Diverses, das mich noch stört :)


Atta

Recommended Posts

Hallo allerseits,

recht viel Zeit ist vergangen, seit ich zum 1. Mal TLD gespielt habe.

Ich möchte mich nicht beschweren, ich habe auch schon mehr Geld für Spiele ausgegeben, die ich wesentlich kürzer gespielt habe als dieses Spiel. Sprich: Selbst wenn ab jetzt gar nichts mehr passieren würde, wäre ich nicht verärgert.

Es gibt allerdings immer noch ein paar elementare Dinge, die mich sehr stören, und da ja mit Sicherheit doch weiterhin etwas passieren wird, möchte ich diese doch loswerden. :)

- Die Karten: Es ist gut möglich, daß das nur an mir liegt, aber ich war von der neuesten Karte komplett enttäuscht. Wenn ich nichts grobes übersehen habe, gibt es auf der ganzen Karte nicht mehr als 3 bewohnbare Gebäude (wenn ich die Container bei diesem Hibernia-Dings mal weglasse). Damit setzt sich fort, was beim Mystery Lake und in Pleasant Valley begonnen hat. Man hat beim Desolation Point jetzt ein paar Orte hingestellt, die man 1x besucht und dann im Prinzip vergessen kann. Mir fehlt hier einfach etwas, vielleicht einmal etwas Überraschendes, etwas "Anderes". Nur weil eine "Halle" größer ist als die anderen davor, ändert das am Gesamteindruck nicht viel. Ich finde ständig die gleiche Dinge, ganz egal ob ich in einer Mini-Hütte od. in einer "Fabrik" bin. An der Küstenstrasse gibt es etwas mehr zu entdecken, vor allem "komprimierter" (und daher überlebt man auch länger), aber eben auch zu viele Ähnlichkeiten.

- Die Stimmung: Dabei geht es eigentlich um 2 Punkte: 1. Die Lichtstimmung, die ich schon früher einmal kritisiert hatte und 2. die "Einrichtung" der Gebäude. Die "Beleuchtung" ist für mich derzeit ganz ehrlich der größte Spaß-Killer in diesem Spiel. Ich habe das vor einigen Monaten schon angesprochen: Wenn man sich darauf einrichtet, in einem Haus möglicherweise lange bleiben zu müssen, dann sorgt man dafür, daß man darin nicht nur mit Lampe etwas sieht. Kein Mensch, weder in Mitteleuropa noch in Sibirien, hockt monatelang in einem stockfinsteren Raum. Nun kann man sagen: "Naja, die Fenster frieren halt an, deshalb ist es so dunkel." Gut, akzeptiert. Nur: Mit 4-5 großen Holzscheiten könnte ich solche Mini-Hütten, wie sie im Spiel teilweise vorkommen locker einen Tag beheizen. Damit wäre es 1. wärmer, 2. würden keine Fenster frieren und 3. könnte man im Haus auch etwas sehen. Die Umsetzung im Spiel ist also schlichtweg unrealistisch, da - selbst wenn ich den ganzen Tag Holz verheize (ich bräucht im Spiel wohl ca. 30 Holzscheite) - sich an dieser "Stimmung" auch dadurch nix ändert. Draussen brennt die Sonne runter und ich sitze trotz zahlreicher Fenster in einer finsteren Höhle. Jetzt kurz noch zur Einrichtung: So wie ich bisher die Einführung in die Geschichte verstanden habe, sind plötzlich alle Geräte ausgefallen und die meisten Menschen verschwunden, richtig? 1. Frage: Warum sind alle Häuser eingerichtet, als hätten Banden darin gewütet? Wer zerlegt sein ganzes Haus, reisst Schranktüren heraus etc., wenn er das Haus wohl in nächster Zukunft zum Überleben braucht? 2. Frage: Warum sieht alles aus, als wäre es seit 50 Jahren nicht mehr verwendet worden? Denkt man sich die paar Flat-TVs weg, die in einigen Häusern stehen, fühlt man sich wie im Jahre 1920. Entschuldigung, aber dort lebten Menschen. Wer richtet sich so ein? Und wohin ist das ganze Inventar verschwunden (abgesehen von den 0815-Dingern, die man in jeder Hütte findet)? Ich würde es so zusammenfassen: Es ist einfach zu wenig von Allem da. Und das finde ich ebenso unlogisch.

(Zusatzfrage, außer Konkurrenz: Es gibt so ein seltsames Ereignis, bei dem alle Geräte ausfallen, und deswegen stürze ich dort ab. Wieso sind die paar verbliebenen Leute dort tot, teilweise komplett unter Schnee begraben? Wie geht das? Ich fliege gerade, alles fällt aus, ich stürze ab, und dort liegen Leichen rum, die dort schon wesentlich längere Zeit "geruht" haben müssen. Ebenso verhält es sich mit den Häusern, den Autos etc., sieht alles aus als wäre es seit vielen Jahren verwaist. Ich versteh's nicht, aber vielleicht bin auch so blöd *g*.)

So, ich wollte jetzt eigentlich noch ein bissl weiterschreiben, muss aber leider doch noch etwas arbeiten, daher bleibt es derzeit dabei. ;)

Wie gesagt, vielleicht sind das auch nur rein subjektive Eindrücke und Andere sind überhaupt nicht dieser Ansicht, aber ich wollte es mal loswerden!

Euch Allen viel Spaß weiterhin! :)

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Hallo #Atta#,

eventuell hast du ja betr. der neuen Karte was missverstanden. Sie dient in erster Linie dazu, die neuen Elemente "Metallsäge" und "Schmiede" ins Spiel zu integrieren. Über beide Elemente und deren Implementierung kann man durchaus streiten ... deshalb das ganze Spiel abzulehnen, weil dir das nicht klar geworden ist, scheint mir überzogen.

Was nun den "Geomagnetischen Sturm" betrifft an dem die Entwickler die Geschichte aufgehängt haben, da darfst du nicht zu streng mit ihnen ins Gericht gehen ... ich zieh mich ja auch nicht daran hoch daß Wölfe und Bären einfach so angreifen.

Begreife TLD als das was es ist ... eine Überlebenssimulation, die einen fiktiven Hintergrund hat um plausibel zu klingen.

Über Details ... kann man dann vortrefflich streiten ... sachlich fundiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also zuerst mal: Ich lehne überhaupt nix ab, ich weiß nicht, wie Du auf diesen Blödsinn kommst. Vielleicht hätte es Dir geholfen, wenn Du den dritten und vierten Satz meines Postings gelesen hättest, dann würdest Du mir nicht irgendwelche wirren Dinge unterstellen.

Punkt 2: "Über Details ... kann man dann vortrefflich streiten ... sachlich fundiert." ... "weil dir das nicht klar geworden ist, ..."

Sag mal, mein Freund, eine Frage: Wer glaubst Du zu sein? Wie kommst Du zu dieser Arroganz? Du kannst fachlich fundiert über das Spiel reden und sonst niemand, oder was? Und jeder der etwas anders sieht, hat das Spiel nicht kapiert? Sonst geht's bei Dir aber hoffentlich noch, gell?

Und Punkt 3: Als was ich das Spiel "begreife" lässt Du gefälligst meine Sorge sein, kapische?

Achja, und zum Abschluß: Du brauchst mir nicht mehr zu antworten, mit Leuten wie Dir diskutiere ich nicht. Aufspielen kannst Du Dich bei kleinen Kindern vielleicht, aber sicht bei erwachsenen Menschen.

Auf andere Meinungen freue ich mich weiterhin.

Atta

Link to comment
Share on other sites

Mich stören auch einige Dinge am Spiel, allerdings sind das andere als bei dir atta. Und hochwahrscheinlich auch andere als bei TheBugfixer. Deshalb einander anzublaffen wird allerdings mit Verlaub gesagt nicht dazu beitragen, irgendetwas an den Mankos zu verbessern.

@TheBugfixer: Jeder hat das Recht, seine Kritik in diesem Forum auszusprechen, dazu ist es da. Wozu es (meiner Meinung nach) nicht da ist, sind Versuche, die Meinungen der anderen zu diskreditieren oder abzuwerten. Davon abgesehen ist Überheblichkeit wirklich irgendwie komplett deplatziert, wenn es um die Deutungshoheit über ein Videospiel geht. Es gibt hier kein "wahr" oder "falsch", nur diverse verschiedene Meinungen.

Und die Existenz von Desolation Point auf die Einführung von Schmiede und Säge zu begrenzen ist - meiner Meinung nach - nicht sonderlich sinnhaft. Nichts hätte die Devs davon abgehalten, eine Schmiede und ein paar Metallsägen in Quonset, dem Damm oder irgendwo in Pleasant Valley zu platzieren. Dafür hätte man weiß Gott keine komplett neue Map gebraucht und erst recht keine so detailreiche.

Hier ist meine Meinung zu den von atta angesprochenen Kritikpunkten:

Dass Desolation Point die kleinste der bisherigen Maps ist, kann man nicht wegdiskutieren. Mich persönlich stört das allerdings nicht nennenswert, da sie - meiner Meinung nach - trotzdem definitiv zahlreiche einzigartige Locations (Leuchtturm, Riken, Wolfshöhle, Hibernia) aufweist. In dieser Hinsicht finde ich sie trotz ihrer geringen Größe einzigartiger bzw. aufregender als die anderen drei Maps zusammen. Sie ist eben stark komprimiert, grade das Gegenteil des sehr weitläufigen Pleasant Valleys - und ich für meinen Teil mag Abwechslungsreichtum. ;)

Was das düstere Innere der Gebäude angeht, stimme ich atta zu. Ich verstehe, dass die aktuelle Dunkelheit wohl einer Art Balancing-Entscheidung geschuldet ist (man soll die begrenzte Ressource Kerosin einsetzen, um allen Loot zu finden), aber dieser Grundgedanke ist meiner Meinung nach (unter den aktuellen Spielbedingungen) komplett sinnlos. Fackeln sind seit dem Deep Forest-Update ohne Limit aus Feuern zu gewinnen, daher ist Licht keine limitierte Ressource, wenn man Gebäude mit einer Fackel anstelle der Lampe erkundet. Das macht den kompletten Gedankengang mit Kerosin vs. Loot irgendwie obsolet. Ich persönlich finde die Dunkelheit daher herzlich sinnfrei vom Gamedesign-Blickpunkt her.

Realistisch mag das Ganze im kanadischen Winter natürlich möglicherweise sein, aber "realistisch" wäre auch die Option, zumindest in seiner Hauptbasis die Fenster mal frei zu schippen. (Gerne mit einem hohen Kalorien- und Zeitaufwand und gerne auch nur jeweils für eine begrenzte Zeitspanne, aber irgendwie etwas mehr Licht in die Bude schaffen zu können wäre schon nicht verkehrt).

In welchem Jahr TLD spielt, ist mir persönlich auch ein gewaltiges Rätsel. Die Autos, Elektrogeräte und Kontrollkonsolen im Damm scheinen auf 70er oder 80er hinzudeuten, das Walfangschiff eher auf die 1930er (ist euch mal aufgefallen, dass die Riken nicht einfach im Eis eingefroren ist wie ein schon vor Jahrzehnten gestrandetes Wrack, sondern aktiv Eisschollen am Ufer zerbrochen hat, als wäre sie erst kürzlich auf Grund gelaufen?) und die Flachbildschirme passen eher ins Jahr 2000+. Alles in allem etwas rätselhaft, aber noch lange nicht der Gipfel der Merkwürdigkeiten.

Wenn man TLD nämlich als eine knallharte Simulation der Realität betrachten wollen würde, käme man unweigerlich zu dem Schluss, dass es ohnehin nicht auf "unserer" Erde spielen kann (andere Sternenkonstellationen, auf dem Planeten herrscht ein ewiger Winter wie während einer Eiszeit, es gibt 14-Stunden-Tage im Winter am Polarkreis und last but not least haben geomagnetische Stürme äußerst fragwürdige Auswirkungen auf Tiere und Menschen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind uns denke ich alle einig, dass die Geschehnisse in TLD mit den Gesetzmäßigkeiten unserer eigenen Realität nicht zu 100% kompatibel sind, aber das ist halt bei den meisten fiktiven Geschichten (von Herr der Ringe über Star Wars bis hin zu CSI:Miami) nicht der Fall.

TLD ist näher dran als die meisten anderen Settings, aber man sollte dennoch nie davon ausgehen, dass es eine realitätskonforme Simulation "unseres" Kanadas in "unserem" Jahr 1980 (oder was auch immer) darstellen soll.

Es erzählt vielmehr eine Geschichte aus einer anderen Realität, in der geomagnetische Stürme offenbar wahrhaft interessante Dinge mit der Erdachse, dem Klima und dem Verstand von Lebewesen anstellen können. Was nur meine persönliche Ansicht ist, der natürlich niemand zustimmen muss. ;)

PS: Für mich persönlich haben die Wölfe übrigens alle Tollwut, egal was im Disclaimer über Geomagnetismus steht. ;p

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Post von TheBugfixer jetzt gar nicht schlimm. Ich weiß absolut nicht was ihr habt. Es ist eben seine Sicht und seine Meinung udn die hat er aus meiner Sicht nicht arrogant rübergebracht.

Den Post von Atta hingegen finde ich unmöglich vom Tonfall her.

Wenn einem jemand unsympathisch rüberkommt, dann muss man nicht mit gleicher Münze oder noch schlimmer zurückblaffen.

Zum Thema:

Bei eingen Sachen hab ich auch schon rumgerätselt (siehe Let's Play) - Wieso sind ALLE TVs kaputt? Und die Bilder z.B. nicht? Wieso gibt es Flachbildschirme, aber nirgends nen PC oder Laptop?

Vielleicht bekommt man die Antwort darauf ja auch im Storymodus. Ist ja nicht so dass schon alles bekannt ist.

Desolation Point ist klein. Laut Entwickler das perfekte Startgebiet (so unrecht haben sie da gar nicht). Aber es gibt auch einige versteckte Orte, wie Katies Platz oder wie der Ort hieß. Und wer weiß was da noch kommt.

Ich hab mich allerdings schon etwas gewundert. Denn ich dachte da wären auch Wohnhäuser, ich dachte da wäre ne kleine Stadt dabei. Aber da hab ich wohl was missverstanden :?: :(

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Post von TheBugfixer jetzt gar nicht schlimm. Ich weiß absolut nicht was ihr habt. Es ist eben seine Sicht und seine Meinung udn die hat er aus meiner Sicht nicht arrogant rübergebracht.

Wie bitte? Ein Posting, in dem ausschließlich das Gegenüber als Vollidiot hingestellt wird? Und da war MEIN Ton als Antwort darauf "unmöglich"?

Das soll hoffentlich ein Scherz sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Mich stören auch einige Dinge am Spiel, allerdings sind das andere als bei dir atta. Und hochwahrscheinlich auch andere als bei TheBugfixer. Deshalb einander anzublaffen wird allerdings mit Verlaub gesagt nicht dazu beitragen, irgendetwas an den Mankos zu verbessern.

@TheBugfixer: Jeder hat das Recht, seine Kritik in diesem Forum auszusprechen, dazu ist es da. Wozu es (meiner Meinung nach) nicht da ist, sind Versuche, die Meinungen der anderen zu diskreditieren oder abzuwerten. Davon abgesehen ist Überheblichkeit wirklich irgendwie komplett deplatziert, wenn es um die Deutungshoheit über ein Videospiel geht. Es gibt hier kein "wahr" oder "falsch", nur diverse verschiedene Meinungen.

Und die Existenz von Desolation Point auf die Einführung von Schmiede und Säge zu begrenzen ist - meiner Meinung nach - nicht sonderlich sinnhaft. Nichts hätte die Devs davon abgehalten, eine Schmiede und ein paar Metallsägen in Quonset, dem Damm oder irgendwo in Pleasant Valley zu platzieren. Dafür hätte man weiß Gott keine komplett neue Map gebraucht und erst recht keine so detailreiche.

Hier ist meine Meinung zu den von atta angesprochenen Kritikpunkten:

Dass Desolation Point die kleinste der bisherigen Maps ist, kann man nicht wegdiskutieren. Mich persönlich stört das allerdings nicht nennenswert, da sie - meiner Meinung nach - trotzdem definitiv zahlreiche einzigartige Locations (Leuchtturm, Riken, Wolfshöhle, Hibernia) aufweist. In dieser Hinsicht finde ich sie trotz ihrer geringen Größe einzigartiger bzw. aufregender als die anderen drei Maps zusammen. Sie ist eben stark komprimiert, grade das Gegenteil des sehr weitläufigen Pleasant Valleys - und ich für meinen Teil mag Abwechslungsreichtum. ;)

Was das düstere Innere der Gebäude angeht, stimme ich atta zu. Ich verstehe, dass die aktuelle Dunkelheit wohl einer Art Balancing-Entscheidung geschuldet ist (man soll die begrenzte Ressource Kerosin einsetzen, um allen Loot zu finden), aber dieser Grundgedanke ist meiner Meinung nach (unter den aktuellen Spielbedingungen) komplett sinnlos. Fackeln sind seit dem Deep Forest-Update ohne Limit aus Feuern zu gewinnen, daher ist Licht keine limitierte Ressource, wenn man Gebäude mit einer Fackel anstelle der Lampe erkundet. Das macht den kompletten Gedankengang mit Kerosin vs. Loot irgendwie obsolet. Ich persönlich finde die Dunkelheit daher herzlich sinnfrei vom Gamedesign-Blickpunkt her.

Realistisch mag das Ganze im kanadischen Winter natürlich möglicherweise sein, aber "realistisch" wäre auch die Option, zumindest in seiner Hauptbasis die Fenster mal frei zu schippen. (Gerne mit einem hohen Kalorien- und Zeitaufwand und gerne auch nur jeweils für eine begrenzte Zeitspanne, aber irgendwie etwas mehr Licht in die Bude schaffen zu können wäre schon nicht verkehrt).

In welchem Jahr TLD spielt, ist mir persönlich auch ein gewaltiges Rätsel. Die Autos, Elektrogeräte und Kontrollkonsolen im Damm scheinen auf 70er oder 80er hinzudeuten, das Walfangschiff eher auf die 1930er (ist euch mal aufgefallen, dass die Riken nicht einfach im Eis eingefroren ist wie ein schon vor Jahrzehnten gestrandetes Wrack, sondern aktiv Eisschollen am Ufer zerbrochen hat, als wäre sie erst kürzlich auf Grund gelaufen?) und die Flachbildschirme passen eher ins Jahr 2000+. Alles in allem etwas rätselhaft, aber noch lange nicht der Gipfel der Merkwürdigkeiten.

Wenn man TLD nämlich als eine knallharte Simulation der Realität betrachten wollen würde, käme man unweigerlich zu dem Schluss, dass es ohnehin nicht auf "unserer" Erde spielen kann (andere Sternenkonstellationen, auf dem Planeten herrscht ein ewiger Winter wie während einer Eiszeit, es gibt 14-Stunden-Tage im Winter am Polarkreis und last but not least haben geomagnetische Stürme äußerst fragwürdige Auswirkungen auf Tiere und Menschen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind uns denke ich alle einig, dass die Geschehnisse in TLD mit den Gesetzmäßigkeiten unserer eigenen Realität nicht zu 100% kompatibel sind, aber das ist halt bei den meisten fiktiven Geschichten (von Herr der Ringe über Star Wars bis hin zu CSI:Miami) nicht der Fall.

TLD ist näher dran als die meisten anderen Settings, aber man sollte dennoch nie davon ausgehen, dass es eine realitätskonforme Simulation "unseres" Kanadas in "unserem" Jahr 1980 (oder was auch immer) darstellen soll.

Es erzählt vielmehr eine Geschichte aus einer anderen Realität, in der geomagnetische Stürme offenbar wahrhaft interessante Dinge mit der Erdachse, dem Klima und dem Verstand von Lebewesen anstellen können. Was nur meine persönliche Ansicht ist, der natürlich niemand zustimmen muss. ;)

PS: Für mich persönlich haben die Wölfe übrigens alle Tollwut, egal was im Disclaimer über Geomagnetismus steht. ;p

Danke für Dein Post, kann eigentlich bei fast Allem zustimmen.

Ich erwarte natürlich auch keine 100% realistische Simulation, darum geht's mir gar nicht. Ich finde nur, daß auch für eine "Fiction-Geschichte" recht viele Ungereimtheiten auftreten. Wie gesagt: Ich bin abgestürzt, weil in diesem Moment alles Elektronische ausfiel. Soweit, so gut. Warum lande ich dann aber in einem Gebiet wo es aussieht, als wäre es seit Jahren "ausgestorben"? Nun könnte man sagen: "OK, Zeitreise wegen dem "geomagnetischen Sturm" (auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen soll, nichtmal bei Star Trek *g*). Nur woher kommen dann die Flachbildschirme? Das passt also für mich irgendwo vorne und hinten nicht zusammen.

Von den Locations her finde ich die neue Map auch absolut ok, aber es ist im Prinzip eine Map zum "durchlaufen". Zuerst dachte ich ja, ich muss irgendwelche Wege übersehen haben, weil es das ja noch nicht gewesen sein kann. Wobei ich natürlich auch sagen muss: Wenn sowas zwischendurch dann in der Story vorkommt, wäre das Gefühl ein ganz anderes, weil man ein Ziel vor Augen hat (nehme ich mal an).

"Realistisch mag das Ganze im kanadischen Winter natürlich möglicherweise sein, aber "realistisch" wäre auch die Option, zumindest in seiner Hauptbasis die Fenster mal frei zu schippen. (Gerne mit einem hohen Kalorien- und Zeitaufwand und gerne auch nur jeweils für eine begrenzte Zeitspanne, aber irgendwie etwas mehr Licht in die Bude schaffen zu können wäre schon nicht verkehrt)."

Den Teil von Dir fand ich besonders gut, wäre eine Variante, die mir sehr gefallen würde. Es ist einfach düster, extrem düster. Und in Kanadas Wildnis ist es nicht extrem düster, wenn die Sonne scheint. Auch nicht in Gebäuden. Und da greift auch die Fiction-"Ausrede" nicht mehr, weil es dafür überhaupt keinen halbwegs logischen Grund geben kann.

Was ich dazu noch sagen möchte: Ich habe von den Entwicklern irgendwann gelesen, daß man die möglichst realistischste Survival-Simulation in diesem Bereich erstellen möchte. Daher auch die Berater etc, die den Entwicklern zur Seite stehen. Gerade deshalb verstehe ich diese "Ausreisser" nicht, die zu diesem Vorhaben einfach nicht passen.

Mir gefällt das Spiel trotzdem schon, ich glaube nur, daß da auch noch viel mehr möglich wäre. :)

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vielen Dank für das kritische Feedback. Das hilft uns während der Entwicklungsphase, keine Frage. Aber wir möchten auch, dass Menschen respektvoll und freundlich bleiben, wenn sie die Foren besuchen. Ich hoffe, dass dieser Punkt nicht zur Debatte steht. Danke.

-----------------------------------------------

Zum Thema -- ein "realistisches" Spiel? :)

Es ist (war) nicht unser Ziel, "die möglichst realistischste Survival-Simulation in diesem Bereich" zu erstellen. Wo hat diese Beschreibung/Bemerkung aufgetaucht?

Vor allem interessieren wir uns für ein faszinierendes Spiel. Manchmal können realistische Spielmechaniken uns helfen, dieses Ziel zu erreichen, manchmal nicht.

--Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich möchte eigentlich auch, daß man hier ohne irgendwelche persönliche Angriffe auskommen kann. Und bisher - vor dem Auftreten dieses "Herrn" - hat das auch gut geklappt. Aber mit dieser Art redet man nicht mit anderen Leuten, ich habe ihn schließlich in keiner Weise provoziert.

Nun zum Thema: Ich habe leider das betreffende Interview nicht mehr gefunden (was mich ärgert ;) ), erinnere mich aber noch genau an die Aussage, weil da auch schon dieser Herr Fragassi vorkam.

Was ich doch wenigstens noch gefunden habe:

"Van Lierop envisions players hunting down other survivors to learn remedies and new survival techniques, or simply finding First Aid manuals while foraging. You'll even have to lay low in safe houses for several days to heal, but van Lierop adds that they're not going to make you sit through that in real game time. "We're really expecting our players to think ahead, much like they would in the real world."

"Van Lierop's so eager to capture that experience that he and Hinterland have enlisted the help of Chris Fragassi, a wilderness survival expert, to assist them with creating a believable experience. They're so determined, in fact, that Hinterland plans to spend several days in the wilds with Fragassi to learn how to live without the comforts of civilization."

"We don’t hold the player’s hand, we don’t provide any tutorials, we don’t really provide any help. And that’s intentional. We really want to recreate that feeling of being lost in the wilderness and not knowing anything about what’s around you."

"For us, the survival sim is about being as authentic as possible to what it would be like to have to survive in this harsh post-disaster setting."

Also auch wenn ich die betreffende Aussage nicht mehr finde, die Grundaussage ist schon relativ deutlich, oder? ;)

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Hier läuft ja einiges aus dem Ruder. Ich muss da mal was klarstellen.

@TheBugfixer: Jeder hat das Recht, seine Kritik in diesem Forum auszusprechen, dazu ist es da. Wozu es (meiner Meinung nach) nicht da ist, sind Versuche, die Meinungen der anderen zu diskreditieren oder abzuwerten.Davon abgesehen ist Überheblichkeit wirklich irgendwie komplett deplatziert, wenn es um die Deutungshoheit über ein Videospiel geht. Es gibt hier kein "wahr" oder "falsch", nur diverse verschiedene Meinungen.

Ich habe meinen Post mehrfach nachgelesen. Ich schrieb Sun Oct 18, 2015 9:19 pm :

eventuell hast du ja betr. der neuen Karte was missverstanden.

Es ist in der Tat der Fall daß ich einen der ersten Sätze von @Atta wohl nicht so wahrgenommen habe wie er tatsächlich dort steht. Daraus aber nun ableiten zu wollen ich hätte seine Meinung diskreditieren oder abwerten wollen, ist ein wenig übertrieben, findest du nicht?

Im Übrigen hätte es von @Atta vollkommen ausgereicht folgendes zu schreiben :

Mon Oct 19, 2015 2:52 pm

Vielleicht hätte es Dir geholfen, wenn Du den dritten und vierten Satz meines Postings gelesen hättest ...

... damit wäre das Missverständnis meinerseits aufgeklärt gewesen und längst erledigt. Mir dann aber in seinem Post Aussagen zu unterstellen welche ich nicht gemacht hatte, und gleichzeitig darauf pochen zu wollen seine eigene Meinung hätte in jedem Fall zu respektieren zu sein ... ist albern. Dann müsste meine Meinung ebenso respektiert werden ... ohne verbale Eskalation.

So, das Thema ist nun durch und wenn @Atta solchen Verdruß mit meinen Postings hat, möge er mich bitte auf meinen eigenen Wunsch hin auf seine Ignore setzen. Das Thema ist für mich erledigt.

----------

Lass uns also das Thema wechseln und zu Fakten kommen. Du schriebst:

Und die Existenz von Desolation Point auf die Einführung von Schmiede und Säge zu begrenzen ist - meiner Meinung nach - nicht sonderlich sinnhaft. Nichts hätte die Devs davon abgehalten, eine Schmiede und ein paar Metallsägen in Quonset, dem Damm oder irgendwo in Pleasant Valley zu platzieren. Dafür hätte man weiß Gott keine komplett neue Map gebraucht und erst recht keine so detailreiche.

Also noch in keiner Karte haben die Dev´s nachträglich Gebäude implementiert ... außer das Gebiet wurde erweitert. Ich sehe auch durchaus die Möglichkeit daß der "OdT" an der zerstörten Brücke noch eine Erweiterung erfährt. Aber nachträglich noch irgendwo Gebäude zu platzieren, wäre inkonsistent. Deshalb und weil es eben so ein kleines Gebiet ist, kam ich zum logischen Schluss, daß dieses "kleine Gebiet" eben der Einführung der Säge und der Schmiede dient. Was ist daran unlogisch ?

Was das düstere Innere der Gebäude angeht, stimme ich atta zu.

Da wirst du dich wundern, da stimme ich ebenso zu ... und das hätte man auch durchaus diskutieren können. Trotzdem ist mir nicht eingängig was jetzt die Düsternis im OdT von der Düsternis im Carter Staudamm, oder Quonset unterscheidet. Die Dev´s wollen das anscheinend so, damit man seine Ressourchen zum Feuer entzünden verbraucht. Um das zur Sprache zu bringen, sollten wir unsere Argumente bündeln und abstimmen ... und nicht uns gegenseitig zerfleischen.

Was deinen Einwand mit den Fackeln betrifft, das stimmt, aber Holz ist nicht mehr so leicht zu sammeln wie in 228 ... und um eine Fackel zu ziehen, brauchst du ein Feuer.

Wenn du nun den Leuchtturm als Basis nutzt, hast du heller, aber keine Werkbank. Wenn du Hibernia als Basis nutzt, hast du Werkbank aber kein Licht. Das ist der Gleiche Knackpunkt wie an der Küstenstraße mit Quonset, oder dem Rätselsee mit dem Damm.

Ich persönlich finde die Dunkelheit daher herzlich sinnfrei vom Gamedesign-Blickpunkt her. ... zumindest in seiner Hauptbasis die Fenster mal frei zu schippen. (Gerne mit einem hohen Kalorien- und Zeitaufwand und gerne auch nur jeweils für eine begrenzte Zeitspanne, aber irgendwie etwas mehr Licht in die Bude schaffen zu können wäre schon nicht verkehrt).

Da möchte zwar mein Herz zustimmen, aber mein Verstand erinnert sich daran daß das Spiel versucht uns umzubringen. Das ist eben mal Fakt. Irgendwie müssen die Dev´s ja die uns beim Spawn geschenkten Items wieder abnehmen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, daß sie vom ursprünglichen Konzept noch weiter abrücken. Trotzdem wäre das freischippen für einen oder zwei Tage durchaus eine Option die man mal weiter diskutieren könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind uns denke ich alle einig, dass die Geschehnisse in TLD mit den Gesetzmäßigkeiten unserer eigenen Realität nicht zu 100% kompatibel sind, aber das ist halt bei den meisten fiktiven Geschichten (von Herr der Ringe über Star Wars bis hin zu CSI:Miami) nicht der Fall.

TLD ist näher dran als die meisten anderen Settings, aber man sollte dennoch nie davon ausgehen, dass es eine realitätskonforme Simulation "unseres" Kanadas in "unserem" Jahr 1980 (oder was auch immer) darstellen soll.

Es erzählt vielmehr eine Geschichte aus einer anderen Realität, in der geomagnetische Stürme offenbar wahrhaft interessante Dinge mit der Erdachse, dem Klima und dem Verstand von Lebewesen anstellen können. Was nur meine persönliche Ansicht ist, der natürlich niemand zustimmen muss. ;)

PS: Für mich persönlich haben die Wölfe übrigens alle Tollwut, egal was im Disclaimer über Geomagnetismus steht. ;p

Und mit diesem Schlussplädoyer, das exakt das selbe wiederspiegelt was ich selber schrieb und der Auslöser für unnötige Debatten war, möchte ich beenden.

Link to comment
Share on other sites

Desolation Point ist klein. Laut Entwickler das perfekte Startgebiet (so unrecht haben sie da gar nicht). Aber es gibt auch einige versteckte Orte, wie Katies Platz oder wie der Ort hieß. Und wer weiß was da noch kommt.

Doch, das haben sie ... außer ... mit meiner Installation (mittlerweile V.280) stimmt was nicht.

Ich habe aufgrund deines Kommentars soeben spasseshalber meinen kompletten Save-Ordner gelöscht. Es ist wie immer ... man startet am Rätselsee - wie es sein soll.

Das war ja der Grund für meine harsche Kritik an der Schmiede. Ein neuer Spieler (nicht ein neuer Spielstand), startet immer am Rätselsee. Unter normalen Umständen weiß er nichts von einer Schmiede (die man auch durchaus übersehen kann, wie ich zuerst) und müsste sich durch Küstenstraße UND OdT kämpfen um die Schmiede zu finden ... von der er zu dem Zeitpunkt (ohne Forum) nichtmal weiß daß die existiert.

Danach wollte ich wissen ob für die wegfallende Herstellung an der Werkbank wenigstens Ersatz geschaffen wurde und habe ein komplett neues Spiel am Rätselsee gestartet. Nachdem ich das komplette Areal abgesucht hatte, war meine Ausbeute : Ein einziger zerbrochener Pfeil ... keine einzige Spitze.

Das bringt meiner Meinung nach das Konzept von Pfeil&Bogen vollständig ins Wanken.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab herzlich wenig Lust, mich mit dir anzulegen, TheBugfixer. Ich fand und finde deinen Kommentar unangemessen (Leuten zu unterstellen sie hätten etwas nicht "verstanden", nur weil sie deine eigenen Theorien zu Thema XY nicht teilen, ist meiner bescheidenen Meinung nach nun mal leider per Definition absolut unangebracht und dient der Abwertung ihrer Meinungen) und das habe ich so geschrieben.

Und im Übrigen finde ich es gänzlichst unangemessen, dass du nun scheinbar beschlossen hast, mich auf dem Kieker haben zu wollen. Aber gut, ist mir auch gleichgültig - ich hab ein dickes Fell, wenns sein muss.

Also noch in keiner Karte haben die Dev´s nachträglich Gebäude implementiert ... außer das Gebiet wurde erweitert. Ich sehe auch durchaus die Möglichkeit daß der "OdT" an der zerstörten Brücke noch eine Erweiterung erfährt. Aber nachträglich noch irgendwo Gebäude zu platzieren, wäre inkonsistent.

Klar haben die Devs schon ab und an nachträglich neue Strukturen in alte Maps eingefügt. Der Radioturm war beispielsweise in der ersten Version von Pleasant Valley (V.200) noch gar nicht in der aktuellen Form vorhanden (nur als nicht-wärmeisolierte Wellblechhütte ohne Innenleben), das selbe trifft auf diverse Höhlen zu, die es in V.200 ebenfalls noch nicht gab. Gut, letztere sind natürlich keine Gebäude, aber immerhin Innenräume. Ich finde es auch nicht inkonsistent, Maps im Nachhinein noch zu verändern, das Spiel ist ja nicht umsonst als Alpha-Version deklariert.

Was du zum Sinn und Zweck von Desolation Point schlussfolgern und glauben möchtest, ist deine Privatsache. Du kannst deine Ansichten darüber natürlich gerne mit allen Leuten hier teilen, solltest dabei aber bitte daran denken, dass es nur deine persönliche Meinung ist, dass DP lediglich der Einführung von Säge und Schmiede dient.

Einfach nur deine persönliche MEINUNG - keine unumstößliche, zwangsläufig wahre oder irgendwie belegbare TATSACHE, die jeder erkennen kann, der sich die Map gründlich anschaut.

Und wenn jemand deine Meinung nicht teilt, heißt das nicht, dass er oder sie irgendetwas nicht erkannt oder nicht verstanden hat. Es heißt einfach nur ganz banal, dass er oder sie eine andere Meinung vertritt.

Und ich persönlich vertrete schlicht die Meinung, dass man keine Map wie Desolation Point mit ihren vielen liebevollen Details (viele davon übrigens von der Community vorgeschlagen) gebraucht hätte, wenn es nur darum gegangen wäre, irgendwie eine Schmiede und ein paar Sägen einzuführen. Für mich hat die DP Map ihren eigenen Charakter und Reiz und ich sehe ihre geringe Größe als bewusstes Feature, nicht als Mangel. Und wenn ich persönlich DP irgendeinen tieferen "Sinn" zuschreiben sollte, dann wäre es, einen Gegenpol zur Weitläufigkeit von Pleasant Valley zu bilden, um die Palette der Landschaften zu erweitern.

Was das düstere Innere der Gebäude angeht, stimme ich atta zu.
Da wirst du dich wundern, da stimme ich ebenso zu ... und das hätte man auch durchaus diskutieren können. Trotzdem ist mir nicht eingängig was jetzt die Düsternis im OdT von der Düsternis im Carter Staudamm, oder Quonset unterscheidet. Die Dev´s wollen das anscheinend so, damit man seine Ressourchen zum Feuer entzünden verbraucht. Um das zur Sprache zu bringen, sollten wir unsere Argumente bündeln und abstimmen ... und nicht uns gegenseitig zerfleischen.

Wer hat irgendwen zerfleischt? Ich verstehe auch grad um ehrlich zu sein nicht, wieso du meinst, dass ich mich wundern würde, dass du mir zustimmst. Mir stimmen öfter mal Leute zu, so ungewöhnlich ist das nicht.^^

Ich hab zudem weder nen Groll gegen dich, noch will ich Stress mit dir, noch seh ich dich in irgendeiner Form als "Gegner" an. Es ist schön, wenn wir die selbe Meinung über Raumbeleuchtung in TLD haben. Vielleicht hören wir auch gern den selben Radiosender beim Autofahren oder trinken die selbe Mineralwassermarke am liebsten. Nichts davon würde mich in irgendeiner Weise schockieren, überraschen oder faszinieren.

Darauf ein Gerolsteiner Medium. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Mit- Forenkollege, Mit- Leidender, Mit-Suchender nach Bugs und nicht zuletzt Mit-Kommentator @Scyzara :

Ich kann dir aus der tiefsten Tiefe meiner Seele versichern :

Weder hege ich irgendwelchen Groll gegen dich, noch will ich mich mit irgendjemand anlegen, noch versuche ich anderen etwas zu unterstellen. Deshalb ... es wäre freundlich von dir, das ebenfalls nicht zu tun.

Als ich im Forum startete, fand ich sehr schnell heraus daß ich aufgrund meiner unzureichenden Englisch-Kenntnisse dort mehr Verwirrung stiftete, als nötig war. Hier nun kann ich in meiner Muttersprache argumentieren und ich hoffe es ist um einiges einfacher Missverständnisse zu umschiffen, wenn man versucht miteinander ohne verbale Attacken zu kommunizieren. Und bevor jetzt wieder Diskussionen auftauchen : Dich meinte ich mit "verbalen Attacken" nicht.

Dich schätze ich als Mitkommentator, der (zum Teil nach heftigem Widerstand) trotz allem rationalen Argumenten offen ist. Und nein ... das ist jetzt kein Honig. Aus Diskussionen in denen mir jeder Recht gibt, kann ich keinen Nutzen ziehen, weshalb ich sie verabscheue. Deshalb kann ich auch mit Kritikern gut leben, bin ich doch selbst einer von ihnen.

Klar haben die Devs schon ab und an nachträglich neue Strukturen in alte Maps eingefügt. Der Radioturm war beispielsweise in der ersten Version von Pleasant Valley (V.200) noch gar nicht in der aktuellen Form vorhanden (nur als nicht-wärmeisolierte Wellblechhütte ohne Innenleben), das selbe trifft auf diverse Höhlen zu, die es in V.200 ebenfalls noch nicht gab. Gut, letztere sind natürlich keine Gebäude, aber immerhin Innenräume. Ich finde es auch nicht inkonsistent, Maps im Nachhinein noch zu verändern, das Spiel ist ja nicht umsonst als Alpha-Version deklariert.

Das ist aber nicht ganz richtig, wenn du dich erinnerst. Der Radio-Turm war da, wurde aber z.B. um einen Zaun erweitert. Ob jetzt auch das Innenleben umgestaltet wurde, weiß ich nicht mehr. Aber er WAR da.

Was du zum Sinn und Zweck von Desolation Point schlussfolgern und glauben möchtest, ist deine Privatsache. Du kannst deine Ansichten darüber natürlich gerne mit allen Leuten hier teilen, solltest dabei aber bitte daran denken, dass es nur deine persönliche Meinung ist, dass DP lediglich der Einführung von Säge und Schmiede dient.

Was ich nie in Abrede stellte. Solltest du jemals meine Replik zu V.264 lesen, wirst du immer feststellen daß ich es als "meine persönliche" Meinung darstelle.

Einfach nur deine persönliche MEINUNG - keine unumstößliche, zwangsläufig wahre oder irgendwie belegbare TATSACHE, die jeder erkennen kann, der sich die Map gründlich anschaut.

Wie schon gesagt, ich ging davon aus, daß dies Konsens ist. Für jeden der das missverstehen wollte : Ja, das war meine ganz persönliche Meinung, und ich werde wohl bedauerlicher Weise nie in der Lage sein etwas anderes als meine ganz private Meinung veröffentlichen zu können ... mit Ausnahme : Ich beziehe mich auf Fakten !

Und Fakten, mein lieber @Scyzara, das sind Dinge die man nicht so einfach wegdiskutieren kann. Du möchtest dann immer so tun, als wären selbst jene Fakten meine persönliche Meinung ... hilft das weiter ? Warum diskutieren wir nicht über jene Fakten, welche deiner Meinung nach persönliche Meinung sind, wenn du wie im Fall Atta persönliche Meinung so hoch schätzt ?

Und ich persönlich vertrete schlicht die Meinung, dass man keine Map wie Desolation Point mit ihren vielen liebevollen Details (viele davon übrigens von der Community vorgeschlagen) gebraucht hätte, wenn es nur darum gegangen wäre, irgendwie eine Schmiede und ein paar Sägen einzuführen.

Siehste, endlich mal wieder Konsens. DAS is deine Meinung, und die steht dir zu, und ich werde einen Teufel tun dir die madig zu machen. Tu mit mir bitte das selbige.

Darauf ein Gerolsteiner Medium. ;)

Gönn ich dir von Herzen.

---------

EDIT: 22:28

Solltest du wider erwarten selbst mit solch klaren Aussagen noch Probleme haben, klick bitte auf mein Pseudonym und schick mir eine PN. Es ist nicht nötig sich vor Augen der ganzen Welt zum Affen zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich war schon in Foren Moderator und habe auch selber viele Jahre ein eigenes Forum gehabt. Aus Admin- und Moderatorensicht weiß ich, dass es immer User gibt, die Beiträge falsch verstehen WOLLEN. Und da kann man dann schreiben wie man will, sie werden diese Meinung partout nicht aufgeben. Daher kann ich dir, Bugfixer nur raten: Lass es sein. Versuch nicht mehr zu diskutieren. Pack Leute auf die Ignorierliste die dich provozieren wollen.

Das gilt natürlich auch für jeden andern: Wenn einem jemand gegen den Strich geht, dann kann man das per PN regeln oder eben per Ignorierliste.

Und noch was: Egal wie man Bugfixers Posts verstehen möchte: Was Atta schrieb war so oder so nicht okay. An "Kapische" und Co. gibts nämlich nix falsch zu verstehen.

Eins nehm ich jetzt aber aus der Unterhaltung hier mit: Ich wusste nicht dass man jedesmal mit Großschrift und Ausrufezeichen dazusagen muss dass es die persönliche Meinung ist :?

Muss ich mir wohl mal merken. Ist wohl wie mit der Ironie, da muss man auch immer dazu sagen dass es Ironie ist, weil 50% das nicht merken.

Gleich mal meine Signatur ändern...

Link to comment
Share on other sites

@JenKnitter:

Ich glaube, du willst absichtlich nicht sehen, dass es einen fundamentalen inhaltlichen Unterschied zwischen dem, was TheBugfixer schrieb ("Du hast wohl nicht verstanden, dass DP nur der Einführung von Schmiede und Säge dient") und einer Aussage ala "Ich denke DP dient nur der Einführung von Schmiede und Säge" gibt.

Dieser Unterschied hat nichts damit zu tun, explizit in jedem Satz darauf hinzuweisen, dass es sich nur um eine Meinung handelt, sondern vielmehr damit, andere nicht als minderwertig darzustellen, weil sie eine vermeintliche "Tatsache" XY nicht erkannt haben. Dein Anflug von Sarkasmus (Signatur) geht daher total an meiner Grundaussage vorbei.

Davon abgesehen habe ich mit keinem Wort attas Reaktion jemals gutgeheißen. Seine Antwort war daneben, TheBugfixers Antwort war ebenfalls daneben. Ich wollte ursprünglich schlichten und beiden bewusst machen, dass beide Posts nicht okay waren. Letztlich hätte ich mich aber wohl einfach nur raushalten sollen.

Was ich immerhin ab sofort aus dem deutschsprachigen Forenteil auch tun werde. Pflegt welchen Tonfall, welchen Grad an Respekt gegenüber anderen und soviel sinnfreien Spott wie ihr mögt hier, ich werds mir einfach nicht mehr anschauen. Ist Patricks Job, hier ein respektvolles Miteinander durchzusetzen, nicht meiner.

See you on the English Forums.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Thema mal durchgelesen.

Im Internet ist es oft schwierig, die genaue Absicht seines "Gegenübers" zu erkennen. Enthält der Text keine Smileys kommt es oft auf die eigene Stimmung an, wie man etwas interpretiert. (Mir geht es da oft selbst so, dass ich andere falschverstehe und es dann zu solchen Diskussionen kommt.)

Ich würde es echt schade finden, wenn du, Scyzara, dich komplett aus diesem Teil des Forums zurückziehen würdest. Ich schätze deine Beiträge, auch weil du auch im englischen Teil unterwegs bist und so gut vermitteln kannst.

Und auch die Beiträge der anderen finde ich wertvoll. (Damit sind inhaltiche Beiträge zum Spiel gemeint, nicht "Angriff" oder "Verteidigung" der eigenen Meinung.)

Ich hoffe, dass sich die Situation wieder etwas beruhigt und wir uns wieder miteinander unterhalten können.

Jeder sieht sich im Recht - und hat auch zu einem gewissen Teil recht. Ich kann - und will - jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag analysieren und die einzelnen Wörter auf die Goldwaage legen, um zu sagen, dass er oder er oder sie oder ich recht hat. Das bringt nichts, weil zu viel geschrieben worden ist und ich auch nicht genau weiß, was im nachhinein alles schon geändert wurde. Ich habe diese Diskussion ja auch nicht aktiv verfolgt.

Trotzdem möchte ich versuchen, zu vermitteln.

Ich würde mir wünschen, dass jeder ein wenig innere Größe zeigt und sich entschulidgt oder zumindest zu erkennen gibt, dass diese hochgekochte Diskussion nicht absichtlich verletztend geführt wurde. Ihr wisst schon wie ich das meine, oder?

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag nicht noch mehr Öl ins Feuer gieße, denn das ist absolut nicht meine Absicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.