Fischen


Burning Bridges

Recommended Posts

Eine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen beim Fischen?

Atta hat gestern geschrieben es wäre ein totaler Reinfall gewesen bei ihm. Ich war selbst gerade am Pensive Pond fischen und es war, sagen wir mal, interessant.

Insgesamt habe ich 8h gefischt und mir ist nicht eine einzige Leine gerissen (!) Liegt es eventuell nur daran dass ich die ganze Zeit den Ofen befeuert hatte?

Man sollte sich nicht gleich entmutigen lassen. Das Ergebnis und auch das Gewicht der Fische variiert stark. Oft hatte ich 1-2 mal gar nichts, dann in einer Stunde schon mal 1 Whitefish UND eine 3,6kg brass mit 1300 calorien.

Das Werkzeug leidet stark mit dem man das Eis aufbricht. Es scheint mir trotzdem so als wenn sich beim Fischen mit Strategie einiges erreichen lässt.

Hier meine Versuche, alle mit der gleichen Angel (0 mal gerissen)

1 -

2 - whitefish

3 -

4 -

5 - whitefish

6 - whitefish + brass

7 -

8 - brass + whitefish

Das Gewicht lag zwischen 1 und 4 kilo und eine 3.6 kg brass hatte über 1300 calorien.

Abgesehen davon dass ich in der Nacht beinahe erforen wäre weil ein Blizzard tobte, verliess ich die Hütte etwa mit den gleichen kalorien mit denen ich angefangen habe :) Wenn man aber gutes Wetter hat, nur ein paar Stunden bleibt und vielleicht nebenher auch noch Fallen aufgebaut hat, könnte man auch richtig Glück haben. Mein Fehler war wohl, dass ich mit Gewalt Fische fangen wollte und dadurch in die Nacht kam was mich auch das Leben hätte kosten können.

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

ich habe es inzwischen noch ein paar Mal probiert. Ich habe zwar die Zahlen jetzt nicht genau aufgeschrieben, aber ungefähr weiß ich es noch:

Im Schnitt dürfte ich mit meinem Angelzeug je 2 x 3 Std. gefischt haben, dann war's kaputt. (Bei den späteren Versuchen hielt das Angelzeug länger als bei meinem 1. Posting zum Thema).

Gefangen habe ich im Schnitt schätzungsweise 2-2,5 Fische pro 3 Stunden.

Interessanterweise hatte ich aber (wieder im Schnitt) dickere Fische an der Angel. Bei den ca. 10 Versuchen waren 4 od. 5 Fische über 5kg dabei, die ganz Kleinen waren nur unwesentlich häufiger.

Auch wenn die Ausbeute dann also ganz ok war, wird das eher nur mein letzter Weg zur Nahrungsbeschaffung sein, da die benötigten Rohstoffe einfach "zu teuer" sind, meiner Meinung nach. Gerade Metall und Guts braucht man ja eigentlich immer, und für so eine "Verschwendung" ist es mir einfach zu schade.

Wenn das Angelzeug länger halten würde, könnte man darüber reden.... momentan aber eher nicht.

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

Ach, ich Depp, wieder die Hälfte vergessen.

Ich habe immer nur das Eis aufgeschlagen, aber NIE den Ofen angeheizt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß deshalb das Angelzeug früher kaputt wird, ich kann es aber auch nicht ausschließen.

Gefischt habe ich nur tagsüber, nie Nachts (könnte in Reality dazu führen, daß man weniger fängt? Kenne mich mit Fischen nicht wirklich aus...).

Link to comment
Share on other sites

Das kann, muss aber nicht der Grund gewesen sein. Der Zustand der Angel spielt dabei sicher auch eine Rolle.

Wennn du nicht heizt, friert das Loch wieder zu, was wiederum riesen Verschleiss an deinem Metallwerkzeug verursacht.

Fischen soll angeblich in CH besser sein (im Meer fängt man dickere Fische). Im Moment bin ich aber in PV and da gibts nur diese 1 Stelle. Versuche die Fische immer roh zu essen weil man davon eventuell keine Vergiftung kriegt.

Link to comment
Share on other sites

Heyho!

Jop, gefischt habe ich nur an der Künstenstrasse, in den beiden Hütten von der Strasse aus Richtung Haseninsel und Misanthrop.

Angelzeug war zu Beginn alles bei 100%, habe mit keinem Abgenutztem begonnen.

Übrigens konnte ich auch 3x3 Std. hintereinander fischen, ohne daß das Eis wieder zu war. Kann Dir aber über die genauen Lufttemperaturen zu der Zeit leider nix sagen, darauf habe ich nicht geachtet.

Roh habe ich noch gar nicht probiert, weil ich nicht weiß, wie realistisch das Spiel ist: Wäre es 100% realistisch, könnte ich JEDEN Süßwasserfisch problemlos roh essen, Meeresfische nicht. Falls das nicht implementiert ist, wäre es auch ein Vorschlag, den man im Alpha-Forum machen könnte.

Greez,

Atta

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moie,

früher war Fischen irgendwie immer ein Krampf, bei dem ja kaum was rum kam bzw. der Aufwand eigentlich nicht der Rede war.

Aber jetzt: bei mir geht Fischen ohne Probleme. Ich hab jetzt schon einige Touren (insgesamt so etwa 15 Stunden Fischen) hinter mir und bis jetzt *toi toi toi* hab ich noch kein einziges Angelwerkzeug verloren. Ich fische immer an der Küstenstraße, zwischen Tankstelle/Pier und der Insel mit der Bärenhöhle. Ich hatte in einem Schneesturm-Home-Office-Day mehrere Angeln gefertigt, genau genommen 9 Stück. Die hab ich immer alle beim Angeln dabei. Beim Angeln selbst macht es meinen bisherigen Erfahrungen keinen Unterschied ob geheizt oder ungeheizt. Das Eisloch friert auch nur an, wenn man zwischen den Angelsessions zu lange wartet.

Ich hatte bis jetzt nur zwei mal, dass die Angelsession vorzeitig zu Ende war. Der Balken war noch nicht zu Ende durchgelaufen. Allerdings gab es auch keine Meldung, dass das Angelzeug kaputt gegangen ist. Und im Bestand waren immer noch 9x Angelzeug. Vielleicht ist es ein Bug, wenn man zu viele Angeln dabei hat...

Zur Ausbeute kann ich sagen: ist okay. Hatte schon vier mal 5-Kilo-Brocken, dazu ungefähr so 8 kleine und mittlere Fische. Im Schnitt komm ich so auf etwa 1 Fisch pro Stunde. Manchmal geht aber auch eine 2 Stunden-Sitzung mal leer aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch den Eindruck, dass mit dem V.298 Update (Timberwolf Mountain) die Effizienz vom Angeln im Vergleich zur Effizienz vom Kaninchen fangen verändert wurde. Kaninchenfallen bleiben nun deutlich häufiger leer wohingegen das Fischen lohnenswerter wurde. Ich glaube, insbesondere wurde die Kalorienzahl der kleineren Fische (Whitefish & Forellen) deutlich angehoben.

Ich hab das aktuelle Angeln mal ein paar Tage lang in verschiedenen Gebieten getestet und hab im Schnitt etwa 500-600kcal pro Stunde gefangen. (Zumeist ein kleiner 400kcal Fisch je Stunde, vereinzelt aber auch immer mal dickere Brocken wie Lachs und Barsch. Komplett leer ausgegangen bin ich gefühlt auch seltener als früher).

Ein Mittel von 500 kcal je Stunde ist meiner Meinung nach jedenfalls definitiv genug, um damit problemlos als Hauptnahrungsquelle klarzukommen.

Die Änderung gefällt mir jedenfalls. Finde es gut, dass eine komplett passive Kalorienquelle (wie Kaninchen fangen) inzwischen weniger ertragreich ist als die aktive Tätigkeit Fischen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hatte in der Woche vor Weihnachten nochmal 3 längere Sitzungen am Rätselsee. Jeweils einen vollen Tag. Meine Ausbeute war zwar beachtlich an Anzahl, aber doch eher bescheiden was den Nährwert anging.

Es ist ja nicht damit getan daß man sie angelt, man muss sie auch noch braten und sie verlieren im Inventar dramatisch schnell an Haltbarkeit. So eine Angelparty will also vorbereitet sein. Ich denke aber, man könnte trotzdem davon leben, wenn man müsste.

Der Vorteil beim fischen ist halt, man kann das Angelzeug aus Tierdarm und Metallschrott herstellen.

Im Übrigen fiel mir auf daß Angelzeug keine Abnutzung hat wie andere Werkzeuge, sondern entweder 100% oder kaputt. Halte ich persönlich für einen Bug. Auch wurde früher eingeblendet >Angelschnur gerissen< , jetzt aber hört man nur einen kaum wahrnehmbaren plong.

Was die 5Kg. Fische angeht, die amn für das Achievement braucht ... seit ich TLD spiele habe ich noch nie einen gefangen. Mal 4,95 ,4,96 , 4,98 ... größer war noch nichts.

Wo fangt ihr denn diese Riesenfische ? Vielleicht fische ich ja am falschen Platz ?

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, an der Küstenstraße. Vielleicht wird ja echt ein Unterschied zwischen Küste/Meer und See(n) gemacht?!

Aber viel fehlt Dir halt nicht, ich hatte auch nur meist knapp drüber. Also 5,06 oder 5,14 kg.

Natürlich muss man sie auch braten, dafür halten sie im Schrank für meinen Geschmack genauso lange wie das andere Fleisch. Und mit 1300 bis 1400 kcal aus den großen Brocken bekommst schon einiges geboten, dafür brauchst Du aber auch wieder verhältnismäßig viel Platz (weil mehr Kilos) zum Einlagern.

Link to comment
Share on other sites

War dein Angeltrip damals schon nach dem V.298 (Wolfsberg) Update, TheBugfixer?

Ich war in ML (Rätselsee) seitdem nicht mehr angeln, aber sowohl in PV (Idyllisches Tal) und TWM (Wolfsberg) als auch in CH (Küstenstraße) fange ich seit dem Update im Süßwasser ziemlich konstant im Durchschnitt einen etwa 1-1.5kg schweren 350-400kcal Weißfisch pro Stunde. Gelegentlich auch mal die dickeren Barsche oder in CH halt Lachse. Komplett leer gehe ich irgendwie selten aus.^^

Ich stimme testman zu, die meisten 5kg+ Fische dürften wohl Lachse sein, die es nur in CH (Küstenstraße) gibt. Die dicken 5kg+ Brummer sind natürlich auch dort selten, daher kann es schon gut und gerne ein oder zwei Wochen dauern, bis man mal einen erwischt.

Gleich hinter Jackrabbit Island ("Haseninsel"? ka^^) gibt es neuerdings eine nette Fischerhütte mit Tür, die ist windgeschützt und sicherlich ein sehr guter Ort, um dieses Achievement anzugehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gleich hinter Jackrabbit Island ("Haseninsel"? ka^^) gibt es neuerdings eine nette Fischerhütte mit Tür, die ist windgeschützt und sicherlich ein sehr guter Ort, um dieses Achievement anzugehen. ;)

Jep, ist besonders für den Anfang geeignet, wenn man nicht nicht alle Kleidungsstücke verbessert hat. Später kann man auch mal eine durchschnittliche -20 Grad Nacht in einer offenen Hütte ohne Feuer aushalten.

Zwischen Fishing Camp und der Haseninsel fällt übrigens immer mal wieder ein tierischer Kadaver ab. So schlecht ist die Ecke nicht, wenn auch keine richtige optimale Base in der Nähe ist. Die Tanke mit Werkbank ist ja auch wieder ein paar Meter weg. Und bei Nebel und Schneesturm über den See laufen kann nicht immer gut gehen, am besten den Umweg über die Schnellstraße nehmen. Aber die erfahrenen Hasen wissen das ja sicherlich schon. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ok, also ich war gerade mal 10 Tage lang in CH fischen und hab etwas Buch geführt über die Ausbeute (Stalker Mode).

Habe jeden Tag jeweils so lange geangelt, bis ich 2 Angelschnüre zerrissen hatte und auch diese Stundenzahl notiert (max. 16h je Tag, wenn die Schnüre dann noch ganz waren, hab ich abgebrochen).

Die Kalorienausbeute bei der ganzen Aktion war sogar noch größer als gedacht - gemittelt über die zehn Tage durchschnittlich 653 kcal pro Stunde - und ich angelte durchschnittlich etwa zehn Stunden am Tag, bevor die beiden Schnüre kaputt gingen!

Insgesamt hab ich in den zehn Tagen 70 Forellen und 26 Lachse gefangen. Lachse waren also zwar seltener, aber dank ihrer deutlich größeren Kalorienmenge (Ø 1400kcal/Lachs im Vergleich zu nur etwa Ø 400kcal/Forelle) interessanterweise trotzdem insgesamt betrachtet relevanter für die Gesamt-Kalorienausbeute.

Gehungert hätte mein Charakter übrigens an keinem einzigen Tag - ich hab durchschnittlich beinahe das dreifache von dem gefangen, was ich an Kalorien gebraucht hätte.^^

Also zumindest sobald man ansatzweise taugliche Kleidung besitzt (+10°C oder so) kann man sich in CH total problemlos komplett von Fisch ernähren, wenn man das möchte. Metall für die Haken gibts ja spätestens in DP im Überfluss.

Wenn man es nicht darauf anlegt, durch das Fischen groß Vorräte anzulegen, sondern einfach nur jeden Tag soviel angeln geht, wie man zum Überleben braucht, dann reichen durchschnittlich bereits 3-4 Stunden pro Tag komplett aus, um über die Runden zu kommen. Und soviele relativ "warme" Stunden hat selbst im Stalker Modus noch sogut wie jeder Tag. :)

56ce261538b7d_FischenpostTWM.thumb.jpg.9

Link to comment
Share on other sites

So, ich konnte mich auch nicht zurückhalten und hab angespornt von Scyzara auch mal eben ein paar Tage gefischt. Ebenfalls wieder in CH, aber im Pilger-Modus. Leider hab ich keine 10 Tage geschafft, auch ist meine Ausbeute etwas geringer. Ob es am Modus liegt?! Und meine Glückssträhne mit dem beständigen Angelzeug ist diesmal im wahrsten Sinne des Wortes "gerissen". Hab diesmal fast meinen ganzen Bestand aufgebraucht :twisted:

Hier mal die Fakten:

48 Stunden gefischt,

dabei 7 Angelzeug gerissen,

dabei 14 Silberlachse mit 18252 kcal gefangen,

dabei 19 Regenbogenforelle mit 7208 kcal gefangen

insgesamt 25460 kcal gefangen

macht pro Angelstunde ein Schnitt von 530 kcal

(Auch eine abgerissene Schnur hab ich als volle Stunde gezählt)

Ich habe überwiegend Einzelstunden-Fischen gemacht. Ob längeres Fischen mit 2 oder 3 Stunden am Stück andere Ergebnisse bringt?! Mal sehen was die nächsten Tage so bringen...

Interessant jedenfalls fand ich, dass die großen Silberlachse besonders gegen Ende der Nacht und am frühen Morgen anzutreffen waren. Mein Verhältnis zu den Forellen finde ich dagegen etwas gering. Aber okay, vielleicht war der Zeitraum für eine solide Statistik etwas kurz.

Mal sehen wie sich die Werte gegenüber späteren Versionen noch ändern werden.

Im Moment sehe ich das genau wie Scyzara: Fischen stellt eine gute Nahrungsquelle dar, die mit 3 bis 5 Stunden am Tag inzwischen den Tagesbedarf decken kann. Die kurze Garzeit pro Fisch spart außerdem Ressourcen gegenüber dem Tierfleisch. Wer also schon viel Pelz auf dem Buckel, aber nur wenig Holz und Brennbares unter dem Arm hat, sollte mal öfters Fischen gehen. ;)

Hier noch mein Fishlog, falls jemand mehr Erkenntnisse daraus ziehen möchte:

[spoil](Zur Messung der reinen Luft-Temperatur bin ich immer außerhalb der Hütte gegangen)

Tag 1,

tagsüber morgens, -15 Grad, Nebel

Stunde 1 = Silberlachs 4,59 kg / 1378 kcal / 97%

Stunde 1 = Silberlachs 4,08 kg / 1225 kcal / 98%

tagsüber, morgens, -11 Grad, Nebel mit Sonne aufklarend

S2 = Silberlachs 3,34 kg / 1001 kcal / 100%

tagsüber, -8 Grad, sonnig und klar

S3 = nichts

tagsüber, -6 Grad, sonnig und klar

S4 = nichts, Angelzeug gerissen

tagsüber, abends, -7 Grad, sonnig und klar

S5 = nichts, Angelzeug gerissen

tagsüber, abends, -7 Grad, sonnig und klar

S6 = Regenbogenforelle 1,26 kg / 315 kcal / 95%

Nacht 1

nachts, -13 Grad, bedeckt

S1 = nichts

nachts, -14 Grad, bedeckt

S2 = nichts

nachts, -15 Grad, bedeckt

S3 = Regenbogenforelle 1,88 kg / 470 kcal / 97%

nachts, -16 Grad, bedeckt

S4 = Silberlachs 3,94 kg / 1183 kcal / 98%

nachts, -17 Grad, bedeckt

S5 = nichts, Angelzeug gerissen

nachts, -18 Grad, bedeckt,

S6 = nichts

nachts, -19 Grad, bedeckt

S7 = Regenbogenforelle 1,05 kg / 263 kcal / 95%

Tag 2

tagsüber morgens, -16 Grad, sonnig und klar

S1 = Silberlachs 2,89 kg / 866 kcal / 92%

tagsüber morgens, -14 Grad, sonnig und klar

S2 = Silberlachs 4,95 kg / 1484 kcal / 91%

S3 = nichts, Angelzeug gerissen

tagsüber, aufziehender Schneesturm, bedeckt, -8 Grad

S4 = nichts

S5 = Regenbogenforelle 1,34 kg / 335 kcal / 100%

tagsüber abends, aufziehender Schneesturm, bedeckt, -9 Grad

S6 = nichts

S7 = Silberlachs 4,77 kg / 1432 kcal / 92%

Nacht 2

nachts, bedeckt, ruhiges Wetter, -15 Grad

S1 = Silberlachs 3,01 kg / 902 kcal / 99%

S1 = Angelzeug gerissen

nachts, bedeckt, ruhiges Wetter, -17 Grad

S2 = Regenbogenforelle 1,12 kg / 281 kcal / 91%

nachts, aufklarend, -18 Grad

S3 = nichts

nachts, aufklarend und windiger, -19 Grad

S4 = Regenbogenforelle 1,32 kg / 331 kcal / 95%

S4 = Regenbogenforelle 1,95 kg / 489 kcal / 97%

nachts, aufklarend und windiger, -21 Grad

S5 = Silberlachs 3,55 kg / 1064 kcal / 92%

nachts, schon fast morgens, aufklarend und windiger, -22 Grad

S6 = Regenbogenforelle 1,94 kg / 485 kcal / 99%

S6 = Silberlachs 4,49 kg / 1346 kcal / 91%

Tag 3

tagsüber, morgens, aufgeklart und leicht windig, -23 Grad

S1 = Regenbogenforelle 1,51 kg / 377 kcal / 99%

tagsüber, morgens, klar, -21 Grad

S2 = Regenbogenforelle 2,09 kg / 522 kcal / 97%

tagsüber, aufziehender Schneesturm und windig, -22 Grad

S3 = Regenbogenforelle 1,96 kg / 489 kcal / 99%

tagsüber, Schneesturm, windig, -33 Grad, mit Feuer

S4 = Regenbogenforelle 1,30 kg / 325 kcal / 99%

S4 = Angelzeug gerissen

tagsüber, Schneesturm, windig, -27 Grad, mit Feuer

S5 = Angelzeug gerissen

tagsüber, Schneesturm, windig, -26 Grad, mit Feuer

S6 = Regenbogenforelle 0,69 kg / 173 kcal / 91%

S7 = nichts

tagsüber abends, abziehender Schneesturm, windig, aufklarend, -22 Grad, mit Feuer

S8 = nichts

abends, abziehender Schneesturm, windig, aufklarend, -14 Grad, mit Feuer

S9 = Regenbogenforelle 1,14 kg / 286 kcal / 98%

S9 = Silberlachs 4,55 kg / 1365 kcal / 96%

Nacht 3

nachts, abziehender Schneesturm, windig, aufklarend, -16 Grad, mit Feuer

S1 = nichts

nachts, abziehender Schneesturm, windig, aufklarend, -18 Grad, mit Feuer

S2 = Silberlachs 4,58 kg / 1375 kcal / 100%

nachts, windig, klar, -20 Grad, mit Feuer

S3 = Silberlachs 4,46 kg / 1339 kcal / 97%

nachts, windstill, klar, -21 Grad, mit Feuer

S4 = Regenbogenforelle 1,49 kg / 374 kcal / 92%

nachts morgens, windig bis stürmisch, klar, -23 Grad, mit Feuer

S5 = Silberlachs 5,11 kg / 1534 kcal / 98%

nachts morgens, windig bis stürmisch, klar, -25 Grad

S6 = Regenbogenforelle 2,22 kg / 555 kcal / 94%

Tag4

morgens, Sonnenaufgang, klar, windstill, -26 Grad

S1 = nichts

morgens, Sonnenaufgang, klar, windstill, -23 Grad

S2 = Silberlachs 3,44 kg / 1031 kcal / 94%

morgens, Sonnenaufgang, klar, windiger, -21 Grad

S3 = Regenbogenforelle 1,90 kg / 475 kcal / 94%

S3 = Regenbogenforelle 1,78 kg / 445 kcal / 100%

tagsüber, kaum Sonne, viel Nebel, windstill, -18 Grad

S4 = nichts

tagsüber, kaum Sonne, viel Nebel, windstill, -16 Grad

S5 = Regenbogenforelle 2,22 kg / 555 kcal / 93%

S6 = nichts[/spoil]

Link to comment
Share on other sites

War dein Angeltrip damals schon nach dem V.298 (Wolfsberg) Update, TheBugfixer?

Ja, hab die neue Karte mal wieder eine Woche verpennt und bin erst mit .301 wieder eingestiegen. Nach dem Wolfsberg mit altem Spielstand, hab ich ein komplett neues Spiel erstellt und arbeite mich seitdem vom Rätselsee aus wieder über die Welt.

Ich war in ML (Rätselsee) seitdem nicht mehr angeln, aber sowohl in PV (Idyllisches Tal) und TWM (Wolfsberg) als auch in CH (Küstenstraße) fange ich seit dem Update im Süßwasser ziemlich konstant im Durchschnitt einen etwa 1-1.5kg schweren 350-400kcal Weißfisch pro Stunde. Gelegentlich auch mal die dickeren Barsche oder in CH halt Lachse. Komplett leer gehe ich irgendwie selten aus.^^

Geht mir exakt genauso.

Gleich hinter Jackrabbit Island ("Haseninsel"? ka^^) gibt es neuerdings eine nette Fischerhütte mit Tür, die ist windgeschützt und sicherlich ein sehr guter Ort, um dieses Achievement anzugehen. ;)

Die Hütte mit Tür variiert anscheinend. Beim Start einer neuen Sitzung am Rätselsee war einmal die Hütte ganz hinten in der Ecke und einmal die erste Hütte wenn man vom Lagerbüro kommt mit Tür. Ob ich den 5Kg. Fisch wohl jemals angle ? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe überwiegend Einzelstunden-Fischen gemacht. Ob längeres Fischen mit 2 oder 3 Stunden am Stück andere Ergebnisse bringt?!

Hatte persönlich ein besseres Ergebnis wenn ich Einzelstunden fischte, bin deshalb davon weg Mehrstunden zu fischen. Wäre aber interessant zu wissen ob man die 5Kg.-Jungs eher bei der einen oder der anderen Variante erwischt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Daten, testman. Ist sehr interessant, in Pilgrim scheint man anteilig deutlich mehr Lachse als Forellen zu fangen. Macht Sinn (Spieler bekommt mehr Kalorien, ohne mit Fischen zugespammt zu werden) und ist daher ne elegante Lösung. :)

Dein Lachsanteil an den Gesamtkalorien/Stunde ist entsprechend auch ne Ecke höher (siehe Anhang).

Die Fische selbst sind übrigens in beiden Modi durchschnittlich ungefähr gleich schwer - bei dir waren sowohl Lachse als auch Forellen minimal leichter, aber das ist ziemlich sicher Zufall und würde sich bei großeren Datenmengen irgendwann angleichen.

Ich habe überwiegend Einzelstunden-Fischen gemacht. Ob längeres Fischen mit 2 oder 3 Stunden am Stück andere Ergebnisse bringt?!

Hatte persönlich ein besseres Ergebnis wenn ich Einzelstunden fischte, bin deshalb davon weg Mehrstunden zu fischen. Wäre aber interessant zu wissen ob man die 5Kg.-Jungs eher bei der einen oder der anderen Variante erwischt.

Das ist echt ne gute Frage. Meine Daten kommen von 2-Stunden-Sitzungen. Ka wieso, aber ich angel eigentlich immer zwei Stunden auf einmal. Vermutlich, weil ich es ein bisschen frustrierend finde, komplett leer auszugehen, was bei 2-Stunden-Sessions statistisch gesehen seltener passieren sollte.^^

Hatte übrigens während der insgesamt 100 Stunden, die ich so gefischt habe, zwei 5kg-Lachse dabei, Bugfixer. Also 2 von 26 Lachsen wären groß genug für das Achievement gewesen. Nur so als Hausnummer, ist natürlich total glücksabhängig und man bräuchte wahrscheinlich mindestens tausend Angelstunden, um da überhaupt ne halbwegs gesicherte Aussage zu zu treffen.^^

Ich wiederhol meine Datenreihe nachher nochmal mit 1-Stunden-Sitzungen und schau, ob dabei was signifikant anderes herauskommt.

56ce2619298cb_stalkervspilgrim.thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ooookay, also das Ergebnis der Ein-Stunden-Sessions war nun doch ziemlich überraschend.

Erster (sehr auffälliger) Unterschied: Die Angelschnüre sind erst nach größeren Zeitspannen gerissen. Durchschnittlich erst nach mehr als 14,5 Stunden gegenüber den durchschnittlich 10 Stunden bei den 2-Stunden Sessions.

Dadurch hatte ich die 100 Stunden Angelzeit, für die ich bei den 2h-Sessions 10 Tage brauchte, diesmal schon nach 7 Tagen beisammen.

Diesem scheinbaren "Vorteil" komplett konträr lief allerdings meine Fangmenge und damit die Kalorienanzahl je Stunde.

Ich fing diesmal mit den 1h-Sessions in 103 Stunden nur 63 Forellen und 14 Lachse gegenüber den 70 Forellen und 26 Lachsen in 100 Stunden beim 2-Stunden-Angeln. Also insbesondere die besonders ergiebigen Lachse haben nur halb so oft gebissen. (Allerdings auch hier wieder zwei 5kg+ Brummer).

Die Kalorienmenge pro Stunde Fangzeit fiel dieses mal also (trotz der fast nie gerissenen Schnüre) deutlich mickriger aus: nur 389 kcal/h gegenüber den 653 kcal/h beim letzten Test.

Auch komplett insgesamt fing ich in den 103 Stunden 1h-Sessions nur ca. 40.000kcal gegenüber den ca. 65.000 kcal bei den 100 Stunden 2h-Sessions. Mehr Zeit (ingame und RL) investiert, trotzdem weniger bekommen.^^

Fazit:

Obwohl ich (sowohl pro Tag, als auch insgesamt) in den 1h-Sessions länger geangelt habe und weniger kaputte Schnüre beklagen musste, war die Ausbeute hinterher trotzdem deutlich magerer. Und das nicht nur pro Stunde, sondern auch insgesamt.^^

Das kann natürlich alles auch nur totaler Zufall gewesen sein (1000h angeln statt nur 100h wäre wie gesagt definitiv aussagekräftiger), aber interessant ist es schon irgendwie.

Ich bleib jedenfalls bei meinen 2h-Sitzungen. :lol:

56ce261d07b0c_1hvs2hFischen.thumb.jpg.c9

Link to comment
Share on other sites

Cool, super, danke!!!

Bis zu meiner Erhebung hatte ich meist auch 2 bis 3 Stunden am Stück gefischt.

Nur für meinen Test hab ich die 1-Stunden gewählt, weil ich besonders auf den Zusammenhang mit dem Wetter schauen wollte.

Wann (zu welcher Tageszeit) hast Du objektiv/subjektiv die meisten Lachse gefangen?

Kannst Du darüber noch etwas berichten?

Link to comment
Share on other sites

Die Fangmengen und Fischarten scheinen meiner Erfahrung nach komplett unabhängig von den Tageszeiten und Wetterbedingungen zu sein. Ich hab immer zu den selben Uhrzeiten geangelt (0h - 16h nachmittags) und die Ergebnisse haben trotzdem total variiert. Auch unabhängig von Blizzards und Co.

Macht auch Sinn, angeln in TLD funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem selben Prinzip wie das Öffnen einer Schranktür - das Programm "würfelt" sozusagen aus, was du fängst: Entweder Forellen, Lachse, Nichts oder Schnur kaputt. Ich denke nicht, dass es extra ne Variable für Wetter oder Uhrzeit gibt, aber möglich ist das natürlich theoretisch. Wäre allerdings sehr aufwendig zu testen.^^

Link to comment
Share on other sites

Ok, die Wetterbedingungen sind anscheinend echt egal. Aber die Uhrzeiten finde ich schon interessanter. Bis jetzt fange ich tagsüber kaum Lachse. Am besten finde ich es spätnachts bis frühmorgens, aber auch am Abend und zur Dunkelheit hab ich welche bekommen. Tagsüber siehe im neuen Log unten war es nur ein einziger.

Falls Dich weitere Zahlen interessieren, ich hab hier noch 4-Stunden-Sitzungen gemacht.

(Was ist eigentlich mit dem Feuer? Es zeigt eine Rest-Brenndauer von 4:xx an, nach 4 Stunden fischen zeigt es immer noch 1:xx Stunden an. Was ist da los? ^^)

Und anscheinend gibt es auch eine Häufung beim Angelzeug-reißen. Wenn einmal gerissen, ist irgendwie die Gefahr, dass das nächste gleich darauf wieder reißt, relativ hoch. Gefühlte 50%.

Dafür hab ich jetzt auch gefühlt deutlich mehr Forellen gefangen :lol:

[spoil]4-Stunden-Fischen

tagsüber bis abends, Nebel, windstill, -8 Grad

Forelle 1,75 kg / 437 kcal

AZ gerissen nach etwa einer Stunde

abends bis nachts, klar, windstill, -10 Grad

Forelle 1,91 kg / 477 kcal

Forelle 2,06 kg / 514 kcal

Forelle 2,21 kg / 553 kcal

nachts, bedeckt, windstill, -16 Grad

Forelle 1,70 kg / 425 kcal

Silberlachs 5,36 kg / 1609 kcal

Forelle 2,24 kg / 559 kcal

spät nachts bis morgens, klar, windstill, -20 Grad

Forelle 0,77 kg / 193 kcal

Forelle 1,00 kg / 249 kcal

Forelle 1,92 kg / 479 kcal

Forelle 1,11 kg / 278 kcal

morgens, Nebel, windstill, -25 Grad

Silberlachs 5,05 kg / 1515 kcal

AZ gerissen nach zwei Stunden

morgens, Nebel, windstill, -21 Grad

AZ gerissen nach einer Stunde

morgens, Nebel, windstill, -20 Grad

Forelle 1,75 kg / 437 kcal

Silberlachs 3,05 kg / 915 kcal

Forelle 1,24 kg / 311 kcal

Forelle 1,41 kg / 353 kcal

tagsüber, sonnig wolkig, -10 Grad

Forelle 1,16 kg / 291 kcal

AZ gerissen in der zweiten Stunde

tagsüber und abends, wolkiger, windiger, -10 Grad

Forelle 0,66 kg / 165 kcal

Forelle 1,40 kg / 351 kcal

Forelle 0,87 kg / 243 kcal

Forelle 0,88 kg / 219 kcal

Forelle 1,00 kg / 249 kcal

nachts, klar, windstill, -17 Grad

Silberlachs 3,43 kg / 1028 kcal

Forelle 1,95 kg / 488 kcal

AZ gerissen in der dritten Stunde

nachts, aufziehender Schneesturm, windiger, -20 Grad

Forelle 0,57 kg / 143 kcal

AZ gerissen in der zweiten Stunde

nachts bis morgens, windig, klar, -21 Grad

Forelle 0,90 kg / 225 kcal

Forelle 2,13 kg / 532 kcal

AZ gerissen in der zweiten Stunde

frühmorgens, Schneesturm, -31 Grad

Forelle 1,78 kg / 445 kcal

Forelle 1,24 kg / 310 kcal

Forelle 0,76 kg / 189 kcal

Forelle 1,64 kg / 411 kcal

Forelle 0,82 kg / 206 kcal

Silberlachs 5,41 kg / 1622 kcal

morgens bis tagsüber, wolkig, ruhiger, -17 Grad

Forelle 1,36 kg / 340 kcal

Forelle 2,11 kg / 528 kcal

Forelle 1,50 kg / 399 kcal

tagsüber bis abends, Nebel, windstill, -7 Grad

Forelle 0,75 kg / 189 kcal

Forelle 1,02 kg / 256 kcal

Forelle 0,99 kg / 246 kcal

Forelle 2,00 kg / 500 kcal

Silberlachs 4,38 kg / 1314 kcal (mit Einbruch der Dunkelheit)

nachts, klar, windig, -15 Grad

Silberlachs 4,81 kg / 1443 kcal

Forelle 0,96 kg / 240 kcal

Forelle 2,09 kg / 522 kcal

Forelle 1,89 kg / 473 kcal

Silberlachs 4,89 kg / 1467 kcal

nachts bis morgens, Schneesturm, -34 Grad, mit Feuer

Forelle 1,99 kg / 497 kcal

Forelle 1,78 kg / 444 kcal

Forelle 2,03 kg / 508 kcal

Silberlachs 3,40 kg / 1021 kcal

Forelle 0,74 kg / 185 kcal

morgens, Schneesturm, -34 Grad, mit Feuer

Forelle 1,17 kg / 293 kcal

Forelle 1,21 kg / 302 kcal

Forelle 1,18 kg / 294 kcal

(Interessant, beim Anfang vom Fischen zeigt das Feuer noch 4:45h an, nach 4 Stunden Fischen zeigt das Feuer noch 1:40h an ^^)

tagsüber, wolkig, -10 Grad, mit Feuer anfangs

Forelle 0,74 kg / 184 kcal

Forelle 1,04 kg / 261 kcal

Forelle 0,78 kg / 195 kcal

Silberlachs 5,09 kg / 1527 kcal

AZ in der vierten Stunde gerissen

abends bis nachts, klar, -11 Grad

Forelle 2,28 kg / 570 kg

Forelle 1,06 kg / 265 kg

Silberlachs 3,72 kg / 1117 kcal

Forelle 1,08 kg / 271 kcal

Forelle 1,37 kg / 343 kcal

nachts, klar, windig, -16 Grad

Forelle 1,19 kg / 297 kcal

Forelle 0,82 kg / 205 kcal

Forelle 1,95 kg / 489 kcal

Forelle 0,77 kg / 192 kcal

morgens, Nebel, windstill, -25 Grad

Forelle 2,23 kg / 557 kcal

Silberlachs 3,09 kg / 926 kcal

Silberlachs 5,09 kg / 1526 kcal

Silberlachs 3,30 kg / 991 kcal

Forelle 1,12 kg / 281 kcal

morgens bis tagsüber, wolkig, -17 Grad

Silberlachs 2,83 kg / 849 kcal

Forelle 1,88 kg / 469 kcal

Forelle 0,51 kg / 128 kcal

tagsüber, wolkig, windstill, -6 Grad

Forelle 0,58 kg / 146 kcal

AZ in der zweiten Stunde gerissen

tagsüber bis abends, wolkig, windiger, -9 Grad

Forelle 1,20 kg / 301 kcal

Forelle 1,90 kg / 475 kcal

Silberlachs 4,77 kg / 1431 kcal (in der anbrechenden Dunkelheit)

Forelle 1,51 kg / 377 kcal

nachts, Nebel, -14 Grad

Forelle 2,01 kg / 502 kcal

Forelle 2,14 kg / 535 kcal

Forelle 0,53 kg / 131 kcal

Forelle 2,26 kg / 565 kcal

Forelle 1,02 kg / 256 kcal

spätnachts bis morgens, Nebel, -20 Grad

Forelle 1,37 kg / 342 kcal

Forelle 1,70 kg / 425 kcal

Forelle 1,66 kg / 415 kcal

morgens, wolkig, windiger, -25 Grad, mit Feuer (4:24h)

Forelle 1,15 kg / 288 kcal

Forelle 1,31 kg / 328 kcal

Forelle 2,22 kg / 556 kcal

(Rest-Feuer bei 1:37h)[/spoil]

Link to comment
Share on other sites

(Was ist eigentlich mit dem Feuer? Es zeigt eine Rest-Brenndauer von 4:xx an, nach 4 Stunden fischen zeigt es immer noch 1:xx Stunden an. Was ist da los? ^^)

Das ist Absicht, die Devs haben das mal erklärt. Ich hab zwar nicht ganz verstanden, welche Logik dahinter steckt, aber die Brenndauer eines Feuers erhöht sich, wenn die Umgebungstemperatur auf ein sehr niedriges Level sinkt. Vermutlich ist das ne Maßnahme, um Anfänger vor dem Erfrieren zu bewahren oder sowas.^^

Wenn man z.B. draußen neben einem Feuer schläft und für 8 Stunden Brennholz verwendet hat, brennt das Feuer trotzdem sogut wie immer 9-10h.

Ich schau mir das mit der Uhrzeit nochmal gesondert an und mach mir Gedanken, wie ich es sinnvoll darstelle.

Edit:

Hab sieben mal einen 24h-Angelmarathon (in 2h-Sessions) gemacht. Ergebnis siehe unten. Schaut nicht nach ner signifikanten Korrelation mit der Uhrzeit für mich aus, aber ka. Mir fehlt grad echt die Motivation, damit ernsthaft Statistik zu betreiben.

Ich hab für die nächsten Wochen jedenfalls echt genug vom Angeln.^^

56ce26363f3be_FischeundUhrzeiten.thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.