Spoiler-Talk: Wir diskutieren über die veröffentlichte Roadmap.


indianajonas

Recommended Posts

Hallo Freunde, nach dem gestern die Roadmap mit geplanten Funktionen und Inhalten veröffentlicht wurde, würde ich mich gerne mit euch darüber austauschen.

Ich denke, hier kann hemmungslos gespoilert bzw. spekuliert werden, wie, wo, was, wann kommt.

Viel Spaß!

P.S. Ich schreibe meine Meinung nachher auch noch hierrein.

Link to comment
Share on other sites

Ging doch schneller, als ich angenommen hatte. :D

Auf das Kochen bin ich sehr gespannt. Zu mal man ja dann irgendwann Multitaskig betreiben können soll. Spannend.

Widespread narrative collectibles - weit verteilte Inhaltsitems, wie die Postkarte auf dem Wolfsberg, die gesammelt werden können, finde ich super!

Backer naming and writing rewards integrated into game world - oh, das wird spannend. Da kann ich dann auch einen Teil zu beitragen.

Nicht zwangsläufig notwendig, aber dafür umso schöner finde ich, dass unsere Figuren in Zukunft Hände und Füße bekommen. Das erwärmt mein Herz richtig.

NPC sind sowieso ein Thema, dass ich mir schon lange wünsche. Dass sie jetzt sogar in die Sandbox kommen (sollen), finde ich fantastisch.

Und am aller aller meisten freut es mich, dass die Bücher einen zweiten Sinn bekommen werden. Das wünsche ich mir fast schon seit Tag 1.

Frühling in Nordkanada? Das wäre was! Auch ein Feature, dass ich mir sehnlichst wünsche, dessen Implementation aber noch einiges dauern wird.

Kanus finde ich auch richtig spannend. Und die letzten beiden Punkte finde ich auch Wahnsinn. Das Anpflanzen von Pflanzen und das Verhalten von NPCs als Gruppe (wenn ich das richtig übersetzt/gedeutet habe).

Ach, eigentlich bin ich schon zufrieden, dass es wieder regelmäßige Inhalte geben soll. Den Rest lege ich in die Hände von Hinterland. Bisher haben sie ja mehr als bewiesen, dass sie gute Inhalte erschaffen und veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Nagut, dann kopier ich mal meinen Post aus dem anderen Thread hier rüber.^^

Ich persönlich freue mich vor allem auf die Roadmap-Ziele der nächsten 6 Monate, also u.a. Elche, Pumas, NPCs in der Sandbox, die Aurora, lesbare Bücher zum Skills erlernen (endlich!) und natürlich den neuen Herausforderungsmodus. Bin sehr gespannt, wie genau der funktionieren wird! Das verbesserte Kochen und Feuermachen könnte auch sehr interessant werden!

Und langfristig finde ich es auch echt toll, dass es irgendwann mal einen kompletten Jahreszeitenzyklus für die Sandbox geben soll, sodass man dann in einem Spiel alle vier Jahreszeiten nacheinander erleben kann.

4 minutes ago, indianajonas said:

Backer naming and writing rewards integrated into game world - oh, das wird spannend. Da kann ich dann auch einen Teil zu beitragen.

Ich hoffe ja immer noch, dass auf die Grabsteine an der Kirche in Desolation Point ein paar Easter Egg-Namen draufkommen!:excited:

6 minutes ago, indianajonas said:

Ach, eigentlich bin ich schon zufrieden, dass es wieder regelmäßige Inhalte geben soll. Den Rest lege ich in die Hände von Hinterland. Bisher haben sie ja mehr als bewiesen, dass sie gute Inhalte erschaffen und veröffentlichen.

Amen. Ich bin da auch generell eher tiefenentspannt und ziemlich optimistisch, dass vermutlich sogar die Aspekte, die ich persönlich momentan noch eher kritisch sehe (z.B. den Revolver oder die neue Wohlbefinden-Mechanik), sich im Endeffekt als spaßige und sinnvolle Addition zum Spiel herausstellen könnten. Am besten einfach abwarten, Tee trinken und nicht vorzeitig rummosern oder sich Sorgen über ungelegte Eier machen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Scyzara said:

Ich hoffe ja immer noch, dass auf die Grabsteine an der Kirche in Desolation Point ein paar Easter Egg-Namen draufkommen!:excited:

Oh ja, das wäre unterhaltsam. Echt gute Idee. :)

 

1 hour ago, Scyzara said:

Amen. Ich bin da auch generell eher tiefenentspannt und ziemlich optimistisch, dass vermutlich sogar die Aspekte, die ich persönlich momentan noch eher kritisch sehe (z.B. den Revolver oder die neue Wohlbefinden-Mechanik), sich im Endeffekt als spaßige und sinnvolle Addition zum Spiel herausstellen könnten. Am besten einfach abwarten, Tee trinken und nicht vorzeitig rummosern oder sich Sorgen über ungelegte Eier machen.

Beim Revolver bin ich auch noch nicht so überzeugt, aber im Umgang mit anderen NPCs kann es eine interessante "Strategie" sein. Vielleicht sogar soweit, dass man bluffen kann/muss, weil gerade keine Munition zur Hand ist. Höchst interessanter Gedanke.

Und der Jahreszyklus ist definitiv auch etwas, das ich herbeisehne und das ich nicht sooo schnell erwartet hätte. Aber schön, dass er auf der Liste steht.

Off-topic: Ich habe gerade die verschiedenen TLD-Emoticons. Die sind ja super. Muss sie gleich mal ausprobieren. :durbear::geek::coffee:

*seufz* War schon echt lange nicht mehr hier. So viel zu tun. Ich hoffe, das ändert sich wieder etwas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo beisammen,

ich freue mich auf die Jahreszeiten, fliessendes Wasser und Kanu-Touren ... vor allem auf das fliessende Wasser bin ich gespannt, wie dies umgesetzt wird. "Planting" wird sicherlich auch interessant und wäre evtl. eine gute Möglichkeit über die Runden zu kommen, wenn es mal nicht so gut läuft mit der Jagd. Ansonsten freue ich mich auch auf die Schutzhütte, Unterstand oder wie auch immer "Shelter" umgesetzt wird. Ach, eigentlich freue ich mich auf alles, was in der Roadmap so aufgelistet ist.

 

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Scyzara said:

Ich hoffe ja immer noch, dass auf die Grabsteine an der Kirche in Desolation Point ein paar Easter Egg-Namen draufkommen!:excited:

Auf den Grabkreuzen vor der Hütte des Pelzjägers gibts ja schon Initialen ... wäre mal neugierig ob sich hier einer der Leveldesigner verewigte, oder diese völlig bedeutungslos gewählt sind :)

Link to comment
Share on other sites

On 6.4.2016 at 4:25 PM, Scyzara said:

Die Initialen auf diesem Grab (KG) sind die eines verstorbenen Bruders von einem der Entwickler. Sozusagen als Erinnerung an ihn.:normal:

Oh, das ist traurig. Aber ich finde es immer schön, wenn man durch solche Kleinigkeiten geehrt wird und somit auch irgendwie "weiterlebt".

 

On 6.4.2016 at 4:11 PM, TheBugfixer said:

Auf den Grabkreuzen vor der Hütte des Pelzjägers gibts ja schon Initialen ... wäre mal neugierig ob sich hier einer der Leveldesigner verewigte, oder diese völlig bedeutungslos gewählt sind :)

Ich glaube, in Spielen ist so ziemlich nichts zufällig. Alles hat irgendeine Bedeutung (für einen der Leute). Nur kennt man die meisten Geschichten dahinter nicht.

ich finde es immer unglaublich, wenn Entwickler aus dem Nähkästchen plaudern oder ein Making-Of machen (und damit meine ich nicht die oberflächlichen Promo-Interviews). Zu The Long Dark soll es ja auch ein Making-Of geben. Zumindest laut Kickstarter. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und diese Freude begleitet mich schon seid Ende 2013. Oh Mann, wie die Zeit vergeht.

Link to comment
Share on other sites

On 12.4.2016 at 9:26 PM, indianajonas said:

Oh, das ist traurig. Aber ich finde es immer schön, wenn man durch solche Kleinigkeiten geehrt wird und somit auch irgendwie "weiterlebt".

Ob man dadurch "weiterlebt"? Interessante Frage. Ich glaube ich werde mal die Tage einen Offtopic eröffnen mit dem Titel "Filosofie am Abend" ... könnte interessant werden.

Quote

Ich glaube, in Spielen ist so ziemlich nichts zufällig. Alles hat irgendeine Bedeutung (für einen der Leute). Nur kennt man die meisten Geschichten dahinter nicht.

Da stimme ich dir zu, man kann immer etwas "reininterpretieren", wenn man will. Schön ist es natürlich wenn man wie wir auf eine "wandelnde Enzyklopädie" mit dem Namen Scyzara zurückgreifen kann, der oftmals wirklich erstaunliche Details kennt. Manchmal beneide ich ihn um seine Englischkenntnisse.

Quote

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und diese Freude begleitet mich schon seid Ende 2013. Oh Mann, wie die Zeit vergeht.

Ja, mir ist's auch als wäre es gestern gewesen daß ich TLD das erste Mal installierte.

Als ich einen Arbeitskollegen bat per Paypal "das Ding" auf meine Mailadresse freizuschalten, dachte ich ... was du bisher in Spiele investiert hast, da kannst du für den Preis nix falsch machen. Und trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl.

Meine einzige "Gänsehaut" hatte ich nach der Gamescon letztes Frühjahr, als es hieß die "Chefentwicklung" wolle sich zwar gerne die Meinung der Spieler anhören, aber letzten Endes doch das Spiel "SO" entwickeln wie man selber das geplant habe. Das "konnte" man (damals) durchaus missverstehen, jedoch nicht mehr nach dem aktuellen Stand der Dinge.

Ich hatte das Privilleg in vielen Kaufspielen in die Tests involviert zu sein, ja das sehe ich als Privilleg. Aber deshalb erhebe ich keinen Anspruch besser zu sein als andere, oder cleverer oder mehr zu wissen ... aber es waren interessante Zeiten. Wie schon der Chefentwickler schrieb ... Feedback der Tester ... "Teufelszeug" ... wir machen das so wie wir das wollen. Das beschreibt treffend meine eigenen Erfahrungen aus dem Betatest-Wesen. Berichtest du einen Bug, wird er schnellstmöglich gefixt ... möchtest du eine änderung des "Prinzips" ... da wirst du in der Regel nicht nur von den Entwicklern "zerfleischt", sondern auch von deinen "Mittestern".

Was in meinen Augen TLD von Anfang an von anderen Spielen abhob, war und ist die Bereitwilligkeit auf die Wünsche der Spieler/Tester einzugehen, sie nicht als Gegner, sondern als "Verbündete" zu sehen. Immerhin ... und das ist wohl den Entwicklern einiger anderer Spiele die ich debuggen durfte entgangen ... es sind NICHT die Entwicker die später das Spiel kaufen sollen, sondern die "Spieler" ! Warum also nicht ihren Wünschen entsprechen ?

Da kann und darf ich als "Eingeweihter" nicht müde werden darauf hinzuweisen, daß DAS bei anderen Spielen im "Beta" vollkommen undenkbar ist Bestandteile des Spielprinzips in Frage zu stellen. Bei TLD wird es schon zur "Tradition" ... und das ist GUT so !

 

 

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, TheBugfixer said:

Schön ist es natürlich wenn man wie wir auf eine "wandelnde Enzyklopädie" mit dem Namen Scyzara zurückgreifen kann, der oftmals wirklich erstaunliche Details kennt. Manchmal beneide ich ihn um seine Englischkenntnisse.

Danke, aber ich bin leider nur die Version "Enzyklopädie des unnützen Wissens". :big_smile:

Was würde ich nicht dafür geben, mir komplexes Fachwissen ebenso einfach aneignen zu können wie irgendwelche trivialen Details... ach so, und ich bin übrigens kein "er". Wobei ich bestimmt ne tolle Doppel-Transgender-Queen (Frau verkleidet als Mann, verkleidet als Frau!) abgeben würde. :silly:

13 hours ago, TheBugfixer said:

Was in meinen Augen TLD von Anfang an von anderen Spielen abhob, war und ist die Bereitwilligkeit auf die Wünsche der Spieler/Tester einzugehen, sie nicht als Gegner, sondern als "Verbündete" zu sehen. Immerhin ... und das ist wohl den Entwicklern einiger anderer Spiele die ich debuggen durfte entgangen ... es sind NICHT die Entwicker die später das Spiel kaufen sollen, sondern die "Spieler" ! Warum also nicht ihren Wünschen entsprechen ?

Joah, ich denke es ist immer wichtig, da eine Art Mittelweg zu finden. TLD hat zwar unglaublich viele von den Spielern gewünschte Details integriert (ich hab da mal ne Liste gemacht, die war echt lang^^), aber eben auch lange nicht alles. Die große Kunst für die Entwickler ist es, herauszufiltern, welche Vorschläge wirklich das Spiel selbst besser machen würden und welche Wünsche im Grunde aus einem Problem resultieren, das man besser mit anderen Mitteln als den vorgeschlagenen lösen sollte. Ich finde, das Hinterland Team bekommt diesen Spagat echt sehr gut hin.

Ich bin zwar auch nicht über 100% aller Details glücklich, aber das ist absolut normal. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass ein Spiel, das ich persönlich "perfekt" finden würde, vermutlich 90% der anderen Spieler weniger gute gefallen würde als die aktuelle Version, dann rücken sich manche meiner Wünsche (z.B. drastisch erhöhter Schwierigkeitsgrad) auch wieder schnell in Relation. Einfach, weil ich einsehe, dass es dem Spiel als Ganzes nicht gut tun würde, obwohl ich persönlich es vielleicht toll fände.:normal:

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, TheBugfixer said:

Ob man dadurch "weiterlebt"? Interessante Frage. Ich glaube ich werde mal die Tage einen Offtopic eröffnen mit dem Titel "Filosofie am Abend" ... könnte interessant werden.

Na ja, mit "weiterleben" meine ich einfach, dass an denjenigen gedacht wird, was ja eine Form der Aufmerksamkeit ist. Aber du kannst gerne ein Thema eröffnen. Wird sicher spannend. :)

5 hours ago, Scyzara said:

Joah, ich denke es ist immer wichtig, da eine Art Mittelweg zu finden. TLD hat zwar unglaublich viele von den Spielern gewünschte Details integriert (ich hab da mal ne Liste gemacht, die war echt lang^^), aber eben auch lange nicht alles. Die große Kunst für die Entwickler ist es, herauszufiltern, welche Vorschläge wirklich das Spiel selbst besser machen würden und welche Wünsche im Grunde aus einem Problem resultieren, das man besser mit anderen Mitteln als den vorgeschlagenen lösen sollte. Ich finde, das Hinterland Team bekommt diesen Spagat echt sehr gut hin.

Ich bin zwar auch nicht über 100% aller Details glücklich, aber das ist absolut normal. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass ein Spiel, das ich persönlich "perfekt" finden würde, vermutlich 90% der anderen Spieler weniger gute gefallen würde als die aktuelle Version, dann rücken sich manche meiner Wünsche (z.B. drastisch erhöhter Schwierigkeitsgrad) auch wieder schnell in Relation. Einfach, weil ich einsehe, dass es dem Spiel als Ganzes nicht gut tun würde, obwohl ich persönlich es vielleicht toll fände.:normal:

Das hast du schön gesagt. :) Schon bei uns beiden gehen die Wünsche auseinander. Für mich braucht das Spiel nämlich nicht schwerer werden. Wahscheinlich, weil ich noch nicht über den Punkt hinaus bin, dass ich mich länger an die Herausforderung "Schleicher" getraut habe. Aber mir gefällt es einfach so gut, durch die Landschaft zu wandern und ein ruhiges Abenteuer zu erleben und meine Erlebnisse festzuhalten und mir nicht ständig Gedanken über die Wölfe machen zu müssen.

Und vielleicht hast du Glück und du bekommt den "Challenge Mode", was auch immer das genau ist. Es gibt ja mehr Spieler wie dich, die es gerne schwerer hätten. Was denkst du denn persönlich würde es schwerer machen? Einfach mehr Wölfe, die mehr Schaden verursachen sind eher nicht die Lösung, oder? Genauso wenig wie mehr Blizzards, oder mehr Schaden durch irgendwas, etc.

Meinst du vielleicht einfach komplexer? Da wäre ich ja bei dir. Und daran arbeiten die Entwickler ja auch (irgendwie). Mehr Inhalte (Werkzeuge, Rohstoffe, etc.) bedeutet ja schon irgendwie auch mehr Komplexität. Die müssen ja alle auch gebalanced werden. Dafür wird es ja die Experimental Branches geben. Freut sich jemand darauf? Grundsätzlich bin ich schon neugierig, aber unausgereifte Mechaniken bedeutet auch wieder mehr Try and Error, für viele gelangweilte Schleicher-Spieler bestimmt ein Segen. :D

Betreffend Komplexität: Vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen Ersatz für das Essen-Schlafen-Essen-Schlafen-Gameplay gegen Ende. Wie du, Scyzara, setze ich meine Hoffnungen in das Wellbeeing-System, das auf der Liste steht. (Habe gestern durch Zufall einen Beitrag von dir gelesen, in dem du das erwähnt hast.)

Und was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, dass man die Nacht noch besser einbeziehen würde. Für mich persönlich besteht ein Durchlauf zurzeit aus "auf gutes Wetter warten und dann raus aus dem Haus, um zu wandern und schöne Screenshots zu machen". Leider ist es abends so dunkel, dass man gar nichts sehen kann und die Navigation so gut wie umnöglich ist. Klar, wenn man den Weg kennt und unbedingt irgendwohin muss, würde man einen Versuch starten und vielleicht sogar ankommen. Ich meine aber eher, dass man als Spieler manche Dinge nur nachts entdecken kann, z. B. eine spezielle Ressource oder änhnliches. Irgendeinen speziellen Mehrwert. Klar, es kann nachts kälter und gefährlicher sein, aber das Risiko wäre es mir dann wert.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, indianajonas said:

Und was ich mir auch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, dass man die Nacht noch besser einbeziehen würde. Für mich persönlich besteht ein Durchlauf zurzeit aus "auf gutes Wetter warten und dann raus aus dem Haus, um zu wandern und schöne Screenshots zu machen". Leider ist es abends so dunkel, dass man gar nichts sehen kann und die Navigation so gut wie umnöglich ist. Klar, wenn man den Weg kennt und unbedingt irgendwohin muss, würde man einen Versuch starten und vielleicht sogar ankommen. Ich meine aber eher, dass man als Spieler manche Dinge nur nachts entdecken kann, z. B. eine spezielle Ressource oder änhnliches. Irgendeinen speziellen Mehrwert. Klar, es kann nachts kälter und gefährlicher sein, aber das Risiko wäre es mir dann wert.

Der Wunsch dürfte vermutlich bald in Erfüllung gehen, denn ich nehme mal schwer an, die Implementierung der Aurora wird die Nächte um einiges erhellen. Wäre aber in der Tat cool, wenn sich Tag und Nacht stärker unterscheiden würden vom Gameplay her. Wer weiß, vielleicht werden Pumas ja rein nachtaktiv sein oder so. :winky:

21 minutes ago, indianajonas said:

Und vielleicht hast du Glück und du bekommt den "Challenge Mode", was auch immer das genau ist. Es gibt ja mehr Spieler wie dich, die es gerne schwerer hätten. Was denkst du denn persönlich würde es schwerer machen? Einfach mehr Wölfe, die mehr Schaden verursachen sind eher nicht die Lösung, oder? Genauso wenig wie mehr Blizzards, oder mehr Schaden durch irgendwas, etc.

Naja, der Challenge-Mode wurde von den Entwicklern schon ein paar mal im Forum erwähnt und steht ja auch auf der Roadmap. Ich hoffe daher einfach mal, dass es den wirklich bald geben wird. ^^

Wie genau er dann allerdings funktionieren wird, ist eine gute Frage. "Hunted:Part 2" klingt für mich so ein klein wenig nach einer anderen Challenge, die im Forum mal vorgeschlagen wurde. Dabei sollte man sich vorstellen, ständig von Banditen verfolgt zu werden und daher nie mehr als 2-3 Stunden am Stück am selben Ort verweilen (also z.B. länger schlafen) zu dürfen. Ka, ob die Devs sowas in der Art (diesmal mit echten NPC-Banditen und nicht nur mit eingebildeten xD) geplant haben oder ob wir was ganz anderes bekommen, aber gespannt wie ein Flitzebogen bin ich in jedem Fall darauf.

Wie man das Spiel sinnvoll schwerer gestalten könnte, ist für mich persönlich hauptsächlich eine Frage der Menge an Ressourcen (Waffen, Munition, Werkzeuge, Nahrung, Jagdbeute, etc.), die ich finde. Wenn ich mir nicht selbst irgendwelche strikten Sonderregeln auferlege (z.B. nur jedes siebte aller Items, die ich finde, auch wirklich aufzuheben), bin ich immer innerhalb von vielleicht einer RL-Stunde (und 2 ingame-Tagen) komplett mit allem ausgestattet. Inclusive Gewehr, 20 Kugeln Munition, nem kompletten Set Stoffkleidung, mindestens einem jeder Werkzeuge und so weiter. Das liegt sicherlich daran, dass ich die Maps halt gut kenne und gezielt weiß, wo ich nach Items suchen muss. Aber für den Spielspaß ist es halt nicht wirklich toll, quasi "instant" alles parat zu haben, was einem das Leben einfacher macht.

Ich fände es daher schön, wenn es einen Modus (oder eine Mod) gäbe, um die Anzahl sämtlichen Loots ganz drastisch auf ca. 1/10 der aktuellen Stalkermenge zu senken. Wirklich nur 1-3 von jedem Item (ausgenommen mal Stoff, Metall, Holz, Medizinpflanzen, etc.) in der gesamten Spielwelt insgesamt, damit halt auch erfahrene Spieler wie ich wirklich mal tage- oder gar wochenlang nach einem Gewehr suchen müssen und sich im Gegenzug dann aber auch wirklich von Herzen freuen, sobald sie es dann finden. Aktuell ist das Finden von Gegenständen bei mir nicht mehr wirklich mit Freude, sondern eher mit einem ausgeprägten Schulterzucken verbunden. So nach dem Motto: "Okay toll, das ist also nun Beil Nummer 6 für die Sammlung. Mal schauen, ob ich dieses Spiel nur 9 oder doch wieder 13 insgesamt finde."

Inzwischen hebe ich 95% des Loots nicht mal mehr auf, um ehrlich zu sein. Egal wo ich hingehe, werde ich Item XY mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin ebenfalls finden, wieso soll ich es also dorthin mitschleppen?:big_smile:

In die selbe Richtung geht auch, dass ich mir das Jagen wesentlich anspruchsvoller wünschen würde. Die Herausforderung sollte für mich im Optimalfall darin bestehen, Beute überhaupt erst mal zu finden (-> bedeutend weniger Tiere, die man anhand ihrer Spuren wirklich aufspüren muss und über die man nicht bei jedem Spaziergang automatisch stolpert), sich dann auch noch erfolgreich nah genug an sie heranzuschleichen und letztlich auch das Schießen mit Gewehr oder Bogen nicht zu vermasseln. Ich fände es auch total okay bzw. sogar wünschenswert, wenn eine Jagd gelegentlich auch mal schiefgehen würde, etwa weil unerwartet der Wind dreht und das Tier davonrennt, bevor man in Schussreichweite ist. Momentan ist die Windrichtung ja total irrelevant und das einzige, was den Jagderfolg gefährden kann, sind vom Spieler selbst verursachte grobe Fehler wie danebenschießen oder zu frühes Aufstehen beim Anschleichen.

Auch graduell sinkende Temperaturen (die z.B. Fellkleidung nach mehr als 100 Spieltagen obligatorisch machen, wenn man nicht im Schlaf erfrieren will), längere oder kältere Blizzards oder eine Erweiterung der aktuellen Krankheitspalette mit längerfristigen oder bedrohlicheren Erkrankungen (z.B. Knochenbrüche oder Gehirnerschütterungen) fände ich okay. 

Aber naja, ich bin mir wie gesagt bewusst, dass sich meine persönlichen Wünsche nicht unbedingt mit dem decken, was die große Mehrheit toll fände. Von daher vertraue ich einfach mal den Devs, dass sie einen guten Mittelweg wählen werden und hoffe ansonsten auf den Challenge Mode und eventuellen Modding-Support.

 

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Scyzara said:

Der Wunsch dürfte vermutlich bald in Erfüllung gehen, denn ich nehme mal schwer an, die Implementierung der Aurora wird die Nächte um einiges erhellen. Wäre aber in der Tat cool, wenn sich Tag und Nacht stärker unterscheiden würden vom Gameplay her. Wer weiß, vielleicht werden Pumas ja rein nachtaktiv sein oder so. :winky:

Stimmt, an die Aurora habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Aber wollten die Entwickler sich die nicht für den Story-Modus aufheben?

11 hours ago, Scyzara said:

Naja, der Challenge-Mode wurde von den Entwicklern schon ein paar mal im Forum erwähnt und steht ja auch auf der Roadmap. Ich hoffe daher einfach mal, dass es den wirklich bald geben wird. ^^

Wie genau er dann allerdings funktionieren wird, ist eine gute Frage. "Hunted:Part 2" klingt für mich so ein klein wenig nach einer anderen Challenge, die im Forum mal vorgeschlagen wurde. Dabei sollte man sich vorstellen, ständig von Banditen verfolgt zu werden und daher nie mehr als 2-3 Stunden am Stück am selben Ort verweilen (also z.B. länger schlafen) zu dürfen. Ka, ob die Devs sowas in der Art (diesmal mit echten NPC-Banditen und nicht nur mit eingebildeten xD) geplant haben oder ob wir was ganz anderes bekommen, aber gespannt wie ein Flitzebogen bin ich in jedem Fall darauf.

Klingt auf jeden Fall spannend. Für diese imaginären Challenges war ich immer etwas zu faul. Aber glaubt ihr, dass es NPCs bald in der Sandbox kommen? Ich weiß ja nicht. (Bin momentan wieder etwas skeptischer, was die Updates betrifft, weil ich gerade einen Beitrag verfasse. Der kommt dann die Tage, weil er doch umfangreicher ist, als ich zunächst angenommen habe.)

Ok, die Menge an Ressourcen ist für Kenner der Map/des Spiels natürlich schon sehr hoch. Da gebe ich dir recht. (Ich glaube, dass ist so, weil für es sonst für Neulinge sehr hart werden würde. Die kennen ja die Map nicht und einen Spielstil haben sie auch noch nicht entwickelt.) Wobbei? Warum gibt es denn den Schleicher-Modus? Aber momentan ist der Stalker ja nur ein verändern von Werten. Wirklich komplexer wird es nicht. Für ein komplexeres Spiel müssen wir uns einfach gedulden.

Eine anspruchsvollere Jagd? Ok, ja kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Wobei ich gestehen muss, dass ich bisher sehr wenig gejagt habe, weil der Bedarf bisher nicht da war. (Liegt wohl an der Schwierigkeitsstufe bzw. meiner Bequemlichkeit. :D )

Die längeren/härteren Blizzards: Was erhoffst du dir davon? Mehr Ressourcenknappheit, weil du nicht rausgehen kannst bzw. irgendwann gezwungen wirst? Das Gleiche gilt für die gefährlicheren Krankeiten. Kann ich verstehen, ich finde es auch lächerlich, dass man mit zwei Tabletten oder einem richtigen Verband meist jedes Wehwehchen heilen kann. Am Gefährlichsten finde ich noch die Lebensmittelvergiftung, die aber weniger auftritt, weil man meist genug Alternativen hat. (Wo wir wieder bei der Ressourcenknappheit wären.)

Ein weiterer Gedanke von mir wäre, dass man den Schleicher-Modus so umstellt, dass man zwar gewisse Dinge an grundlegenden Dingen findet, aber eigentlich von Anfang an gezwungen ist, auf alternativen umzusteigen. (Die gibt es mittlerweile für alle von Menschen in einer Fabrik hergestellten Gegenstände, oder?) Und das wäre in meinen Augen auch vertretbar, denn kein Anfänger beginnt mit dem Schleicher-Modus, und wenn doch, dann fliegt er zu Recht auf die Schnauze. :D

Auch die obligatorische Fellkleidung klingt interessant, wobei ich mich frage, wie man das dem Spieler mitteilen will. Einfach die Temperatur kontinuierlich runterschrauben ist nicht die feine englische Art. Oder was auch sehr cool wäre, wenn bestimmte Gebiete nur mit Fellkleidung zugänglich wären.

Ein erweitertes Kleidungssystem steht ja mal provisorisch auf der Liste, genauso wie ein erweitertes Krankheitssystem. (Wobei wir ja nicht wissen, was das genau bedeutet.) Abwarten und Tee trinken ist hier das geeignete Mantra, würde ich sagen.

Mir fehlt momentan eher ein Grund, um die Reise immer wieder von neuem anzutreten. Wie du schon sagtes, dass man recht schnell ausgestattet ist und dann das Spiel eigentlich etwas eintönig(?) wird.
Wenn man jetzt nicht der unbedingte Zahlenfreak ist und sich an Anzahl Tagen in einem bestimmten Schwierigkeitsgrad erfreut, dann kommt da nicht mehr so viel.

Deshalb freue ich mich auch auf die Sammelgegenstände, die befeuern meinen Sammel- und Entdeckungstrieb.

13 hours ago, Scyzara said:

Aber naja, ich bin mir wie gesagt bewusst, dass sich meine persönlichen Wünsche nicht unbedingt mit dem decken, was die große Mehrheit toll fände. Von daher vertraue ich einfach mal den Devs, dass sie einen guten Mittelweg wählen werden und hoffe ansonsten auf den Challenge Mode und eventuellen Modding-Support.

Bezüglich Mods: Grundsätzlich eine schöne Idee.

Ich denke, das Mods für die XBOX schon schwieriger sind und so wie ich Hinterland verstanden habe, wollen sie auf allen Plattformen die gleiche Erfahrung bieten. In einem Thread habe ich gelesen, dass Hinterland einen Editor für von der Community erstellten Inhalte anbieten wollen würde (wenn es denn irgendwann soweit ist). Ich glaube auch, dass das Modding erst nach Veröffentlichung des Story-Modus kommen wird.

Alles in allem, glaube ich, müssen wir uns einfach etwas gedulden und dann kommt ja mit der Zeit mehr Inhalt hinzu. Was ist nicht 100%ig klar und deshalb sollten wir uns freuen. :)

Link to comment
Share on other sites

On 15.4.2016 at 9:11 AM, indianajonas said:

Die längeren/härteren Blizzards: Was erhoffst du dir davon? Mehr Ressourcenknappheit, weil du nicht rausgehen kannst bzw. irgendwann gezwungen wirst?

Vor allem, dass ich mehr vorausplanen muss. Also beispielsweise darauf achten, dass ich immer einen ordentlichen Vorrat an Feuerholz und Nahrung auf Lager habe. Aktuell ist es ja leider herzlich egal, ob man vorausschauend spielt und Vorräte anlegt oder ob man einfach in jeden Tag hinein lebt, viel schläft und nur das allernötigste erledigt. Ich fände es schön, wenn auch mal eine "Ausnahmesituation" (z.B. mit nächtlichen Innenraumtemperaturen von -20°C, die es erfordern ein Feuer am Laufen zu halten) eintreten könnte, auf die man sich tunlichst vorbereitet haben sollte.

Solche besonders schweren Blizzards müssten sich selbstverständlich einen oder zwei Tage vorher ankündigen (z.B. durch bedrohliche Wolkenberge am Horizont und Donnergrollen), damit spätestens in dem Moment jeder zweifellos weiß, dass er/sie besser JETZT nochmal jagen gehen, ordentlich Holz schlagen und ein Haus mit Ofen aufsuchen sollte, bevor morgen dann der dreitägige Sturm losbricht. Im Optimalfall sollte man dann natürlich auch während des Blizzards mehr zu tun haben, als nur zu schlafen. Wer Felle vorbereitet hat und sich derweil ein paar Ersatzklamotten craften kann, hätte die Zeit z.B. sicherlich sinnvoller investiert als jemand, der die drei Tage einfach verpennt.

On 15.4.2016 at 9:11 AM, indianajonas said:

Ein weiterer Gedanke von mir wäre, dass man den Schleicher-Modus so umstellt, dass man zwar gewisse Dinge an grundlegenden Dingen findet, aber eigentlich von Anfang an gezwungen ist, auf alternativen umzusteigen. (Die gibt es mittlerweile für alle von Menschen in einer Fabrik hergestellten Gegenstände, oder?)

Nicht für alle Gegenstände generell, aber für alle Medizinarten sowie für Messer und Beile. Und Fellkleidung, einen Bärenfell-Schlafsack und Pfeil und Bogen gibt es natürlich auch. Mein persönliches "Problem" mit den erneuerbaren Items ist halt, dass man davon auch totale Unmengen craften kann, wenn man lustig ist. Das von mir oft bemängelte Überfluss-Problem lösen sie daher nicht, sondern verstärken es eher noch.

Wer seine 15 "normalen" Jagdmesser aufgebraucht hat und anschließend alle Metallgegenstände in Desolation Point zerlegt, hat anschließend genug Scrap Metal (ich hab das mal gemacht und kam am Ende auf ca 350 Metallstücke nur von dieser einen Map), um sich damit fast 120 neue Messer zu schmieden. Kein Witz. Die selbstgeschmiedeten Messer sind zwar etwas schwerer und langsamer als die herkömmlichen Jagdmesser, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

On 16.4.2016 at 10:14 PM, Scyzara said:

Vor allem, dass ich mehr vorausplanen muss. Also beispielsweise darauf achten, dass ich immer einen ordentlichen Vorrat an Feuerholz und Nahrung auf Lager habe. Aktuell ist es ja leider herzlich egal, ob man vorausschauend spielt und Vorräte anlegt oder ob man einfach in jeden Tag hinein lebt, viel schläft und nur das allernötigste erledigt.

Und dank eines kleingeistigen Mitspielers wirst du jetzt dafür bestraft daß du vorausschauend planst und dir dadurch die Möglichkeit eröffnest auch mal längere Zeit im Haus zu verbleiben !

Danke Lagerkoller !

Link to comment
Share on other sites

Ich krieg keinen Lagerkoller, ich lebe in der Hütte am See in TWM (Wolfsberg) und da kann man craften, soviel man möchte - wegen der niedrigen Temperaturen und dem Loch im Dach zählt die Hütte nicht als Innenraum für die Lagerkoller-Mechanik. :normal:

Also wenn der Weg dorthin für dich nicht zu all zu weit  ist, könntest du (bis ggf. ein Hotfix für "kein Lagerkoller mehr beim Craften" kommt, denn der wird aktuell auch vielfach angefordert) das vielleicht als "Urlaubsort" in Erwägung ziehen, wenn du magst.^^

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, Scyzara said:

Ich krieg keinen Lagerkoller, ich lebe in der Hütte am See in TWM (Wolfsberg) und da kann man craften, soviel man möchte - wegen der niedrigen Temperaturen und dem Loch im Dach zählt die Hütte nicht als Innenraum für die Lagerkoller-Mechanik. :normal:

Also wenn der Weg dorthin für dich nicht zu all zu weit  ist, könntest du (bis ggf. ein Hotfix für "kein Lagerkoller mehr beim Craften" kommt, denn der wird aktuell auch vielfach angefordert) das vielleicht als "Urlaubsort" in Erwägung ziehen, wenn du magst.^^

Wenn DAS bekannt würde, würde mich sicher einer des Bugusings bezichtigen ... nein danke ^^

... da wäre ich beleidigt. Wenn ich will stehen mir andere Wege offen.

Link to comment
Share on other sites

Raphael hat extra geschrieben, dass das kein Bug, sondern beabsichtigt ist. Die Hütte am See, alle Höhlen, alle Fischerhütten und alle Scheunen sind für die Lagerkoller-Mechanik Außenräume. Du musst nicht wirklich komplett unter freiem Himmel hausen, sondern nur an einem Ort, der keinen eigenen Ladescreen hat. :normal:

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Scyzara said:

Raphael hat extra geschrieben, dass das kein Bug, sondern beabsichtigt ist. Die Hütte am See, alle Höhlen, alle Fischerhütten und alle Scheunen sind für die Lagerkoller-Mechanik Außenräume. Du musst nicht wirklich komplett unter freiem Himmel hausen, sondern nur an einem Ort, der keinen eigenen Ladescreen hat. :normal:

Sorry Scyzara, ich bin ja selber schuld wenn wir hier um Kaisers neue Kleider diskutieren.

Du kennst mich, ich mag's gern direkt: Die Geschichte mit dem "Lager-Koller" ist ein NO-GO ! nDas ist noch absurder als die Frage nach Eva-Braun.

Ich halte das Ganze für ein abstruses Projekt, das hoffentlich wie viele Projekte seit Bestehen, im Digitalen Nirvana landet.

Sie zeigt mir aber andererseits, daß den Entwicklern der entscheidende "Zündende Gedanke" noch nicht gekommen ist. Das ist ok, das ist verständlich, man ist problemorientiert aber leidet unter "Scheuklappen" ... das ist völlig normal. Mir erging es als Programmierer nicht anders.

Mir gehen nur langsam die Mittel aus, mein Missfallen SO zu artikulieren daß IHR mir noch folgen könnt, die Entwickler aber wissen was gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Zur Roadmap. Das meiste finde ich prinzipiell sehr gut, Kochen in Echtzeit schon lange überfällig, Boote usw wären ein Traum und Jahreszeiten wären fantastisch. obwohl ich nicht glaube dass sie annähernd so schnell umgesetzt wird wie einige jetzt scheinbar denken.

Es fehlen mir aber zwei ganz entscheidende Punkte: Modding und grössere Karten. Beides erachte ich für essentiell weil mir das Spiel in der jetzigen Form schon keinen Spass mehr macht (habe doch alles schon 100x gesehen) und die zwei drei Karten die angekündigt wurden werden es auch nicht rausreissen.

Das Spiel könnte enormes Potential entwickeln wenn man sich neue Karten herunterladen könnte, die auch grösser als PV sein können. Die Entwickler packen nicht mehr als 2-3 Karten pro Jahr und das ist bei der Grösse einfach zu wenig um die Spieler zu halten.

Ich spiele im Grunde schon seit Desolation Point nicht mehr (fand die Karte total enttäuschend) und habe noch mal einen kurzes comeback gemacht als die Timberwolf Karte rauskam, aber jetzt wüsste ich echt nicht mehr was ich im Spiel noch machen soll.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich verstehen.

Gerade die Karte "Desolation Point" stieß mir damals selber auf. Ich verfasste eine bitterböse Kritik, die dann in der Folge eines "Forum Wars" in der Versenkung verschwand. Ich kann dich gut verstehen. Aber schau dir an was erreicht wurde. Bei V.118 hatte ich noch Träume, aber daß sie verwirklicht würden hätte ich niemals für möglich erachtet. Soviel dazu.

Kämpfe für deine Vision von TLD, mehr kann ich dir nicht raten.

Link to comment
Share on other sites

Ist insoweit schade dass die erste Karte wirklich sehr gut war, für die geringe Grösse.

Alles was danach kam hat mich irgendwie nicht mehr überzeugt. Es geht irgendwie in Richtung Schlauchlevel, und es gibt kaum Punkte im Spiel von denen man in allen Richtungen erkunden kann. Obwohl es natürlich für einen neuen Spieler erst mal eine Menge content ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Warum muss es immer gleich so bitterböse sein, @TheBugfixer?

Ich kann deine Leidenschaft für das Spiel verstehen. Ich selbst bin in das Projekt seit fast 3 Jahren involviert. Aber ein, zwei oder auch hundert böse geschriebener Kommenar wird die Entwickler nicht von ihrem Weg abbringen.

"Kämpfen für deine Vision von TLD". Das wird nur etwas bringen, wenn man sachlich bleibt und Vorschläge macht, wie es sein könnte. Aber auch dann gibt es absolut keine Garantie, dass sich irgendetwas in die gewünschte Richtigung verändert. Wir müssen alle damit leben lernen.

Hinterland hat immer schon gesagt offen gesagt, dass sie ein Spiel nach ihrer Vision machen. Natürlich hören sie sich das Feedback an. Aber sie machen kein Spiel, bei dem die Community bestimmt, was zum Inhalt des Spiels wird.

Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann spielt es nicht und wartet, bis der Story-Modus veröffentlicht wird.

@Burning Bridges, es ist doch klar, dass sich deine Kenntnis von The Long Dark verbessert und es weniger WOW-Momente geben wird. Das ist nun einmal so. Je älter man wird/je mehr man ein Spiel spielt, desto besser wird man es kennen. Das wird sich auch nicht mehr groß ändern. Es sei denn du spielst gar nicht mehr bis zur Story. Dann ist dein gewünster WOW-Effekt am größten. Hinterland hat ja schon angekündigt, dass es neue Inhalte (der vorläufig nur für die Story kommt) geben wird.

Für Neulinge ist der Content natürlich viel größer als für jemanden der nach und nach in die Welt wächst. Ich würde mir auch manchmal wünschen, dass ich nochmal von 0 anfangen kann. Aber das wird nicht mehr. Damit müssen wir uns alle abfinden. Versucht eure Ansprüche runterzufahren, dann werdet ihr auch nicht so stark enttäuscht. (Das habe ich gelernt, nach dem ich von einigen Spielen massiv enttäuscht war.)

 

Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, indianajonas said:

Hinterland hat immer schon gesagt offen gesagt, dass sie ein Spiel nach ihrer Vision machen. Natürlich hören sie sich das Feedback an. Aber sie machen kein Spiel, bei dem die Community bestimmt, was zum Inhalt des Spiels wird.

Stimmt und das ist auch verdammt gut so meiner Meinung nach. Andernfalls hätten wir inzwischen vermutlich ein Dutzend verschiedene Schusswaffen, Yetis und mindestens 20 spieltechnisch total sinnfreie Steinzeit-Survival-Werkzeuge ingame. :normal:

Ich finde, das Hinterland Team macht schon einen sehr guten Job bei der Auswahl der Vorschläge, die sie übernehmen. Manchmal greifen sie Dinge zwar sehr unerwartet auf und man bekommt was anderes als das, worum man eigentlich gebeten hatte, aber das zugrunde liegende "Bedürfnis" erfüllen sie mit ihren Lösungen dann trotzdem.

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Ich habe mich z.B. sehr lange für Pfefferspray eingesetzt, weil ich eine Kurzdistanz-Abschreckungswaffe gegen Bären und Wölfe wollte, die zwar die Viecher effektiv vertreibt, aber nicht tödlich ist. Im Grunde als Notfallmaßnahme, um anstürmende Bären sicher abzuwehren, wenn man gerade wenige HP hat und im Falle eines Angriffs das Zeitliche segnen würde. Implementiert wurde dann zwar kein Pfefferspray, aber dafür die Leuchtpistole - und die tut ja im Grunde genau das, was ich wollte.

Mein Wunsch wurde insofern erfüllt, nur anders als gedacht.^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.