Spoiler-Talk: Wir diskutieren über die veröffentlichte Roadmap.


indianajonas

Recommended Posts

Ja, was das angeht machen sie zwar nicht alles richtig aber den grössten Fehler machen sie nicht. Wenn sie die Community entscheiden lassen würden, wäre vom Spiel nicht mehr viel übrig.

Mir ging es aber nicht um Features wie Körperhygiene, "sekserische" Sachen, Toiletten oder Rhabarber sondern auschliesslich um Kartenerstellung. Wenn sie das Format offenlegen bzw einen Editor anbieten könnte das Interesse am Spiel wieder wachsen und nicht wie derzeit stagnieren. Beispiel ist mein Hauptforum wo anfangs grosses Interesse bestand und Leute meinen LP gelesen haben, dort hat schon seit 12 Monaten niemand mehr was zum Thema gepostet, seit sich herausgestellt hat dass die paar Karten immer nur für ein paar Tage neues Interesse erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Burning Bridges said:

Mir ging es aber nicht um Features wie Körperhygiene, "sekserische" Sachen, Toiletten oder Rhabarber sondern auschliesslich um Kartenerstellung. Wenn sie das Format offenlegen bzw einen Editor anbieten könnte das Interesse am Spiel wieder wachsen und nicht wie derzeit stagnieren.

Mod support ist ja angekündigt, sobald der Storymodus veröffentlicht wurde. Steht auf der Roadmap für die nächsten 6 Monate. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Modding-Support dann auch Kartendesign beinhalten wird - bei einem Spiel, dass einen derart großen Wert auf Entdeckungen legt, wäre alles andere merkwürdig.:normal:

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, Burning Bridges said:

Ich habe solche Roadmaps im Beruf schon oft genug gesehen und selber gemacht, sodass ich weiss das da im Moment noch überhaupt nichts konkretes feststeht

Das mag richtig sein, aber dagegen hilft nur abzuwarten und hier im Forum regelmäßig zu betonen, dass man sich einen Map-Editor sehr wünschen würde. :winky:

Die Tendenzen der Entwickler, Modding zu unterstützen (und die sind in hohem Ausmaß vorhanden, wie Raphael schon mehrfach betont hat), werden sicherlich nicht steigen, wenn alle das schlimmste befürchten und von vornherein unterstellen, dass der Modding-Support womöglich eh nur irgendwelcher Blödsinn sein wird. Wäre ich Entwickler, würden mich solche Kommentare eher dazu bringen, es vielleicht besser ganz bleiben zu lassen mit dem Modding-Support, denn gemault wird ja egal in welchem Fall.

Diese Art "präventiver" Befürchtungen oder Skepsis löst tendenziell genau das Gegenteil von dem aus, was die Spieler im Grunde möchten.

Genau das selbe in grün ist vor ein paar Tagen mit der Announcement-Politik passiert. Einige Spieler haben wegen der Ankündigungen zum aktuellen Update derart sinnlos rumgemault (ohne die erwähnten Mechaniken jemals ingame gesehen zu haben zu dem Zeitpunkt!), dass die Reaktion von Hinterland nun ist, das Ankündigen neuer Updates vermutlich dauerhaft sein zu lassen und einfach alles "als Überraschung" zu veröffentlichen. Auch das zugehörige Subforum wurde gelöscht.

10 präventiv besorgte Leute haben also unterm Strich hunderten anderen den Spaß an den Teasern verdorben und dazu kann ich echt nur sagen, dass ich das einfach nur zum heulen finde. Nicht nur im Forum hier, sondern auch generell. Unglaublich viel Mist passiert allein deswegen in der Welt, weil irgendwer rein präventiv Angst vor Ereignis XY hat und unterstellt, dass eh alles in schlimmstmöglicher Weise passieren wird. Und das löst dann eine sich selbst erfüllende Prophezeiung aus, weil alle Panik schieben, sofort auf 180 sind und nicht mal halb so umsichtig handeln, wie sie es eigentlich tun würden, wenn sie keine Angst hätten.

Das ist nicht als Angriff auf dich gemeint, Burning Bridges, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen damit, wie präventive Angst bzw. Skepsis unsagbar viel kaputt machen kann. Und wie substantiell erfolgsversprechender und zielführender es im Gegensatz dazu ist, einfach beharrlich in positiver Form seine Wünsche zu äußern.:normal:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss was du meinst, aber das ist nunmal so. Die User posten Meinungen - teilweise auch ohne Sinn und kindisch - und die Entwickler machen gegebenenfalls ein paar Notizen wenn etwas Überzeugendes dabei ist das auch ins Konzept passt. Die Entscheidungen kannst du so oder so nicht beeinflussen. Versuche die Entwicklerpsychologie zu erraten und präemptiv einzulullen kenne ich, halte sie aber für naiv und versuche mich gar nicht erst daran zu beteiligen. So etwas wie Karteneditor / Offenlegen bestimmter Daten erklären sich von selbst, die wissen schon selbst ob sie es machen oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Burning Bridges said:

... und die Entwickler machen gegebenenfalls ein paar Notizen wenn etwas Überzeugendes dabei ist das auch ins Konzept passt. Die Entscheidungen kannst du so oder so nicht beeinflussen.

Nachdem ich bisweilen ganz offen auf die Entwickler "einprügle", ist hier ein Punkt erreicht an dem ich sie auch ganz offen in Schutz nehme.

Dies ist bei Gott nicht das erste Spiel das ich im Frühen Stadium spiele und versuche mitzuhelfen es zu "debuggen" ... und ich kann dir versichern ... ein Spiel das in DIESEM Umfang auf Spieler-(Tester)-Kritik und/oder Vorschläge eingeht und/oder sie umsetzt, war mir vor TLD nicht bekannt.

In anderen Spielen wurdest du als "Ketzer" behandelt, wenn du grundlegende Spielmechaniken in Frage stelltest. Bei TLD dauert es bisweilen etwas bis sich die Erkenntnis durchsetzt, aber ich wiederhole mich : Ein Spiel das in DIESEM Umfang auf Lob&Tadel eingeht, wirst du zur Zeit kein zweites finden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.