Erster deutschsprachiger Long Dark Thread (Jippieh!)


Sandra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich erst nicht getraut, hier zu posten, weil es hier noch gar keine Threads gab. Man will ja auch nicht der erste sein, der auf das frischgewaschene Tischtuch kleckert. ;)

Aber im englischsprachigen Forum bin ich ermutigt worden, es doch zu tun.

Also: Wer schreiben möchte, was ihm oder ihr an "The Long Dark" gut gefällt oder was noch verbesserungsbedürftig ist und das auf deutsch tun möchte, kann das gerne hier tun.

Ich persönlich liebe die Atmosphäre, die das Spiel vermittelt: schneebedeckte Zivilisationsreste, das unberechenbare Wetter, die wechselnden Lichtverhältnisse. Man kann sich einfach gut in den Survivor hineinversetzen, nicht zuletzt weil er oder sie ziemlich gut vertont ist. Der Wind, der einem kalt ins Gesicht weht, der Schnee der die Blickweite auf ein Minimum reduziert, die Erleichterung beim Anblick einer Hütte, die Enttäuschung, wenn dort nur eine Leiche und ein Schoko-Riegel zu finden sind.

Außerdem spricht das Spiel meinen Sammel- und Organisationstrieb an. Was auch der Grund ist,warum ich Trapper's Homestead dem Camp Office vorziehe, obwohl Letzteres zentraler liegt: mehr Container, also mehr Möglichkeiten, Dinge nach Zweck und Thema zu sortieren. ;)

An der Spielidee und dem grundsätzlichen Gameplay habe ich persönlich nichts zu meckern. Mich stören ein paar einzelne Dinge (die ich teilweise schon im englischen Forum schrieb).

Viele Dinge gehen viel zu schnell kaputt auch wenn sie nicht benutzt werden. Streichhölzer werden nicht schlecht, wenn man sie nicht gerade im Schnee lagert, eine Axt nutzt sich nicht ab, während sie in einem Schrank liegt.

Man kann viele Dinge reparieren, aber nicht den Schlafsack, was ich nicht verstehe.

Die Zufälligkeit der Position des Bunkers finde ich ziemlich gut, aber man sollte in einem der Gebäude einen Hinweis darauf finden können (alte Karte, zerknüllte Notiz, o.ä.)

Ich glaube, dass die Chancengleichheit ein wenig zu sehr unter der Zufälligkeit des loots leidet. Klar, ist es so spannender, aber manche Gegenstände sollten meiner Ansicht nach in jeder Sandbox sein, wenn sie auch gerne jedes Mal neu versteckt werden können. ;)

So, das langt erstmal von mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch eure Meinungen und Erfahrungen posten würdet.

Link to comment
Share on other sites

Hey hey, schön dass du dich getraut hast. :)

Auch ich mag diese kalte, leere Atmosphäre die das Spiel zu bieten hat. Ich bin auch sehr gespannt, wie das dann in einem Areal umgesetzt hat, in dem zuvor mehr Zivilisation vorhanden war, so wie z.B. einem Dorf o.Ä. Ich geniesse diese ruhige Atmosphäre, wo nicht hinter jeder Ecke der nächste Zombie hockt den man dann einfach wegballert, so wie das in vielen Zombie-Survival spielen momentan der Fall ist.

Wie vielen vielleicht aufgefallen ist, bin ich sehr aktiv im Forum und beteilige mich auch an den meisten Diskussionen. Von daher wurden viele Sachen die du hier ansprichst bestimmt auch schon anderswo von mir mal angesprochen. :)

Klar, dass viele der Werkzeuge zu schnell kaputtgehen ist lästig, aber das wird noch angepasst. Momentan wärs aber witzlos wenn sie ewig halten würden in der Sandbox. Natürlich, ein Schlafsack sollte reparierbar sein (öffne mal nen neuen Thread in der Alpha Wish List Sektion, da werden dir bestimmt viele Leute zustimmen, dann wird das demnächst mal eingebaut). Aber im Grossen und Ganzen bin ich doch ziemlich zufrieden. So wie die Sandbox jetzt ist.

Ich finde hingegen nicht, dass der Bunker irgendwo vermerkt werden sollte. Es wurde bereits zuvor vorgeschlagen, aber nach wie vor finde ich, dass der Bunker so ein kleines Sahnehäubchen sein sollte, für diejenigen die fleissig genug sind danach zu suchen, und nicht "eine weitere garantierte Location für mehr Loot". Falls du wissen willst wo die Bunker sind, es gibt mittlerweile mehr als ein Video (eins davon meins) die alle 9 Bunker Orte zeigen.

Das mit der Chance darauf das Loot in jeder Sanbox ist finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber ich glaube das liegt hauptsächlich daran dass die momentane Sandbox Karte so klein ist, wäre sie grösser, hättest du inkrementell eine hohe chance in jeder sandbox z.B. eine Waffe zu finden.

Momentan habe ich zwar viele Ideen was man noch machen könnte, aber ich denke einige davon werden bereits in die Tat umgesetzt und bevor ich die hier alle nochmal diskutiere, warte ich erst mal das Update ab, das uns eine neue Karte, neue Esswaren und viele andere kleinere updates beschert. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp mit Wishlist. Die habe ich gar nicht gesehen. :oops: Da werde ich meine Schlafsackproblematik nochmal verewigen.

Vieles ist halt Geschmackssache und die Entwickler können es nie allen recht machen und müssen sich entscheiden. Das mit dem Bunker ist ein zweinschneidiges Schwert. Sicher macht es Spaß auf gut Glück danach zu suchen, aber wäre dieses Szenario echt, müsste der Survivor verrückt sein, sich auf die Suche zu machen. Es kostet Kraft und Vorräte und ohne einen Anhaltspunkt verliert man wahrscheinlich mehr Ressourcen, als man gewinnt. Lösungshilfen aus dem Internet nutze ich nicht so gerne, weil ich ingame-Hinweise stimmungsvoller finde. Es müsste ja kein einzelner Hinweis sein. Es könnte eine zerissene Karte sein, deren Einzelteile man braucht, oder etwas in der Art.

Naja, bis auf einmal habe ich das Ding immer gefunden. Und das war auch die Sandbox ohne Waffe - da war scheinbar der Wurm drin ;)

Aber in einem sind wir uns einig: Endlich mal keine Zombies! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es absolut genial, wie sich diese Community entwickelt.

Kurz zu mir:

Ich bin durch Zufall (durch eine News auf gameone.de) auf das Spiel aufmerksam geworden und seit dem hat es mich nicht mehr losgelassen. Ich habe natürlich sofort auf Kickstarter gebacked und mit Spannung die Entwicklung dieses Spiel verfolgt.

Was mir bei The Long Dark gefällt:

  • Ich liebe die Musik und die Sounds in diesem Spiel.
  • Auch der Grafiklook gefällt mir gut (besonders die Abend- / Morgensonne).
  • Die Atmosphäre ist genial, von den Stimmen der Sprecher ganz zu schweigen.
  • Die Community und dass die Entwickler sich so mit der Community austauschen. Man hat das Gefühl, dass man schon fast wie eine Familie geworden ist.

Für den Moment soll das erstmal reichen.

Noch ausbaufähig finde ich (es folgt Kritik auf hohem Niveau ;)):

  • Die Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Wenn man sich erstmal eingerichtet hat, ist der Ablauf noch sehr statisch. (Schlafen, Essen, Trinken, Holz holen, evtl. Sachen reparieren)
  • Mehr Informationen über die Welt (z. B. Briefe, Zeitungen, etc.) - Aber es ist natürlich klar, dass das momentan keine Prioriät für die Entwickler hat.
  • Ich habe den ********* Bunker noch immer nicht gefunden. (Das mit den Hinweisen hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre eine gute Idee. Es sollte aber nicht so sein, dass man den Ort auf die Nase gebunden bekommt.)

Klar, die Gameplay-Balance ist noch nicht perfekt, aber das Spiel befindet sich ja auch noch in der Alpha-Phase. Das darf man, trotz hoher Spielbarkeit des Spiels nicht vergessen. ^^

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall ist die Community bisher toll. Deswegen bin ich auch so aktiv im Forum. Auch gestern beim Live-Stream von LordMasterGaming (24h livestream von TLD) waren Bill Tarling, Alan Lawrance und Dave Chan teilweise anwesend. Ich finde es toll, dass die Macher so nah an den Leuten dran sind und sich für die Community interessieren. Das motiviert (mich zumindest) ungemein Teil dieser Gruppe zu sein. :)

Das mit dem Zeitvertrieb wird ja hoffentlich demnächst behoben, hoffentlich. Ich frage mich bereits, ob auch auf der neuen Map wieder ein Easter-Egg so wie der Bunker versteckt ist. Würde mir auf jeden Fall wieder Spass machen, die ganze Map zu erkunden und alle locations zu finden.

@indiana, fallsen mal wotsch gfinde, ich han es Video ufeglade woni alli nüün ort zeige da im Forum.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht können wir dieses Thema weiterhin nutzen, um uns einander vorzustellen.

An alle neuen Mitglieder:

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wer seid ihr?

Woher kommt ihr?

Was macht ihr so?

Wie / wann seid ihr auf The Long Dark aufmerksam geworden?

Was gefällt euch an TLD?

Alles natürlich auf rein freiwilliger Basis. Kein Druck.

Link to comment
Share on other sites

Oh mein Gott, immer dieser soziale Druck. :P

Mittlerweile bin ich bereits einer der alten Hasen hier im Forum, weil ich überall meinen Senf dazugebe, aber eigentlich habe ich nie einen Vorstellungsthread gemacht, wie mir gerade auffällt. ^^

Ich bin ein 28-jähriger Schweizer aus Zug. Mache momentan ein Praktikum in Deutschland, fange aber nächstes Jahr meinen Master in Psychologie an.

Ich habe letzten Monat mein Studium abgeschlossen und hatte deswegen ein paar Tage Pause, in denen ich mal etwas Neues spielen wollte. Dabei bin ich über TLD auf Steam gestolpert. Ich wollte was im Survival-Bereich spielen, aber nichts was Zombies enthält, weil das Drops mittlerweile wirklich gelutscht ist.

Und genau das gefällt mir an TLD, man kämpft hauptsächlich gegen die unbarmherzige Natur. Bisher spricht es mich deswegen an. Auch wenn die Graphik nicht Bombe ist, sind die Geräusche und das vermittelte Gefühl sehr authentisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Sandra, 35 Jahre alt und lebe in Deutschland, genauer gesagt im Ruhrgebiet.

Von TLD habe ich durch Zufall in ein Let's Play reingeschaut und es nach 2 Minuten wieder ausgemacht mit den Worten "Sorry, Gronkh, aber das will ich selber spielen!" ;) Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass ich durch den Early Access sofort loslegen konnte.

Eigentlich spiele ich am PC hauptsächlich RPGs - vermutlich weil ich seitdem frühen Teenageralter Pen&Paper spiele (so ein Nerd ;) ). Aber TLD ist eine tolle Ausnahme, die mir viel Spaß macht. Atmosphäre und Gefühl stimmen einfach. Allerdings hätte ich als RPG'ler natürlich nichts dagegen, mehr Möglichkeiten bei Charakterwahl bzw. -gestaltung zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.