Wölfe: ein paar Erklärungen (deutsch)


indianajonas

Recommended Posts

Anmerkung des Autors:

Dieser Text ist nicht immer 1 zu 1 übersetzt und mit Anmerkungen des Autors versehen. Der Grund dafür ist die bessere Verständlichkeit. Der Sinn des Textes sollte in jedem Fall erhalten bleiben. Trotz mehrfacher Prüfungen kann dieser Text Fehler enthalten. Bei Unklarheiten bitte den Originalext lesen und / oder sich an uns wenden.

Veröffentlichung des Originaltextes: 25.09.2014 durch Hinterland Games

Veröffentlichung der Übersetzung: 03.11.2014 durch The Long Dark - Deutsche Fanpage

Wölfe: einige Erklärungen

Hallo! Dieser Text ist nicht dazu da, um etwas von den aktuellen Rückmeldungen bezüglich der Wölfe (zu stark, zu zahlreich, usw.) zu wiederlegen. Wir sehen und hören dieses Feedback.

Dies ist eher eine Kontrolle, um zu sehen, ob die Menschen verstehen, wie Wölfe derzeit "funktionieren". Wir möchten schauen, ob den Leuten bestimmte Informationen besonders im Kampf gegen die Wölfe fehlen z. B. fehlende oder versteckte Informationen auf der grafischen Benutzeroberfläche (engl. UI - User Interface).

Das Verhalten der Wölfe

  • Wölfe tauchen an verschiedenen Orten in der Welt auf und haben ein Revier, in dem sie hin und her patroulieren. Sie bleiben in diesem Gebiet, bis sie dich entdeckt haben und beschließen, dich zu verfolgen.
  • Wenn sie dich entdecken, geben sie eine Art Bellen (Heulen?) von sich. Wenn sie nah genug sind, wechseln sie in den "Verfolgungsmodus". Das sollte dann deutlich an Hand ihrer Bewegungen erkennbar und von Knurren begleitet sein.
  • Ob die Wölfe dich entdecken, hängt davon ab, wie weit du von ihnen entfernt bist. Sie können dich hören und riechen.
  • Wenn du dich nicht schnell genug von ihnen entfernst, wechseln sie in den Verfolgungsmodus. Möglicherweise wechseln sie auch in den Angriffsmodus, bei dem sie schnell näher kommen. Wenn sie dich erreichen, provoziert das einen Kampf.
  • Wenn sie gerade auf der Jagd nach z. B. Hirschen sind, werden sie dich ignorieren.

Der Kampf mit einem Wolf

  • Wölfe richten über den gesamten Zeitraum einen steigenden Schaden an (DoT - Damage over Time).
  • Durch einen wiederholten Linksklick baust du Stärke für einen Angriff auf.
  • Durch einen Rechtsklick kannst du den Wolf angreifen und die aufgebaute Kraft entlädt sich.
  • Wenn du den kompletten Stärkebalken aufbaust, richtest du weitaus mehr Schaden an.
  • Je müder du bist, umso schwerer wird es, den Stärkebalken zu füllen.

Die Entscheidung liegt bei dir:

Greife ich den Wolf mit vielen kleinen Angriffen an um ihn so möglicherweise schneller von mir abzubringen (und weniger Schaden zu bekommen)?

Oder versuche ich ihn mit starken Hieben ganz zu vertreiben und/oder sogar zu töten?

Schutz vor Wölfen (durch Abschreckung)

  • Entzündete Magnesiumfackeln (Flares) werden einen Wolf eine gewisse Zeit davon abhalten, dich anzugreifen. Wenn du mit beleuchteter Fackel auf ihn zugehst, wird er dich angreifen. Dein Ziel sollte es also sein, die Fackel zur Flucht zu verwenden.
  • Eine entzündete und geworfene Fackel vertreibt einen Wolf in den allermeisten Fällen. Das Problem: Ist das einmal nicht der Fall, bist du sehr weit von deiner schützenden Fackel entfernt und ein wütender Wolf starrt dich an.
  • Brennende Feuerstellen halten Wölfe generell von dir fern.
  • Du kannst auch Nahrung als "Köder" zur Ablenkung fallen lassen, wenn ein Wolf dich verfolgt. Die Effektivität dieses Köders hängt von der Art der Nahrung ab. Jedes Nahrungsmittel hat einen Geruchswert. Zum Beispiel hat fallengelassenes, rohes Fleisch eine höhere Erfolgschance als eine Dose Pfirsiche. ("Hmm, lecker Pfirsiche ohne Dosenöffner. Das schmeckt dir doch bestimmt, Wolf." - Anmerkung d. Übersetzers) Der Wolf wird den Köder untersuchen und dir so Zeit zum Verschwinden verschaffen.
  • Du kannst einen Wolf mit einem gezielten Gewehrschuss töten.

Weitere Hinweise

  • "Fluffy" taucht zufällig im Dam auf. Wir müssen wahrscheinlich den Prozentsatz der Chance ihres* Auftauchens reduzieren. Ihr Auftauchen im Damm ist Teil eines Ausgleichs zur Beute, die man im Damm findet. Töte sie und profitiere von einem sicheren, warmen Plätzchen, an dem du für eine Weile bleiben kannst. (*Fluffy ist laut eigenen Aussagen eine Wölfin - Anm. d. Übersetzers)
  • Du kannst Wölfe ziemlich leicht vermeiden, in dem du einen großen Bogen um sie machst.
  • Wölfe können dich angreifen, wenn du draußen übernachtest. Besonders dann, wenn du dich in ihrem Revier aufhältst. In der Nähe eines Feuers zu schlafen, ist also eine gute Möglichkeit, um dieses Problem zu vermeiden. Die Möglichkeit, dass Wölfe deine Ausflüge in der Natur zu unterbrechen, ist Teil der Gefahr, die solche Frischluftaktivitäten mit sich bringen.
  • Alle Tiere haben einen bestimmten Prozentsatz mit dem sie im Spiel aufzutauchen. Manche Tiere tauchen häufiger auf als andere. Das ändert sich mit jedem neu gestarteten Spieldurchlauf. Das haben wir so gemacht, damit du ein Gespür dafür entwickeln bzw. lernen kannst, wo diese Tiere typischerweise zu finden sind. An vielbereisten und offensichtlichen Orten in der Natur sind Tiere weniger häufig. So fühlt sich die Welt dynamischer an.
  • Einige Spieler haben bereits herausgefunden, wie man Wölfe dazu bringt, Hirsche für sie zu jagen.

Geplante Veränderungen

... die wahrscheinlich bald (in naher Zukunft) eingebaut werden:

  • Das Einbeziehen des Jagdmessers (als erstes) und der Axt (möglicherweise, wir hoffen es) in den Kampf mit Wölfen.
  • Der Feinschliff bei der Verteilung von Wölfen.

... die zu einem eher späteren Zeitpunkt eingebaut werden:

  • weitere Tierarten, welche keine Wölfe sind.
  • Die Möglichkeit, etwas Sinnvolles aus Wolfspelzen usw. zu machen.

Wölfe sind nicht als Gegner gedacht, die man aktiv bekämpft. Sie dienen als Ablenkung und du solltest sie - so gut es geht - vermeiden. Wenn du an einen Platz kommst, von dem du weißt, dass sich ein Wolf in der Nähe aufhält (z. B. im Damm), dann solltest du vorbereitet sein (wenn du kannst). Ansonsten verspielst du deine Chance im Falle eines Kampfes zu gewinnen. Wenn du einen Wolf in freier Wildbahn entdeckst, mache eine weiten Bogen um ihn und er wird dich in Ruhe lassen. Es kann sein, dass er dich dazu zwingt einen weiteren Weg zu nehmen, welche mehr Energie kostet, aber letztendlich ist das auf lange Sicht die bessere Wahl. Wenn du dich mit einem Wolf anlegen musst, weil es deine letzte Option ist, dann sollte es nur "fair" sein, dass dieser Kampf eine Herausforderung darstellt.

Das alles rechtfertigt nicht, wie es gerade ist. Es erklärt nur, wie die Dinge momentan funktionieren. Vielleicht verändert das alles für einen von euch.

Danke für euer zahlreiches Feedback zu den Wölfen im Spiel!

[align=center]### Ende des Textexs ###[/align]

Anmerkung des Übersetzters:

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass das Spiel noch in der Alphaphase ist (d. h. es wird sich noch einiges verändern - wahrscheinlich auch ein paar Mal). Es ist die eine Sache, ständig neue Funktionen einzubauen und eine ganz andere, diese gleichzeitig mit der bisherigen Gesamtwelt ins Gleichgewicht zu bringen. Das braucht viel Zeit. Vielen Dank für euer Verständnis.

Viele Stimmen sagen, das Spiel sei zu schwer. Für Neulinge trifft das zu. Hinterland haben selbst gesagt, sie wollen kein Spiel machen, dass den Spieler bei der Hand nimmt und ihn mit Tutorials zukleistert. Man braucht eine gewisse Zeit, bis man wirklich versteht, wie das Spiel funktioniert. Mittlerweile gibt es sogar Stimmen, die sagen, das Spiel sei zu leicht.

Ich kann euch mit Gewissheit sagen: Die Leute von Hinterland hören euer Feedback.

Ein paar Hinweise, die sehr hilfreich beim Geben von Feedback sind:

  • Informiert euch, bevor ihr etwas postet. Lest die Changelogs (hier im Forum zu finden). Man lernt eine ganze Menge über das Spiel.
    (Wir versuchen sie immer so schnell wie möglich zu übersetzten, damit alle Zugang zu den Informationen haben.)
  • Wenn ihr Feedback habt, dann postet es möglichst konstruktiv.
    Was stört euch? Warum stört euch das? Was ist euer Vorschlag, um das Problem zu lösen?
    Nehmt euch die Zeit, um qualitätvolles Feedback zu geben. Die Chance ist so viel höher, dass es auch umgesetzt wird.
    Nicht so gut: "Die vielen Wölfe sind nervig, blöd, dumm."
    Sehr gut: "Ich finde, dass es bei Ort XY zu viele Wölfe gibt. Ich sterbe häufig, weil die Wölfe zu lange vor der Tür warten. Ich würde es gut finden, wenn mehr Jagdmesser zu finden sein würden, dann kann ich mich besser verteidigen."
  • Teilt euer Wissen mit anderen Spielern in der Community (hier im Forum oder in anderen Foren, auf Steam, auf Fanpages). Verteilt diese Links. So helft ihr den Entwicklern enorm und werdet so ein wichtiger Teil des Spiels.

Wenn du bis hier gelesen hast, dann bist du ein echter Liebhaber des Spiels. Super, dich kann diese Community gut gebrauchen. ;)

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und das aufrichtige Interesse an dieses Spiel. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Spielen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.