wolf lässt von dir ab.

Wenn du also mit 100% Gesundheit herumrennst, kann eine einzelne Wolfsattacke dich niemals töten. Im Voyageur-Modus braucht es vermutlich sogar mindestens drei Attacken, um dich zu töten - das habe ich aber zugegebenermaßen nur einmal anekdotisch und nie ausführlich getestet.

(Allerdings Achtung, denn natürlich kann dich der selbe Wolf potentiell zweimal oder dreimal hintereinander anspringen und die zweite oder dritte Attacke kann dich dann durchaus töten. Solche Mehrfachattacken passieren allerdings in der Regel nur im Hydro-Damm oder der Wolfshöhle in Desolation Point, wo die Bewegungsfreiheit der Wölfe begrenzt ist. Draußen bin ich noch nie zweimal nacheinander angesprungen worden, wenn ich mich nach einer Attacke in entgegengesetzer Richtung vom Wolf entfernt habe.)

PS:

Wenn du nicht den Kauknochen spielen, sondern dich aktiv wehren willst, folge einfach dem Rat von TheBugfixer und druffzilla. Linke Maustaste so schnell es geht klicken, mehr steckt (inzwischen) nicht mehr hinter dem Kampfsystem. Die beste Waffe (Messer>Beil>Hammer>Brechstange) wird auch automatisch ausgerüstet, daher gibt es außer der Klickgeschwindigkeit absolut nichts zu beachten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.