Mister Moerp Posted August 13, 2015 Posted August 13, 2015 Hallo ihr lustigen Menschen der (deutschsprachigen) TLD-Community! :mrgreen: Ich bin Moerp oder in Youtube-Kreisen auch ein paar wenigen als Mister Moerp bekannt.Für Interessierte: https://www.youtube.com/c/MisterMoerpIch bringe seit fast einem Jahr immer wieder The Long Dark Videos auf meinem Kanal für meine kleine Zuschauerschaft und habe auch schon den einen oder anderen Gedanken zum Spiel während meiner Let's plays oder per Email an Hinterland Studio direkt geäußert. Nun möchte ich das auch hier tun, weil sich auf Dauer ja doch so einige Ideen und Gedanken ansammeln und ich glaube, dass das so praktischer ist. ^^Zunächst: Großes Lob an Hinterland Studios! Ich finde TLD hebt sich wirklich von anderen Survival-Spielen ab und das ist gut so! Vor allem dass man hier die unerbittliche Natur als Herausforderung hat und nicht nur Monster macht einen großen Teil der Spannung und des Spielspasses aus. Insbesondere das Update zu v.256 war fantastisch!Aber auch gute Spiele brauchen natürlich Kritik. Und die will ich natürlich nicht verschweigen, damit TLD in meinen Augen noch besser werden kann. Einiges davon habe ich bereits im englischen Bereich geschrieben, aber da Englisch für mich natürlich nur eine Fremdsprache ist (auch wenn ich sie ständig beruflich brauche) möge es nun dasselbe auch in deutsch hier geben! ;-)1) Ein paar Fehler die mir seit Ewigkeiten aufgefallen sind und die ich amüsant finde sind 2 Übersetzungsfehler.Zum Einen wäre das der "Sicher". Das ist natürlich ein Safe oder Tresor. Aber die Übersetzung hat ihn in einen "Sicher" verwandelt. Das sollte (wenn nicht bereits in Auftrag gegeben überarbeitet werden (ich muss zugeben, das ich seit Wochen keinen Safe mehr im Spiel gesehen habe, weil ich im Idyllischen Tal rumhänge). Zum Anderen gäbe es dasselbe Problem mit der "Kapuze". Das ist natürlich eine Motorhaube. Aber irgendwie wurde da Haube mit Kapuze beim Übersetzen verwechselt. Auch witzig, aber sollte irgendwann gefixt werden. ;-)2) Um dem Überleben eine weitere Ebene ausserhalb von Schutzräumen zu bieten würde ich die Einführung von einfachen Zelten empfehlen. Diese könnten denselben Effekt wie Schlafsäcke haben, jedoch einen deutlich besseren Windschutz (und vielleicht auch 1-2 Grad Celsius mehr Wärme). Dafür kann das Ding auch gerne schwerer sein. Aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll und glaubwürdig, wenn es sowas gäbe und man könnte das spiel komplett anders spielen und sich Häusern zum Schlafen einfach mal verweigern. ^^3) Auch wenn es nur selten Sinn machen würde (aber gewünscht habe ich es mir dennoch) - die Einführung eines Kompasses wäre echt gut. Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Wildnis ihn aktiv in der Hand halten müsste und sich so orientieren könnte. Vor allem im Schneesturm wäre das eine echte Hilfe. 4) Die Wölfe. Ich weiß, dass Wölfe ein Thema sind, dass immer wieder kontrovers diskutiert wird. Aber da ich im echten Leben Biologe bin (auch wenn es kein Feldbiologe ist), möchte ich meine Gedanken zu diesen Jägern der Wildnis in TLD kundtun. Ich finde es gut, dass sie nicht mehr so tödlich sind wie vor v.256. Zumindest war der letzte Wolfsangriff deutlich weniger Fatal als vor v.256.Ich persönlich finde jedoch, dass sie noch immer zu aggressiv sind. Vor allem leuchtet mir nicht ein weshalb Wölfe manchmal extrem aggressiv auf große Disztanz angreifen, obwohl sie for einer erlegten Beute stehen und gerade fressen. Oft genug wurde ich von ihnen angegriffen obwohl ich vesuchte sie zu umgehen. Insbesondere in so einem Fall wäre eine Drohgebürde sinnvoller. Der Wolf sollte nicht gleich angreifen - er hat biologisch keinen Grund ausser er wöre tollwütig - sondern sich schützend/drohend vor seine Beute stellen und nur angreifen, falls man näher kommt oder längere Zeit (20-30 sekunden) nicht den Rückzug antritt. Das würde dem Naturell eines Wolfes meiner Meinung nach mehr entsprechen.Hier habe ich noch eine Frage zu Wölfen da ich es bisher nie aktiv testen konnte: Besiegt man Wölfe schneller wenn man ein Jagdmesser dabei hat? Ich hatte mal den Eindruck, aber da ich selten spiele und oft patches dazwischen liegen, konnte ich es nicht absolut festmachen, weil der Eindruck bei mir deutlich geschwankt hat.5) Das Einsammeln von Holz in Häusern und der Wildnis ist genial! Aber ich würde vorschlagen, dass man in Zukunft auch Bäume fällen können sollte. Das kann natürlich richtig lange dauern. Aber es wäre eine praktische Quelle für die großen Holzblöcke die man so selten findet. ^^Ausserdem empfinde ich die Zeiten die man braucht um einen Tisch/Schrank im Haus zu zerlegen für zu lang. Dass es um die 45 Min. draußen bei einem tiefgefrorenen Ast dauern kann, halte ich für akzeptabel. Aber in einem Haus in dem evtl. die Temperaturen über 0°C sind, sollte es deutlich schneller gehen. Insbesondere weil das meiste ja einfach nur zerbrochen werden muss und man passendes Werkzeug (Handaxt etc.) dabei hat.Falls ich noch mehr Ideen habe werde ich sie einfach hier posten. Und falls ihr mal Lust habt ein TLD Let'S play zu schauen, kuckt einfach auf meinem Kanal vorbei. Zur Zeit gibt es jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine Folge. GrüßeMoerp
Mister Moerp Posted August 13, 2015 Author Posted August 13, 2015 6) I know that everything arround TLD is about snow. But something i thought about very early was that hinterland studio could make a other version of the game (or DLC) that focuses on Desserts or steppes with complete other challenges for the player (like getting water and avoid heat).Just another suggestion. ;-)Edit:Arg bin ja hier im deutschen bereich! :roll: Ok nochmal: Also ich finde man könnte das Spiel auch komplett auf den Kopf drehen und eine andere Version (evtl. als DLC) anbieten indem man den Kampf ums überlebnen in Wüsten oder Steppen mit Hitze und wassermangel thematisiert. Das würde glaube ich dem Spiel auf dauer echt Schwung und noch mehr Tiefe verleihen. Gegner könnten giftige skorpione sein die einen eiskalt erwischen und stechen könnten usw...Nur so ein Gedanke. ;-)7)Es wäre super wenn Nahrung (insbesondere Fleisch) dass man auf den Boden im Freien legt wo die Luft unter 0°C hat einfrieren würde und damit deutlich langsamer zerfällt.8) Auch super wäre es, wenn man Bären und Wölfe durch das auslegen von Fleischködern ablenken oder wohinlocken könnte. 9) Ich bin mir nicht sicher ob es absicht ist, aber in meinen Let's plays sieht man immer wieder verschwindende Blutspuren die eine Jagd manchmal sehr ernüchternd werden lassen. Erst ist eine Blutspur da und dann ist sie weg und man findet sein angeschossenes Tier nicht mehr. Falls das nicht beabsichtigt ist, würde ich es gut finden, wenn das bald gepatcht würde. Und 10) Oft genug bin ich in Lebensgefahr geraten weil mich die Kälte beim Kürschern einer Tieres erwischt hat. Also indem draußen Zeit vergangen ist. Besonders Essen/Trinken und auch Kälte sind da große Gegner was aber nicht immer logisch ist. Klar gibt es den Button "Abbrechen", aber ich finde dass die Zeit innerhalb einer durchgeführten Aktion oft sehr schnell abläuft und man nur knapp aus der Notlage wieder rauskommt (oft mit viel Schaden am Charakter, wenn man nicht sehr schnell klickt). Ich würde es gut finden, wenn hier eine Meldung käme die einen warnt, dass der Charakter selbst nicht glaubt, dass er es schafft (aber gerne vom Zufall abhängig sein kann ob er es schafft das tier vor dem Erfrieren zuende zu kürschern etc.) Dies könnte auch gerne durch eine verlangsamung der vergehenden Zeit während der durchgeführten Aktion zum Tragen kommen, damit man auch Zeit hat zu reagieren bevor man auf 0% fällt.
TheBugfixer Posted August 13, 2015 Posted August 13, 2015 Erstmal ein hallo von mir und danke für deine Gedanken.zu 1) Ist schon in Arbeit.zu 2) wäre sicher eine Option, aber z.Zt. sehe ich keine Notwendigkeit. Um zu schlafen brauchste sowiso einen Schlafsack. Ob da ein Zelt drum ist, schützt nicht. Wenn du geschützt sein willst brauchst du eh ein Feuer und dann ist das Zelt wieder überflüssig ... also kurz : imho Ballast.zu 3) gute Idee, die unterstütz ich gerne.Auch eine Uhr (selbstverständlich mechanisch) wäre ein sehr wünschenswertes Objekt. Die Entwickler haben aber anscheinend aus Gründen des Schwierigkeitsgrades darauf verzichtet.Man könnte aber durchaus das eine mit dem anderen verbinden. Ich erkläre mal wie ich mir das vorstelle :Irgendwo auf der Karte liegt ein Buch aus, mit dem Hinweis auf das Objekt (Uhr/Kompass). Wenn der Spieler es liest, wird er gefragt ob der die Quest animmt. Falls ja, spawnt das Objekt an einem bestimmten Ort und der Spieler wird auf die Suche geschickt um es zu bergen. Selbstverständlich nicht leicht zu erreichen, oder gut bewacht, oder beides.Somit kann man es nicht zufällig einheimsen, sondern muss auch ein gewisses Gefahrenpotential überwinden. Durch solche SubQuests könnte das Spiel evtl. noch deutlich aufgewertet werden.zu 4) Das neue Kampfsystem kennt keine Waffe im Nahkampf mehr.zu 5) Die Änderung am Holz wird wohl noch für Gesprächsstoff sorgen. Ich selbst weiß noch nicht ob ich damit glücklich sein soll. Sollte man aber Bäume mit der Axt fällen können, wäre das mit dem sammeln wieder überflüssig. Ich weiß noch nicht wie ich es bewerten soll, aber zumindest sollte beim sammeln von Zeder- oder Tannenästen das Holz nicht auf dem Boden landen, sondern gleich im Inventar.zu 7) Stört mich auch daß Fleisch das ich extra im Kofferraum eines Auto deponiere wo es nonstop eingefroren ist, so schnell verdirbt.zu 8) Gübbed schon, schau mal unter Optionen:Tastenbelegung.zu 9) Die selbe Diskussion hatte ich selber schon gestartet. Ob das jetzt an den (wie ein anderer Spieler schrieb) Wetterbedingungen liegt, oder ein Bug ist, muss ich nun erstmal schwerpunktmäßig testen.zu 10) Ist mir selber noch nie passiert. Falls das stimmt was du schreibst, wäre es wünschenswert daß der Wolf bis zum Abschluss der Aktion vor einem stehen bleibt und knurrt, als würde er vor einem Feuer stehen. Angegriffen zu werden ohne sich verteidigen zu können, ist nicht sehr angenehm.
Mister Moerp Posted August 13, 2015 Author Posted August 13, 2015 Hi TheBugfixerZu 3) Deine Idee mit den Sub-quests finde ich gut. Zu 8) an kann Wölfe ablenken? Oo Ich muss echt mal die Tastenbelegung nochmal anschauen. Ich hatte das direkt nach v.256 gemacht (weil das M für Matches nicht mehr ging) aber da war mir nichts aufgefallen.Zu 10) Ist mir in meiner letzten Folge der 2 Season passiert weshalb ich gestorben bin. Ich war mitten im Kürschnern eines Wolfs (leider schon verletzt gewesen) und dann fiel mich das zweite Vieh an. Damit war meine über 50 Lebenstags LP Runde zuende. War ein wenig ärgerlich und hatte mich eiskalt erwischt. Was aber auch an der veränderten Wolfs-Mechanik des damaligen Patches (als der Bogen eingeführt wurde) gelegen haben mag. Die Viecher hatten dadurch deutlich größere Aggro-Ranges und waren sehr schnell.
indianajonas Posted August 13, 2015 Posted August 13, 2015 Hallo Moerp,schön, dass du hier ins Forum gekommen bist. Herzlich willkommen.Mehr Zeit habe ich gerade nicht, aber deine Anmerkungen sehen schon verdammt gut aus. Ich werde mir diese bei nächster Gelegenheit diese durchlesen und darauf antworten.
Patrick Carlson Posted August 14, 2015 Posted August 14, 2015 Hallo Moerp,Danke für das gut ausgedachte Feedback. Ja, es gibt immer diese Spannung zwischen der "Wirklichkeit" der Natur und den Spielmechaniken. In einem YT Video haben Sie beschrieben, was eigentlich mit den Zellen passiert, wenn der Körper unter einem Wassermangel leidet. Das war interessant. Hier habe ich noch eine Frage zu Wölfen da ich es bisher nie aktiv testen konnte: Besiegt man Wölfe schneller wenn man ein Jagdmesser dabei hat? Ich hatte mal den Eindruck, aber da ich selten spiele und oft patches dazwischen liegen, konnte ich es nicht absolut festmachen, weil der Eindruck bei mir deutlich geschwankt hat.Zu Frage 4: Ja, es ist ein Vorteil, wenn man eine Waffe dabei hat. Ein Jagdmesser kann die Dauer des Kampfes verkürzen.
Mister Moerp Posted August 16, 2015 Author Posted August 16, 2015 Hallo Moerp,Danke für das gut ausgedachte Feedback. Ja, es gibt immer diese Spannung zwischen der "Wirklichkeit" der Natur und den Spielmechaniken. In einem YT Video haben Sie beschrieben, was eigentlich mit den Zellen passiert, wenn der Körper unter einem Wassermangel leidet. Das war interessant. Hallo Patrick,dass Wirklichkeit und Fiktion in Spielen Kompromissie schließen müssen ist mir bewußt und ich denke sowas sollte jeder Spieler akzeptieren. Tue ich auch. Das mit den Zellen und dem Verdursten sind natürlich schon sehr heftige Dehydrationsmomente. Vorher würde man bereits Schwindelgefühle, Zuckungen und Krämpfe verspüren, weil die Zell-Zell-kommunikation nicht mehr richtig funktionieren würde. Aber das führt nicht automatisch zum Tod. Es gibt (leider) einige sehr einschlägige Bilder im Web von Menschen denen heftiges Verdursten passiert ist und die noch lebten, an denen kann man das sehen (sofern man sich diese Bilder antun möchte - ich empfehle sensiblen Menschen das sein zu lassen). Ansprechen tue ich solche Dinge jedoch immer sehr gerne, weil das reine Wort eine solche Sachlage noch recht abstrakt mit emotionalen Abstand vermitteln kann.
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.