Bug oder Feature?


Keto

Recommended Posts

Moin,

gerade habe ich eine bittere Situation gehabt. Mein Interloper Char ist gut Versorgt und Ausgerüstet in einer Holzscheune neben dem Bauernhaus verstorben. Ich war nahe von Tag 100. Habe am Trostlosen Ort, Küstenstraße, Rätselsee, Marschland, die neue Map und das Idylische Tal alle relevanten Orte geplündert, Skills waren bereits bei 4 -5 ausser beim Angeln und Flicken. Gut Ausgerüstet mit Wolfspelzen usw. stand nun das Ziel Wolfsberg zum Langzeitwohnen und Bärenfell beschaffen an. Nachdem ich also zwei Tage lang alle nötigen Materialien und Werkzeuge gepackt und sortiert hatte wollte ich mich nun noch auf 100% Hochheilen und ein letztes Buch lesen. Dabei brach mal wieder ein Lagerkoller aus. Da ich inmitten eines Schneesturmes nicht bis zur nächsten Höhle wandern wollte und eigentlich kurz vorm Beenden der heutigen runde sowie Speichern war habe ich mir ein schönes 12h Lagerfeuer mit 60°C in der kleinen Kammer in der Scheune am Bauernhaus gemacht. Es war die ganze Zeit das Windgeschützt Symbol. Nun habe ich vorher noch einige einfache Arbeiten erledigt, Wasser bereitet und Essen gekocht um mich dann gegen mitte der Nacht zum 10h schlaf zu legen. Das feuer stand zu diesen Zeitpunkt auf 11,5h, Wasser, Essen, Temperatur usw war alles voll. Das Windgeschützt Symbol war noch immer unverändert. Ich hatte schon lange nicht mehr in solchen "offenen" Scheunen geschlafen aber früher gab es ettliche Nächte wo dies ohne Probleme ging.

Nun hörte wärend des Schlafvorgangs auf einmal das knistern des Feuers auf, ich hörte vom Sound das der Wind drehte und dann war ich auch schon eines mit der langen Dunkelheit... von 100 auf Null.

Nun zwei Fragen nachdem ich mich zuende geärgert hab :) Ich hab mich echt aufs Wolfsberg endgame gefreut nachdem mein letzter Interloper Char bei Tag 300 in der Berghütte den Patch zum Opfer fiel.

1. Kann man mit Escape eigentlich in so einer Situation, wenn man schnell genug ist den Schlaf abbrechen? Ich habs tatsächlich noch nie probiert.

2. Ist es normal das der Wind dort durchkommt? Es gibt ja immer mal wieder situationen wo man Augenscheinlich geschützt lagert und der Wind durch die Felsen weht, ist sicherlich schwer mit der Kollisionssteuerung bei solch großen und komplexen Karten aber bei diesen Scheunen wird ja im normalfall ähnlich wie bei Fischerhütten und dergleichen ein dauerhafter Windschutz gewährt. In diesen Fall sollte es doch ein Bug gewesen sein oder sind nach irgend einen neueren Patch nun diese Hütten keine Windsichereren Orte mehr?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Keto, bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war in den letzten Wochen kaum im Forum aktiv, da ich erst beruflich einige Wochen in den USA war und dann umgezogen bin. Falls dich die Antwort noch interessiert:

On 16.10.2017 at 7:50 PM, Keto said:

1. Kann man mit Escape eigentlich in so einer Situation, wenn man schnell genug ist den Schlaf abbrechen? Ich habs tatsächlich noch nie probiert.

Nein, Schlafen gehört zu den ganz wenigen Vorgängen, die man nicht mit ESC abbrechen kann. Wenn man draußen schläft (selbst an vermeintlich windgeschützten Orten), ist es daher sehr empfehlenswert, immer nur 2-3 Stunden auf einmal zu schlafen. Die Windrichtungen ändern sich regelmäßig und viele Orte (u.a. hohle Bäume oder besagte Scheunen) sind aus bestimmten Winkeln dann plötzlich doch nicht mehr 100% windgeschützt.

On 16.10.2017 at 7:50 PM, Keto said:

2. Ist es normal das der Wind dort durchkommt? Es gibt ja immer mal wieder situationen wo man Augenscheinlich geschützt lagert und der Wind durch die Felsen weht, ist sicherlich schwer mit der Kollisionssteuerung bei solch großen und komplexen Karten aber bei diesen Scheunen wird ja im normalfall ähnlich wie bei Fischerhütten und dergleichen ein dauerhafter Windschutz gewährt. In diesen Fall sollte es doch ein Bug gewesen sein oder sind nach irgend einen neueren Patch nun diese Hütten keine Windsichereren Orte mehr?

Ich nehme an, es steckt Absicht dahinter - die Scheunen haben ja ziemlich schiefe Bretter und viele Lücken, durch die der Wind sicherlich hindurchwehen kann. In den Fischerhütten (die ja auch deutlich bessere Wände haben) machst du dein Feuer zudem in einem Ofen, wo es sicherlich besser geschützt ist als auf dem Boden einer zugigen Scheune. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.