Tipps für den Umgang mit Bären?


CarrotCarl

Recommended Posts

Hallo,

bei den letzten Sessions vor ca. 9 Monaten hatten Bären noch erfurcht vor Feuer. Heute musste ich feststellen, das es sie nicht juckt O.o. Auch rennen die Bären sehr oft weg nachdem ich sie angeschossen hab und verrecken weiß ich wo in der Pampa. Gibt es einen praktischen Tipp einen Bären "schnell und effektiv" in die ewigen Jagdgründe zu schicken?

Link to comment
Share on other sites

Per Kopf- oder Blattschuss (kurz hinter das Vorderbein im Brustbereich zielen) hast du eine gewisse Chance auf einen Instantkill. Wenn du also mit dem Gewehr auf die Jagd gehst (oder wirklich gut mit dem Bogen bist), solltest du immer unbedingt versuchen, diese Körperteile zu treffen. Selbstredend solltest du beim Schießen irgendwo stehen, wo dich der Bär nicht erreichen kann, damit er dich ggf. nicht angreift. Steile Felsen/Klippen, Jagdstände, Fischerhütten oder umgefallene Baumstämme sind sehr empfehlenswert.

Wenn der kritische Treffer misslingt und der Bär davon zu rennen beginnt, hängt es anschließend vom Blutungstimer ab, wie lange er durch die Gegend rennt, bevor er kollabiert. Die kürzeste Zeit dauert es, wenn du den Bär mit einem Pfeil im Kopf oder Brustbereich getroffen hast (1h ingame-Zeit, bei entsprechend hohem Bogenskill sollte sich das vermutlich sogar noch auf 45 ingame-Minuten reduzieren). Am längsten dauert es, wenn du den Bären mit dem Gewehr nur in den Fuß getroffen hast - dann dauert das Ausbluten 8 Stunden.

Nach einer gewissen Zeit kehren die Bären allerdings oft auch in ihr angestammtes Gebiet zurück, um dann dort zu sterben. Ich renne meinen Bären in Interloper gar nicht mehr hinterher, das ist aufgrund der Temperaturen eh nicht machbar. Stattdessen zünde ich nach dem Schuss in der Bärenhöhle ein Feuer an und schmelze 2-3h lang Schnee - wenn ich damit fertig bin, liegt anschließend der Bärenkadaver meistens irgendwo in der Nähe rum. Falls nicht, bleibt natürlich nur suchen.^^

Link to comment
Share on other sites

OK, vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort. Dann hoffe ich mal das es im neuen Lauf besser klappt mit den ganzen Informationen die Du mir die letzten Tage/Wochen hier gegeben hast ... bin gestern nach 80 überlebten Tagen gestorben ... innerhalb von 12 Std ein Bären Angriff und dann zwei mal der selbe Wolf hinterher ... und das war`s dann. :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.