Bogenfrust als Pilger... :-/


Maquard

Recommended Posts

Ich hab zwar nach dem Update nicht mit `nem Bogen geschossen, aber auch vorher war das Jagen von Hirschen meiner Meinung nach schwierig ... wenn man es nicht "studiert" hat. Ich habe (solange ich noch nicht den Skill auf Stufe fünf hatte, denn dann kann man den Bogen in der Hocke spannen und sich sehr nah an die Hirsche heranschleichen) mich immer in die Lauf-/Rennrichtung der Hirsche gestellt und frontal auf sie geschossen. Manchmal hatte ich Glück und habe sie auch beim seitlich an mir vorbei rennen getroffen. Bei den Wölfen hatte ich nie Probleme. Da ich schon immer im Reisender Modus gespielt habe, rennen die Wölfe die einen auf dem Schirm haben sofort auf einen los, sobald man den Bogen spannt oder mit dem Gewehr auf sie zielt. Mir kam es nur vor, das die mit fortschreitendem Entwicklungsstand des Spiels immer mehr Haken dabei geschlagen haben. Man muss sie dann nur noch treffen, was wenn man die Nerven verliert auch schief gehen kann :) Es ist ein wenig tricky mit dem Bogen umzugehen. Aber ich würde es auf keinen Fall begrüßen, wenn auf einmal ein Fadenkreuz implementiert wird ... das wäre dann zu einfach. Im Real Life hat man ja auch kein Fadenkreuz vor Augen :D Aber de ein oder andere wird hier sicher sagen können wie man den Bogen auf ein Ziel justieren kann. Ich glaube die Pfeilspitze in der geistigen Verlängerung oder so. Man muss das echt ein paar mal üben bis man den Bereich rausgefunden hat, das der Pfeil so Pi mal Daumen da landet wo man ihn haben will.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Ducken-Aufstehen-Schießen ist schon mal der wichtigste Tip. Es erfordert etwas Übung heraus zu finden, wann man aufstehen muss (am besten in den Laufweg des Tiers stellen und erst kurz bevor es dich in geducktem Zustand entdecken würde aufstehen) und wie man nach dem Aufstehen wirklich sofort ohne die geringste Verzögerung schießt. Diesen Ablauf kann man z.B. mit einem Baumstamm als Ziel gut üben, um ein Gefühl für das Aufstehen und schießen zu bekommen.

 Ansonsten hilft es, den kleinen weißen Zielpunkt leicht rechts oberhalb des Punkts zu platzieren, den man treffen möchte.  Wie weit rechts bzw insbesondere wie weit oberhalb hängt von der Distanz ab, über die man schießen will. Je weiter das Ziel weg ist, desto höher muss man sozusagen darüber hinweg zielen und desto schwieriger wird der Schuss.

Wenn ich am Abend daheim bin, suche ich euch mal ein YouTube video dazu.

Ansonsten gilt: Üben, üben, üben. (Es ist normal, diverse RL Stunden zu brauchen, bis man den Bogen gut beherrscht). Und ab Bogenskill 5 kann man dann auch aus der Hocke schießen und alles wird extrem viel einfacher. ;)

Edit:

Ist auf Englisch, aber dieses Video von GELtaz enthält einige exzellente Tips.

Die oben beschriebene Jagdstrategie (ducken- Hirsch auf einen zukommen lassen-aufstehen-schießen) gibts unter anderem ab 15:30 zu sehen. Der Rest ist aber auch sehenswert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben dank!!!

Das macht es deutlich einfacher :)  Bzw. er erste Hirsch ist bereits erfolgreich erlegt worden :):)

Frage hat wer eine Ahnung worauf man etwa bei Wölfen auf dem niedrigsten Level zielen sollte? Weil die rennen ja auch weg ... :-(

Und ist die "Vorgehensweise" gegen Bären mit Bogen Anschiessen und mit Gewehr Finnischen ratsam?

Link to comment
Share on other sites

Vor Bären hab ich nach wie vor mächtigen Respekt. Es waren gefühlt einfach zu viele Begegnungen, die ich aus meiner Erinnerung entfernen möchte :)

Das Thema Bärenjagd wurde hier im Forum ja schon einmal behandelt, und dort wurden für mich äusserst nützliche Tipps von erfahrenen Bärentötern genannt. Trotzdem bin ich selbst bei gewollten Begegnungen total angespannt. Das alleralleralleralleralleralleraller wichtigste ist eine sichere Position wo der Bär dich nicht erreichen kann.

Ich weiß ja nicht ob die Bären und Wölfe im Pilger Modus Dich angreifen würden wenn Du sie anschiesst (egal ob Bogen oder Knarre) oder ob sie dann trotzdem die Beine in die Hand nehmen. Wenn die sich trotzdem vom Acker machen, wird es bestimmt nicht leicht die zu erlegen. Es sei denn Du lässt sie nach dem Beschuss einfach verbluten ... irgendwann müssten die ja umfallen.

Obwohl ich mich frage wozu du Wölfe und Bären jagen möchtest. Auf Pilger müsste man doch Tonnen an Nahrung und Klamotten finden. Und Hirsche kannste ja jagen haste gesagt ... falls das Essen doch mal ausgeht. Aber Wolfs und Bärenfelle wirst Du um Kleidung herzustellen nicht brauchen im Pilger Modus. Ich bezweifel das Deine Kleidung so stark verschlissen wird wenn Du Dich vor Wolfs- und Bärenangriffen nicht fürchten musst.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Maquard said:

Und ist die "Vorgehensweise" gegen Bären mit Bogen Anschiessen und mit Gewehr Finnischen ratsam?

Nein, wenn du nicht wirklich sehr genau weißt, was du tust (und z.B. nen Kopfschuss 100% sicher hinkriegst), ist das definitiv nicht ratsam.^^

Als Anfänger ist es viel besser - wie ja auch schon @CarrotCarl gesagt hat - den Bär von einer sicheren Position wie etwa einem Jägerhochstand oder aus einer Fischerhütte heraus anzuschießen (prinzipiell egal ob mit Pfeil oder Bogen, zielen sollte man vorzugsweise auf Brust oder Kopfbereich) und ihn dann wenn er wegläuft einfach ausbluten zu lassen. Du kannst dem Bär natürlich prinzipiell auch während des Ausblutens hinterher laufen, aber deutlich einfacher ist es, sich einfach 2-4 Stunden pennen zu legen und hinterher die Leiche zu suchen.

Anbei der Link zum Bärenjagd-Thread hier im deutschen Forumsteil:

Link to comment
Share on other sites

Ok dann versuche ich das mal mit der Hütte... :-)

Nun im Pilger Modus wirst du von den Bären angegriffen nach anschiessen. ;-)


Also Wolf Erlegen geht mittlerweile auch Prima, habe 2 mit Bogen erlegen dürfen :):):)

Den einen als er gerade meinen Hirsch den ich gesagt hatte gerissen hat, hatte den Vorteil er war so abgelenkt das ich da quasi close ran konnte und ihm einen 1. Kopfschuss verpassen konnte.

Dann den 2. habe ich mit einem Stück gleich "abgelenkt". Was man. auch sehr sehr schön funktioniert!


Nun habe ich einen hübschen Wolfspelz an :)

Was die Bären angeht, nun ich würde es halt gerne halt "versuchen". Quasi üben für Später wo man es "braucht".


 

 

Also kann sagen es wird langsam... bin bei Tag 40 und habe mehr als genug zu Essen... Kleidung die mit einen Wärmeboni von 22 Grad gibt ... Einzige "Dorn" im Auge ist im moment das ich den blöde Hammer nicht finde um weitere Pfeilspitzen herzustellen. Dabei habe ich schon 90 Kohle und um die 100 Metallteile in das Schiff geschleppt! :-(



Und so langsam würde mich echt die etwas "schwerere" Version reizen wo Wölfe nicht gleich Panisch davon laufen... 

Link to comment
Share on other sites

Hmm, einen Hammer müssteste aber in der Walverarbeitungsanlage finden, vielleicht auch im Schiff selbst ... ansonsten auf der Farm im Marschland, in der Tankstelle, im Flugzeugwrack oder den herumliegenden Containern. Es gibt bestimmt noch andere Stellen wo man den findet. Wäre ja echt mies wenn auf der ganzen Welt kein Hammer am start wäre.

Eine schwerere Version (kann nur vom Reisenden reden) ist vermutlich wirklich reizender. Musst Dein Gameplay bestimmt bei Raubtier Mensch Begegnungen entschieden ändern. Zumal die Viehcher übelst schnell getriggert werden wenn man Fleich dabei bzw. drei Stinkelinien hat. Die ersten Begegnungen habe ich erst mitbekommen als der Wolf schon fast neben mir stand weil der vorher nicht gebellt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So also schwerere Stufe gewählt... Tag 63, alles gut.

 

Hatte aber schwer Glück da ich viel Munition gefunden habe. 

 

1 Shot bei Hirschen ist leider noch Glücksache aber Bogen Skill bereits auf 3,5 !!!

 

Wölfe töten macht mit dem ablenken mit Fleisch richtig Spaß!!! Rankommen lassen und vor dem erreichen draufschiessen :-)

 

gestern sogar gar das erste mal einen Instant damit gekillt. 

 

Ärgerlich ist nur wenn ein Tier wegrennt und der Pfeil dabei verschwindet :-(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.