Spielstand speichern automatisch ?


stephsen

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe mir das Spiel erst gestern gekauft und der erste Eindruck ist wirklich der Hammer,tolles Game.

Erste Frage: Wie funktioniert das Speichersystem ? ...ich hab mitbekommen das wenn ich geschlafen habe da wohl mein Speicherpunkt ist. Ist das korrekt ?

Zweite Frage: wenn ich sterbe durch Unterkühlung, Hunger etc. kann ich mein alten Speicherstand nicht wieder laden oder ?

danke schon im vorraus für eure Antworten. ;)

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen im Spiel und in der Community!

1. Ja genau. Das Spiel speichert automatisch wenn du schläfst oder durch eine Tür in ein Haus gehst. Also wenn du aufhören willst entweder eine Stunde schlafen oder einmal durch die Tür raus und wieder rein, dann ist gespeichert.

2. Nein der Spielstand ist dann gelöscht, permanent death nennt sich das. Musste von vorne anfangen.

Du kannst deinen Spielstand aber sichern, insofern du am PC spielst (XBox kenn ich mich nicht aus).

Wenn du z.B. gerade einen extrem guten Lauf hast und der Spielstand dir wirklich sehr am Herzen liegt. Oder wenn du ihn allgemein sichern willst aus welchen Günden auch immer. Es ist immerhin ne Alpha, da kann auch mal was passieren. Wobei ich da gerade bei TLD wenig Sorgen habe, die Jungs verstehen ihr Handwerk :)

Die Spielstände sind gespeichert unter:

C:\Users\*deinAccountname*\AppData\LocalLow\Hinterland\TheLongDark

Der AppData-Ordner ist erst sichtbar wenn du in den Ordneroptionen (Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht) "Ausgeblendete Dateien, Ordnerund Laufwerke anzeigen" aktivierst.

Da sind dann mehrere Save-Ordner falls du schon mehr als einen Spielstand angelegt hast. Dann musst du gucken welcher Spielstand zu welcher Uhrzeit zuletzt gespeichert wurde, jenachdem ist dann save001, save002... etc. dein Spielstand den du sichern willst. Einfach den kompletten "save00x"-Ordner z.B. auf den Desktop kopieren oder wohin du ihn haben willst. Wenn du stirbst oder der Spielstand mal kaputt sein sollte, kannst du ihn dann wieder reinkopieren.

Aber bitte dran denken dass du ihn nach jedem spielen neu sichern musst, sonst ist der Fortschritt weg ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an. Schön, ein neues Gesicht hier zu sehen.

Und nun zu deinen Fragen:

Das, was Jen sagt. ;) Und wenn du eine Verletzung hast. Das Spiel speichert an den wichtigen Stellen und zwar so, dass du eventuelle Schwachstellen nicht ausnutzen kannst. (Soll wohl schon vorgekommen sein.)

Zum Verständnis: Das Spiel ist so konzipiert, dass du in mehr oder weniger ständiger Angst um deinen Charakter spielst. Jede Entscheidung kann deine letzte sein. Das ist von den Entwicklern so gewollt.

Wie Jen geschrieben hat, kann man seinen Spielstand sichern. Mir persönlich ist das zu mühsam. Auch wenn ich Leute verstehen kann, die 100 Tage und mehr auf dem Ticker haben.

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, dass Du mittlerweile die Möglichkeit hast, mehrere Runs parallel laufen zu haben. Das ändert zwar nichts am Perma-Death für jeden einzelnen Save, aber so kannst Du ein bisschen rumprobieren, verschiedene Überlebensstrategien testen (oder einfach ein bisschen Blödsinn machen ;) ) ohne Deinen "Lieblingscharakter" zu verlieren.

Viel Spaß noch!

Sandra

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.