Vorschläge zu Wölfe und Mehr


EaseOfMind

Recommended Posts

Hallo,

..und da ich neu bin geht dieses pauschal an alle hier in diesem Forum.

Vielleicht daher ganz kurz relevantes zu mir: Bin 39 Jahre und spiele The Long Dark sei einiger Zeit. Habe mit dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad angefangen,es da auf ein paar Tage gebracht und bin nun beim Mittleren (ich wollte die Unterschiede sehen) beim 27.Tag und bin mir ziemlich sicher,das ich die 50 schaffe.^^ Weil ich hier mich hauptsächlich zu den Wölfen äußern will: Ich habe jahrelang Hundesport gemacht,war auf einer Forschungsstation für Wildhunde,habe mich ehrenamtlich im Tierheim engagiert für Caniden,ich denke also ich weiß ein wenig wovon ich rede. ;)

Direkt ansprechen möchte ich allerdings hier den Übersetzer,der -hoffe ich ^^- beste Beziehungen zu den Entwicklern pflegt ,das hier liest und mein Anliegen in deren Landessprache übermittelt,vielleicht gar auch komplett übersetzt (was aber viel Arbeit machen würde).

Mir ist freilich aufgefallen das die Entwickler am Anfang des Spieles mitteilen,das sie die Fauna nicht naturgetreu simulieren wollen. Wenn Entwickler das schon so am Anfang eines Spieles mitteilen,könnte ich mir vorstellen das sie schon x mal wegen dem Verhalten der Wölfe im Spiel kritisiert worden und davon völlig abgenervt sind. Man hat ja auch als Entwickler eigene Vorstellungen. Ich möchte aber dennoch für ein Überdenken dieses Standpunktes pledieren!

Ich werde auch begründen warum ich das für das SPIEL (nicht für die Wölfe im Spiel!:D) für DEUTLICH besser erachte und werde auch Vorschläge machen,was man stattdessen wie einbauen könnte,damit dennoch für den Spieler statt nur die passive Gefahr (Natur) es auch eine Aktive gäbe. Ich bitte daher meine Kritik und Vorschläge wirklich so zu betrachten,das sie dem Spiel dienlich sind. Denn ich finde es schon jetzt großartig!;)

Zuerst also etwas grundsätzliches,was einfach rein muss,auch wenn die Entwickler das vielleicht schon so oder s.ä. hörten.

Es muss aber sein,um zu realisieren wie grotesk das Wolfsverhalten im Spiel gegenüber dem Simulationsanspruch wirkt.

Die Entwickler schreiben am Anfang des Spieles,das sie wissen das Wölfe in der Regel Menschen nicht angreifen würden. Tatsächlich ist es aber so,das seit der (kirchlichen) Geschichtsschreibung es nicht einen dokumentierten/bestätigten Fall eines Wolfsangriffs von wildlebenden Wölfen auf Menschen gibt.

Das hat zweierlei einfache Gründe. 1. -und das sit auch schon getestet worden- sieht der Wolf im Menschen grundsätzlich keine Jagdbeute. Dabei ist es völlig egal ob dem Wolf Menschen bekannt sind,oder nicht.

Somit greift 2. bei der Begegnung mit dem Menschen: Wölfe sind deshalb auch in den lebensfeindlichsten Gegenden überlebensfähig,weil sie absolute Konfliktvermeidungskünstler und Energiesparer sind.

Um zu verstehen was damit gemeint ist,seien zwei Beispiele genannt. Der vorsichtige Umgang mit der Energie (Im Spiel wär´s seine Kalorieanzeige^^) geht soweit,das junge Wölfe nur ein einziges Mal probieren Vögel zu jagen. Vielleicht auch zweimal. Danach aber nicht mehr. Try and Error. Und der Misserfolg eines fortfliegendes Vogels,ist das Error,was nicht wieder ausprobiert wird. Denn mehrere Errors bedeuten Energieverschwendung,welche sich Wölfe (vermutlich alle Wildhunde),gerade im hohen Norden,schlichtweg nicht leisten können (Haushunde dagegen schon,daher jagen viele von ihnen Vögel immer wieder).

Was nun Konflikte angeht,wird der Wolf,oder allgemein Caniden,immerwieder missverstanden. Nicht zuletzt auch durch überzogene und einseitige Darstellungen. Konflikte kosten ebenfalls nicht nur Energie,sondern in jenen besteht auch die Gefahr einer Verletzung,welche ,je lebensfeindlicher die Natur ist,umso mehr Risiko für den eigenen Tod bedeutet. Ein Wolf der verletzt ist,seinem Rudel nicht mehr folgen kann,also trotz Verletzung selbst und allein jagen müsste (und das kann dann nur noch Kleingetier sein),ist in Lebensgefahr! ALLES was der Wolf/caniden in seinem/ihren sozialen Verbund/Verbänden tut/tun,dient der KONFLIKTVERMEIDUNG! Ja! Das trifft auch auf Zähne fletschen,knurren,selbst auf Rangkämpfe (welche immer nur das letzte Mittel sind und nur in absoluten Ausnahmefällen in einen ernsten Kampf übergehen,also fast immer verletzungsfrei enden-siehe auch hier wieder-->verletzte Rudelmitglieder schwächen die Überlebensfähigkeit des Rudels!) selbst zu,wenngleich jene freilich einen Konflikt darstellen. Es geht aber immer darum Schlimmeres zu vermeiden und die Überlebensfähigkeit des Sozialverbundes zu erhalten. Mitnichten(!) handelt es sich in einem Canidenrudel um eine Hackordnung,wo der körperlich Stärkste alle anderen unterdrückt!

Wenn man nun diese beiden grundsätzlichen Sachen,Konfliktvermeidung sowie Energiehaushalt,im Hinterkopf behält,mutet es umso grotesker an,wenn im Spiel beispielsweise,ich in einer Angelhütte darauf warte das der Wolf,der 20 Meter von jener entfernt einen Hirsch gerissen hat (und eben mal im Spiel um 8kg Fleisch verputzt:D)verschwindet, sodas ich das Restkilo von den Knochen schaben kann,stattdessen er mich aber sofort nach erledigten Mahl angreift (und auch tötet^^). Das ist-siehe oben-komplett absurd! Weder hat er Grund mich zu jagen(selbst wenn er Menschen als Jagdbeute sehen würde) weil er gerade satt ist,noch würde er freiwillig,vollgefressen wie er ist,seine Gesundheit in einem ernsten Kampf risktieren!

Ok. Freilich ist mir klar,das der Wolf hier als eine aktive Gefahr für den Spieler genutzt wird---->

Also warum sollte man hier dennoch auf solche Phantasiewölfe verzichten?

Ein ganz einfacher Grund. Dieses Spiel-und ich hoffe ich interpretiere die Intentionen der Entwickler richtig- erhebt einen (zumindest gewissen) Simulationsanspruch! UND es ist deshalb so einzigartig an den Survivelspielen,weil hier nicht irgendwelche Zombies-oder andere Onlineuser- einem nach dem Leben trachten sollen,sondern es hier um die unbarmherzige Natur geht. Eine Simulation,naja,der Wirklichkeit eben. Und da passt nun der jetzige Phantsiewolf überhaupt nicht rein. Im Gegenteil! Denn eigentlich mutiert so dieser Phantasiewolf zu einem "Zombie". Oder anders: Würden die Entwickler eine Tollwut Epedemie in der Region in die Geschichte schreiben,wäre dies,so wie es derzeit ist, für den Simulationscharakter glaubwürdiger.^^ Fraglich ob man das so hinnehmen will. Ich weiß nicht wie es anderen geht: Aber ich würde stets für die Einzigartigkeit dieses Spiels stimmen. Also keine Zombieaggrowölfe!

Aber welche aktive Gefahr soll man dann in´s Spiel bringen?

Ich kenne ja nun nicht die Story,welche die Entwickler erarbeiten und weiß daher nicht wieviel Raum da noch für Wilderer oder weiß der Teufel noch für andere Menschen ist. Es gänge aber auch ohne Solche. Und zwar mit Bären.

KEINE ANGST! Jetzt soll nicht der Bär statt der Wölfe zum Bösewicht mutieren! Allerdings geht von jenen in der Natur tatsächlich eine Gefahr für den Menschen aus. Und es gibt Mechanismen,welche die Risiken für einen Übergriff eines Bären auf den Menschen erhöhen,die man wirklich wunderbar in das Spiel einbauen könnte.

Fast überall,als Beispiel,wird davor gewarnt,Essenreste,Konservendosen u.s.w. bei Rastplätzen in Gegenden wo es Bären gibt,liegenzulassen. Denn Bären haben eine überaus empfindliche Nase,sie folgen diesen Hinterlassenschaften und beanspruchen mitunter das,was der Mensch im Rucksack an Nahrungsmittel hat. Also immer dann wenn der Bär Menschen mit Futter verbindet,kann es sehr gefährlich werden. Und genau hier sind wir im Spiel!

Konservendosen!...sind bereits im Spiel enthalten. Sogar die Frage wie man jene aufmacht. Eine unsachgemäß geöffnete,also aufgeschlagene, Dose hinterlässt Nahrungsmittelspuren! Der Verlust an Kalorien aufgeschlagener Dosen ist ebenfalls schon im Spiel enthalten. Auserdem könnte man einbauen das leere Konservendosen zurückbleiben und Gewicht verursachen. Man könnte sie auch in die Wildniss werfen um Gewicht zu sparen.......aber.....der Bär..... ;)

Ein einziger Bär auf der Map wäre komplett ausreichen eine aktive Gefahr einzubauen. Ich bin kein Programmierer. Aber ich vermute das man den gleichen oder ähnlichen Verfolgungsmechanismus,welchen jetzt die Wölfe haben,einen Bär gegeben werden kann. Auch hier ist also schon der Grundsatz im Spiel enthalten. Das Ganze müsste dann nur über weitere Strecken gehen und sich am verursachten Müll des Überlebenden orientieren.

Das Ganze lässt sich noch viel viel weiter ausbauen! Ich habe im jetzigen Spiel zwei Gewehre und genügend Munition gefunden. Ab da stellt das Spiel keine große Herausforderung mehr dar. Auch keine angreifenden Wölfe mehr. Im Gegnteil! Die sind,weil sie direkt auf mich zukommen,leichter zu schießen als die scheuen Hirsche. Ein hungriger,allesfressender Bär mit seiner feinen Nase jedoch, kann aber selbst für einen bewaffneten Jäger noch eine ernste Gefahr darstellen. Denn eines ist klar! Ein Hirsch,welcher von unseren Protagonisten im Freien ausgenommen wird, verursacht geradezu eine Duftwand für einen Bären.;) Er könnte angelockt werden. Und das ausnehmen verbraucht viel Zeit im Spiel. Voilá! Er hat sogar damit sehr gute Chancen auch auf den Protagonisten zu treffen. Der Bär müsste nun nicht gleich angreifen,er könnte-welch beeindruckende Größe die so ein auf den Hinterkeulen stehender Grizzly hätte im Spiel! ;)- mit Posen einfach nur die Beute beanspruchen. Fraglich ob die kleine gefunde Büchse einen Bären umhauen würde,stimmts? Und verletzte Bären-auch die Verletzung von Tieren ist im Spiel bereits enthalten- werden -ja auch zurecht-ziemlich ungehalten..... Zeit für einen Ringkampf für den Protagonisten gäbe es da mit Sicherheit nicht mehr und dann hat´s sich mit surviveln.;)

Wölfe könnte man dennoch drinnen behalten. Erstens-und das haben die Entwickler klasse hinbekommen-ist ihr Geheul phantastisch. Vor allem diese leisere kurze "Nachwimmern". Die machen das tatsächlich manchmal so.^^ Zweitens könnte man immernoch eine Gefahr von ihnen ausgehen lassen,wenn man denn will. Denn ihre Futteraggressivität ist hoch. Ein fressendes Rudel,dem sich ein Mensch nähern will,kann schon eine große Gefahr bedeuten. Dasselbe könnte für einen Bau mit Jungen gelten.;)

Bitte lasst euch das durch den Kopf gehen. Die Vorteile liegen hier meines Erachtens nach klar auf der Hand. Die Natur wäre authentisch und würde dem Simulationscharakter entsprechen/verstärken. Es würde die Einzigartigkeit gegenüber anderen Survivelspielen noch weiter hervorheben! Ein so mächtiges Tier wie der Bär würde selbst für Spieler die eine Waffe gefunden haben eine sehr ernste Gefahr bedeuten und das ausgerechnet dann,wenn sie die Vorteile ihrer Bewaffnung ausspielen wollen. Besser kann es gar nicht sein für dieses Spiel und die Spannung! Und es wäre vielleicht sogar noch ein klein wenig lehrreich,was Müll in der Natur angeht.^^

Das wäre es zu meinem größten Anliegen.

Nun noch -kürzer- zu anderen Sachen die mir auffielen.

Trinken und Essen: Also der Protagonist zählt vermutlich selbst zu den Bären.:D 3 kg Hirsch am Tag + nochmal 2-3 Liter Wasser,das ist schon eine Hausnummer!:D Noch schlimmer wirds bei Fisch,wenn er einen 3kg(!) Barsch verdrückt,welcher ihm aber nur ungefähr 500 Kalorien gibt,er also noch zusätzlich ein Kilo Reh verdrücken müsste,um von 700 Kalorien auf 2000 zu kommen!:D Selbes gilt für ein 10 Stunden Schlaf und verdursten. Ich habe schon 15 Stunden geschlafen,habe aber nichtmal im Ansatz an Gesundheit verloren.^^ Nun gut. Ich bin mir sicher man wird da noch die geeignete Balance finden. Was aber UNBEDINGT(!) in das Spiel eingebaut werden muss ist,das er,bevor er Gesundheit verliert(!),seine Aktionen abbricht. Egal ob Schlaf oder Wasser schmelzen/kochen. Es ist mindestens genauso absurd wie die derzeitgen Wölfe,wenn ich beim Wasser schmelzen verdurste!^^

Flinte: Bitte Kimme und Korn richtig auf eine Linie bringen. Man weiß sonst nicht wirklich wie man richtig zielen soll.;)

Map: Hier weiß ich nicht ob sich das umsetzen lässt. Die absolute Hochspannung hat das Spiel dann,wenn man die Map nicht kennt! Denn hier steht man immer -gerade wenn man noch nicht die geeigente Kleidung hat-vor der Frage,ob man lieber in der Gegend bleibt,oder aber irgendwohin läuft,in der Hoffnung das man etwas besseres findet,jedoch mit dem Risiko zu erfrieren,sich zu verlaufen,in der NAcht von einem Hang zu stürzen u.s.w.. Diese Gefahr und das Bangen das sich doch endlich was zeigen soll womit man was anfangen kann,ist grandios!^^ Insofern wären für die Langzeitmotivation Randommaps mein Vorschlag.;)

So. Das solls gewesen sein. Sry für den langen Text,aber das ging hier nicht anders. Und ich bin grundsätzlich geneigt Vorschläge oder Kritiken zu begründen. Dem Übersetzer,falls er übersetzt, spreche ich hiermit shconmal mein großen Dank und Beileid gleichzeitig aus.^^ Ansonsten bedanke ich mich bei den Entwicklern für ihre Mühe,ihre Ideen und ein hoffentlich noch viel großartiger werdendes Spiel! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo EaseOfMind,

herzlich Willkommen in der TLD-Community.

Was für ein Monstertext! :) Ich habe mir deinen Beitrag jetzt ein paar Mal durchgelesen und finde deine Informationen sehr interessant. Du begründest deine Aussagen mit plausiblen Erklärungen. So sieht konstruktives Feedback aus. Danke dafür.

Eines vorweg: Ich mache die Community-Arbeit freiwillig und spreche nicht offiziell für die Entwickler (kann ich gar nicht). Keiner (oder die wenigsten von uns) ist Spieleentwickler. Wir können nur erahnen, mit welchen Hürden die Entwickler zu kämpfen haben. Es ist alles eine Kosten-Nutzen-Frage. Ich will die Entwickler nicht in Schutz nehmen, sondern Aufzeigen, dass nicht immer alles so leicht ist, wie es von außerhalb aussieht. Reminder: Der Alpha-Status ist genau dazu da, um Dinge auszuprobieren (siehe "Infos zum Idyllischen Tal") und bis zum Release wird sich bestimmt noch einiges ändern.

Die gute Nachricht: Mindestens 1 Bär hat es ja schon ins Spiel geschafft. Von daher wurden deine Gebete ja (zumindest teilweise) erhört. :) Mal sehen, wie es in dieser Richtung weiter geht.

Dein Text ist sehr lang und recht komplex. Von daher denke ich nicht, dass ich diesen Text übersetzen werde. Zumal es deine Gedanken sind und ich nicht für dich sprechen kann und will, falls Fragen seitens der Entwickler kommen.

Ich bin froh, dass wir so Leute wie dich in der Community haben. Vielleicht findest du ja einen anderen Weg, dein Feedback an die Entwickler zu schicken. Nochmal Danke für deine Inputs und weiterhin viel Spaß hier in der Community und beim Spielen.

Link to comment
Share on other sites

Hey!

Also erstmal @OP finde ich es toll, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast mit Deinem Feedback. Schreibfaul bist Du wirklich nicht. ;)

Ich muss jetzt aber doch mal sagen, dass ich die Wölfe nicht zu aggressiv finde. Ich finde sie aber auch nicht zu friedfertig. Ich werde aus ihnen überhaupt nicht schlau.

Ich spiele auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und viele Wölfe gehen stiften, wenn ich komme. Selbst wenn ich ihnen ihr frisch erlegtes Reh streitig machen will, kann es vorkommen, dass sie meiner angesichtig werden und rennen, als wäre der Teufel hinter ihnen her (ich habe mich dann immer umgedreht - da war kein Teufel, nur ich). Liegt das am Wolfspelzmantel? So nach dem Motto: "Oh Mann, die trägt vier tote Kollegen von mir um den Hals! Nix wie weg!"

Die Wölfe, die mich auf's Korn nehmen, wollen es allerdings wirklich wissen, kommen vom anderen Ende des Feldes (bei der Farm) angerannt und laufen mir über sehr lange Strecken hinterher. Das macht es zwar schwer, ihr Verhalten vorherzusehen, ist aber auch eine Form von Realismus: Wer weiß schon genau, wie ein wildes Tier in einer bestimmten Situation reagiert?

Außerdem bin ich sehr froh, dass Du die Flinte ansprichst. In den früheren Versionen von TLD fiel es mir leicht, ein Tier zu erlegen, mittlerweile treffe ich gar nichts mehr (Deswegen muss ich auch Wölfen ihre Rehe klauen ;)). Mir ist schon klar, dass ich keine Meisterschützin bin, aber scheinbar liegt es ja nicht nur an mir.

Was den Kalorienverbrauch angeht, muss ich mich bedeckt halten, da ich keinen Dunst habe, wieviele Kalorien so ein Reh hat und welcher Verbrauch in einem postapokalyptischen Kanada realistisch wäre...

Link to comment
Share on other sites

Falls Interesse besteht könnte ich mich gern mal abends ne halbe Stunde hinsetzen und den Text zumindest sinngemäß (nicht wortwörtlich) ins Englische übersetzen. Nur was passiert dann damit? Direkt an die Entwickler leiten macht meines Erachtens wenig Sinn, wenn überhaupt könnte man den Text dann auf Englisch im normalen Forum posten und da ist dann die Frage, welchen Einfluss ein einzelner Post überhaupt haben kann (und sei er noch so durchdacht und sinnvoll, weshalb ich mich hier überhaupt anbiete^^)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
...Liegt das am Wolfspelzmantel? ...

Kurz und knapp: Ja :D

Kurz und knapp: Nein :geek:

Hab (zu meiner großen Enttäuschung) nullkommanull wolfsabschreckende Effekte beim Wolfsmantel feststellen können. Die Viecher kümmert dass offenbar n Scheiß was ich am Leibe trage. Das Ding ist einfach nur kuschelig warm, von daher lohnt es sich schon. Und nein : Ich war weder verletzt, noch war meine Kondition im Keller. Die beiden Wölfe die mich grade eben nach > 18 Tagen quasi direkt vor meiner Basis zerissen haben wolltens trotz Wolfspelzmantel und bester Gesundheit meinerseits unbedingt wissen. Ich bin SCHWER angepisst grade! :mrgreen:

Achja... Thema "Zielen" : Ich zweifel langsam an mir selbst. Ich hab scheinbar zuletzt immer ne Jagdflinte von Heckler & Koch erwischt, wo man wie beim G 36 killermäßig die Laufkrümmung mit einberechen muss. Ich TREFF einfach nix mit dem Teil! Die Wölfe laufen schnurgrade auf mich zu und irgendwie krieg ichs fertig denen die Kugeln immer haarscharf übern Scheitel zu ballern oder zwischen die Vorderpfoten. Und wars nichtmal so, dass die selbst bei nem Fehlschuss erstmal weggeflitzt sind? Ich bin quasi ständig im Nahkampf mit den blöden Tölen.

Edit : Ui.. Ui! Jetzt gestern is DOCH tatsächlich n Wolf vor mir geflitzt! Hab zwei Theorien dazu : Erstens hab ich gehockt. Möglich dass Wölfe einen dann eher für einen von ihresgleichen halten? Zweitens trug ich kein rohes Fleisch oder ähnlich interessant Riechendes bei mir.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So, da kommt ein Neuer

... und gräbt alte Posts aus - Tschuldigung in Richtung Hinterland-Team und den fleißigen Helfern. Aber, ich mach das ja nicht aus Langeweile :)

Ich bin EXTREM krass auf EaseOfMind´s Wellenlänge was die Darstellung von den Wölfen und Wildtierbedrohungen allgemein angeht.

Jetzt eine Frage in den Äther: Ist das denn noch aktuell? (Oder schon ad acta bzw. verworfen, bereits übersetzt?)

Mein Englisch ist nicht das Beste, habe aber festgestellt, dass die Entwickler sich die geistige Gehirntätigkeit der Spieler wirklich zu Herzen nehmen (auch wenn sie nicht jeden Quatsch umsetzen :) ). Deshalb biete ich mich gern an, wenn nicht schon geschehen, dieses Anliegen weiterzusenden, übersetzt ins Arabische, Suaheli und Klingonisch... wenn gewünscht, dauert nur länger... ENGLISCH wäre aber erstmal meine erste Idee gewesen.

Link to comment
Share on other sites

tlhIngan Hol Dajatlh'a'? ;)

@topic: Ich als Biologin stimme EaseOfMinds Ideen bezüglich der Wölfe und Bären generell auch absolut zu, aber ich denke nicht, dass die Entwickler jetzt - also wenige Monate vor dem Release des Story-Modus - noch irgendetwas am grundsätzlichen Spieldesign ändern werden.

Was EaseofMind hinsichtlich des "natürlichen" Verhaltens von Wölfen und Bären schreibt und wie man dieses in TLD besser darstellen könnte, sind großteils Vorschläge, die so alt sind wie das Spiel selbst.^^

Auch im englischsprachigen Forenteil kam (und kommt) das Thema der unrealistischen "Zombie-Wölfe" und die Tatsache, dass kein geomagnetischer Sturm dieser Welt jemals das Verhalten von Wölfen derart beeinflussen könnte, wie es im Spiel dargestellt wird, alle paar Monate wieder zur Sprache.

Auch die Tollwut-Idee, die viele Spieler (u.a. wie gesagt auch ich) für eine weitaus plausiblere Erklärung als einen geomagnet. Sturm halten würden, ist den Entwicklern mit ziemlicher Sicherheit seit über einem Jahr bekannt.

Bitte nicht falsch verstehen - es schadet natürlich nicht, das Thema immer mal wieder anzusprechen, aber ich persönlich bezweifle, dass es die Mühe wert ist, wenn du dir die Arbeit machst, EaseOfMinds Post zu übersetzen.

Dafür ist ja auch Patrick da - er liest die deutschen Beiträge und gibt die zentralen Ideen und Wünsche dann an seine englischsprachigen Kollegen weiter (nehme ich zumindest mal schwer an^^).

Link to comment
Share on other sites

tlhIngan Hol vIjatlhtaHvIS, chay' "Nope" vIjatlh? :D

Ja, der Einwand ist natürlich niederschmetternd nachvollziehbar.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass steter Tropfen den Stein höhlt ... um nicht zu sagen, auch tausend Nadelstiche können jemanden verbluten lassen - wobei hier kein Zusammenhang bezüglich der Intentionen gegenüber den Entwicklern und Ihren Übersetzern hergestellt werden darf.

Kurz vor Release? Hatte irgendwas von September nächsten Jahres gelesen...

Allerdings ist der Tollwut-Gedanke (hatte ich auch gelesen) ja nichts anderes, als dem Kind nen anderen Namen zu geben. Eine etwas realistischere Haltung der Wölfe, durchaus auch aggressiver als normal, wäre jedoch fürs Flair enorm.

So weißt Du bei jedem Wolf: Sieht oder riecht er dich (und das ist nicht immer so gut nachvollziehbar, warum, oder warum nicht), geht's um die Wurst.

Wenns da jedoch Differenzierung gäbe, Revier, Beute verteidigen, lange Hungerperiode oder was auch immer... naja, wurde wie gesagt, alles schon gesagt.

Es geht ja auchmit den Aggro-Wölfen, nur hat das eben nen schalen Beigeschmack, der das massive Spielvergnügen eigentlich unnötig trübt.

-Nörgelstatement Nr. 603.821 ;)

Link to comment
Share on other sites

tlhIngan Hol Dajatlh'a'? ;)

@topic: Ich als Biologin stimme EaseOfMinds Ideen bezüglich der Wölfe und Bären generell auch absolut zu, aber ich denke nicht, dass die Entwickler jetzt - also wenige Monate vor dem Release des Story-Modus - noch irgendetwas am grundsätzlichen Spieldesign ändern werden.

Was EaseofMind hinsichtlich des "natürlichen" Verhaltens von Wölfen und Bären schreibt und wie man dieses in TLD besser darstellen könnte, sind großteils Vorschläge, die so alt sind wie das Spiel selbst.^^

Auch im englischsprachigen Forenteil kam (und kommt) das Thema der unrealistischen "Zombie-Wölfe" und die Tatsache, dass kein geomagnetischer Sturm dieser Welt jemals das Verhalten von Wölfen derart beeinflussen könnte, wie es im Spiel dargestellt wird, alle paar Monate wieder zur Sprache.

Auch die Tollwut-Idee, die viele Spieler (u.a. wie gesagt auch ich) für eine weitaus plausiblere Erklärung als einen geomagnet. Sturm halten würden, ist den Entwicklern mit ziemlicher Sicherheit seit über einem Jahr bekannt.

Bitte nicht falsch verstehen - es schadet natürlich nicht, das Thema immer mal wieder anzusprechen, aber ich persönlich bezweifle, dass es die Mühe wert ist, wenn du dir die Arbeit machst, EaseOfMinds Post zu übersetzen.

Dafür ist ja auch Patrick da - er liest die deutschen Beiträge und gibt die zentralen Ideen und Wünsche dann an seine englischsprachigen Kollegen weiter (nehme ich zumindest mal schwer an^^).

Ja, das Thema "Wölfe" --wie Scyzara schreibt-- kommt oft zur Sprache und wir sind natürlich glücklich, neue Ideen und Interpretationen dazu zu hören (obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich bis jetzt diesen älteren Post von EaseofMind nicht gelesen hatte). ;)

Eine total andere Frage--Der oben geschriebene Satz...ist das "Klingon"?

Link to comment
Share on other sites

jISovbe', tlhIngan Hol vIjatlhbe'. 'ach pegh De'vetlh! :lol:

Sofern ich nichts verpasst habe, steht laut Bethany noch immer der ursprüngliche Release-Termin von Ende 2015 für den Story-Mode.^^

viewtopic.php?f=58&t=8546&hilit=release#p48636

Ich freue mich ja auch schon sehr auf die Story aber denke trotzdem das TLD noch einen sehr weiten weg zu gehen hat und hoffe das der Story-Modus keine einleitung zur Beta ist, wenn er denn schon ende dieses Jahres kommen wird. Oder kann man das irgendwo herauslesen?

Ich finde dieses Spiel ist bereits ein Meilenstein im Survival-genre und wenn die Entwickler weiter daran arbeiten kann es ein Meisterwerk werden was auch in 10 Jahren noch gespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Es stimmt, daß die Tiere, das Essen und vieles mehr nicht naturgetreu abgebildet ist. Das liegt wohl daran, daß es ein Spiel ist ;) Wäre es realistisch, dann würde viel von der Herausforderung fehlen, man bräuchte weniger Nahrung, müßte kaum etwas tun, da die Kleidung nicht so schnell kaputt geht, man könnte keine Kleidung selbst machen, man könnte kein Wild ausnehmen, und es wäre völlig langweilig..

Das mit dem Gewehr ist mir noch nicht aufgefallen, muß ich sagen. Muß mal darauf achten. Dachte eigentlich, daß Kimme und Korn korrekt wären. Ich kann eigentlich schießen, da würde mich es jetzt wundern...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.